THEMA: