• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kurze Lodgebewertung und anderes... Mai 2013
31 Mai 2013 20:47 #290435
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 103
  • Achim G. am 31 Mai 2013 20:47
  • Achim G.s Avatar
Nachdem wir jetzt ein paar Tage zu Hause sind, und mir Reiseberichte nicht so liegen, möchte ich auf diesem Weg doch ein paar Erfahrungen weitergeben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Planung.

Reisezeitraum 03.05.13 bis 25.05.13

Route
Safari Court Hotel
Sossusvlei Lodge
Sossusvlei Lodge
Sosousvlei Lodge
Sams Giardino
Sams Giardino
Ai Aiba
Ai Aiba
Ai Aiba
Vingerklip Lodge
Vingerklip Lodge
Okaukuejo Busch Chalet
Okaukuejo Busch Chalet
Okaukuejo Busch Chalet
Mokuti Lodge
Mokuti Lodge
Mokuti Lodge
Etosha Safari Lodge
Etosha Safari Lodge
Okapuka Ranch
Safari Court Hotel
Safari Court Hotel

Flug
Erstmals mit SAA von FRA über JHB nach WDH.
Aufgrund der „Unsicherheiten“ mit AN haben wir uns entschlossen, komplett mit SAA den Weg dorthin anzutreten. Eines vorweg: Alles war pünktlich, alle Anschlüsse haben wir bekommen (mit gedrosseltem Laufschritt – 1 x 2 Std. Aufenthaltszeit und auf dem Rückweg 1,5 Std.), und auch die Koffer waren da, wo sie sein sollten.
Dennoch: ob ich die zusätzlichen Stunden noch mal in Kauf nehmen möchte? Eher nicht…

Mietwagen
Zum 10. Mal haben wir bei CCH gemietet (Daihatsu Terios). Technisch keinerlei Probleme, nicht mal einen Reifenschaden, jedoch hatte der Wagen weit über 100.000 auf der Tacho, was sich im Innenraum (Geräuschkulisse bei Gravel) deutlich bemerkbar machte.
In Zukunft schonen wir unser Gehör + Nerven und mieten nur noch neuwertige Fahrzeuge :)

Unterkünfte
Fast alle Unterkünfte kannten wir aus vorangegangenen Reisen. Daher möchte ich auch nur kurz darauf eingehen.

Safari Court Hotel
Für uns ganz bequem. Man hat alles was man braucht, es gibt einen Shuttle in die Innenstadt und das Essen war sehr gut!!

Sossusvlei Lodge
Die Lodge kannten wir als einzige nicht. Die Zimmer bestehen aus einem gemauerten Teil (Flur + Bad) und der Schlafraum ist mit stabilen Zeltstoff angebaut. Soweit so originell und gut. Wenn jedoch (wie bei uns) zwei von den drei Tagen heftiger Wüstensturm herrscht, dann wird da schon schwer mit dem schlafen… :blink:
Das Essen = sehr gut!! Da findet sicher jeder was und die Auswahl war mehr als genug!

Sams Giardino
Persönlich, unaufgeregt, sehr freundlich, tolles Essen!

Ai Aiba
Super Lage, tolle Landschaft und sehr nette und hilfsbereite Gastgeber. Essen war klasse und die Zimmer groß und sehr geräumig.

Vingerklip Lodge
Irgendwie ist es dort immer der gefühlt wärmste Ort. Erstmal haben wir uns entschlossen den kurzen Weg zur Fingerklippe zu Fuß zu gehen. Angegeben war der Weg von der Lodge mit einer Stunde. Wir sind geschlendert und haben 30 Minuten gebraucht.
Die Zimmer sind eher klein und die Toilette ist nichts für Leute mit Platzangst. Ansonsten so wie wir es kennen: Ordentliches Essen, grandiose Landschaft, guter Service.

Okaukuejo Bush Chalet
Oh je, was haben wir nicht alles über das Essen gelesen. Die Überraschung erlebten wir am ersten Abend: Für 170 N$ haben wir ein wirklich gutes Essen geboten bekommen. Das war wirklich gut und wir haben auch die anderen Abende dort gerne gegessen.
Das Chalet war sehr großzügig und hatte alles, was man braucht. Super.

Mokuti Lodge
Wir kennen die Lodge seit 1997. Nach 6 Jahren Pause, wollten wir wegen dem guten Essen dort mal wieder Station machen. Nun ist Kempinski raus, die Zimmer sind alles renoviert (Glas, Alu, schwarz) und neuwertig. Auch die Bäder waren neu und alles in bester Ordnung.
Das Essen (225 N$) konnten bei weitem nicht das halten, was wir erwartet hatten. Deutlich geringere Auswahl bei einem (wie wir finden) stolzen Preis :ohmy:

Etosha Safari Lodge
Zimmer gut und geräumig, Aussicht klasse, aber das Essen. Für 220 N$ sollte das Gemüse nicht steinhart sein und auch die Auswahl war eher mäßig :(

Okapuka Ranch
Alles sehr gut. Zimmer wirklich groß und das Essen ganz hervorragend!

Etosha
Wegen der Trockenzeit haben wir (fast) alles gesehen, was realistischer Weise möglich war. Da Wasserloch in Okaukuejo war der Hit.

Im Februar 2012 haben wir insgesamt 6 Nächte außerhalb vom Park gewohnt. Am ersten Tag haben wir dann den Eintritt für die 6 Tage gezahlt und konnten dann rein und raus, wie es uns gefiel. ;)

Das geht jetzt nicht mehr!! Wenn man im Park nächtigt, kann man auch die für diese Zeit den kompletten Eintritt zahlen. Wenn man außerhalb vom Park wohnt muss man für JEDE Einfahrt neu zahlen (und natürlich auch den üblichen Zettel am Eingangtor ausfüllen). Nichts mit 24 Std.-Regelung. Raus ist raus und wieder rein bedeutet wieder neu zahlen.
Diese Regelung wurde uns an beiden Eingangstoren und in beiden Büros bestätigt
(das lasse ist jetzt mal ohne weiteren Kommentar so stehen…) :S

Wer von Solitär in Richtung WB fährt, der sollte gute Nerven haben. Bis hinter dem Gaubpass ist die Fahrbahn grottenschlecht!! :woohoo:

Falls jemand noch Fragen hat, so werde ich versuchen die zeitnah zu beantworten.

Gruß Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, ANNICK, SASOWEWI, Gnukuh, Anti
31 Mai 2013 21:37 #290440
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 31 Mai 2013 21:37
  • ANNICKs Avatar
Hallo Achim,

Danke für die Lodgebewertungen! B)

Du kommst auch gerade richtig!!!! :)

Für nächstes Jahr suche ich eine nette Unterkunft im Erongo Gebiet. In die engere Auswahl kommt die Ai Aiba Lodge. Was mich bei dieser Unterkunft stört sind die 20 Zimmer...... :pinch:
Ich habe ein Gefühl von Massenabfertigung....... :whistle:
Da Du es doch 3 Nächte dort ausgehalten hast muss doch was dran sein. :silly:
Was kann man so selbständig unternehmen?
Bei den Aktivitäten steht zum Beispiel gar nichts über das nahgelegene San Living Museum. Hast Du es besucht? Wenn ja kann man da einfach reinlatschen? Wie lange dauert die Tour? Was kostet Sie?

Wenn Du mir auch Näheres über die Okapuka Ranch sagen könntest, wäre es optimal. Wie ist die Anlage? Ausser Reiten was wird noch so angeboten?

Ein letzte Frage über den Etosha NP. Wenn ich um 15 Uhr am Galton Gate ankomme um im Dolomite Camp zu übernachten,bezahle ich da einen Tag Eintritt für den Etosha. Am nächsten Tag möchte ich vor 15 Uhr via Okaukuejo rausfahren. Muss ich da noch einmal extra bezahlen? Also insgesamt 2 Tage?

Danke im Voraus für deine Erklärungen
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 21:54 #290441
  • Riobine
  • Riobines Avatar
  • Beiträge: 22
  • Riobine am 31 Mai 2013 21:54
  • Riobines Avatar
Hallo Achim,

ein weiterer Kommentar zu Okapuka wuerde mich jetzt auch grad interessieren. Ich such noch was fuer unsere letzte Nacht, vom Waterberg kommend. Ich dachte da zuerst an Duesternbrook, aber Okapuka gefaellt mir von der Beschreibung auch ganz gut. Nur befuerchte ich da mehr Hummeldumms als Tiere zu sehen... liege ich da evtl. falsch??

Liebe Gruesse aus dem Regenwald,

RioBine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 23:10 #290447
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 103
  • Achim G. am 31 Mai 2013 20:47
  • Achim G.s Avatar
Hallo Annick. dann versuche ich mich mal :)

Danke für die Lodgebewertungen! B)

Du kommst auch gerade richtig!!!! :)

Für nächstes Jahr suche ich eine nette Unterkunft im Erongo Gebiet. In die engere Auswahl kommt die Ai Aiba Lodge. Was mich bei dieser Unterkunft stört sind die 20 Zimmer...... :pinch:
Ich habe ein Gefühl von Massenabfertigung....... :whistle:
Da Du es doch 3 Nächte dort ausgehalten hast muss doch was dran sein. :silly:
Was kann man so selbständig unternehmen?

20 Doppelzimmer sind schon richtig.
Im Februar 2012 waren wir max. 6 Gäste. In diesem Jahr sah es schon anderes aus. Ja, auch eine muntere Reisegruppe von ca. 15 Personen waren für einen Tag da. Wenn man nicht gerde mit denen auf eine Lodgefahrt unterwegs ist, haben wir diese nicht bemerkt.

Was kann man unternehmen? Es ist ein Walkingtrail ausgeschildert, den man in 1,5 Std. bewätigt hat. Wir haben uns zu den interessanteren Felsformationen fahren lassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abholen lassen. Das hat uns sehr gefallen!

Omaruru ist 50 km entfernet (ca. 1 Std.), dort gibt es die Kristallkellerei und einiges anderes mehr...
Bei den Aktivitäten steht zum Beispiel gar nichts über das nahgelegene San Living Museum. Hast Du es besucht? Wenn ja kann man da einfach reinlatschen? Wie lange dauert die Tour? Was kostet Sie?

Puh... passe! :) Das Living Museum ist dierkt am Eingang, aber mehr kann ich Dir nicht dazu sagen...
Wenn Du mir auch Näheres über die Okapuka Ranch sagen könntest, wäre es optimal. Wie ist die Anlage? Ausser Reiten was wird noch so angeboten?

Die Anlage ist sehr gepflegt (gleicher Eigentümer wie Ai Aiba) und das Essen war ganz hervorragend. Es gibt Gamedrives (210 N$ pp), Wanderwege, die wir nicht kennen und die Zimmer sind sehr groß. Als Alternative kann man auch gegenüber bei Düsternbrook als Tagesbesucher einen Gamedrive mitmachen.

Ups, da fällt mir ein: Wenn man einen leichten Schlaf hat, kann es sein, dass auf Okapuka ein Güterzug (die Linie verläuft nahe daran vorbei) ein paar Geräusche macht. :dry:
Ein letzte Frage über den Etosha NP. Wenn ich um 15 Uhr am Galton Gate ankomme um im Dolomite Camp zu übernachten,bezahle ich da einen Tag Eintritt für den Etosha. Am nächsten Tag möchte ich vor 15 Uhr via Okaukuejo rausfahren. Muss ich da noch einmal extra bezahlen? Also insgesamt 2 Tage?

Nein, wenn man IM Park übernachtet, gilt das Ticket die berühmten 24 Std.
Danke im Voraus für deine Erklärungen
Annick

Gern geschehen!!
VG Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 23:14 #290448
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 103
  • Achim G. am 31 Mai 2013 20:47
  • Achim G.s Avatar
Riobine schrieb:
Hallo Achim,

ein weiterer Kommentar zu Okapuka wuerde mich jetzt auch grad interessieren. Ich such noch was fuer unsere letzte Nacht, vom Waterberg kommend. Ich dachte da zuerst an Duesternbrook, aber Okapuka gefaellt mir von der Beschreibung auch ganz gut. Nur befuerchte ich da mehr Hummeldumms als Tiere zu sehen... liege ich da evtl. falsch??

Liebe Gruesse aus dem Regenwald,

RioBine

Hallo "RioBine"

naja, ich kann natürlich auch nicht wissen, wann wieviele Gäste dort sind. Bei uns waren keine Busgruppen da und es war recht ruhig. Tiere sieht man auf dem Gamedrive schon viele (hatten vor ein paar Jahren dort einen mitgemacht). Kommt sicher auch auf die Jahreszeit an....

VG Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2013 09:32 #290467
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 31 Mai 2013 21:37
  • ANNICKs Avatar
Hallo Achim,

Du hast mich überzeugt! B)

Wir werden die Ai Aiba Lodge buchen. :)

Danke auch noch für deine Mühe um die ganzen Fragen zu beantworten. Du hast mir echt weiter geholfen! :cheer:

Schönes Wochenende
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2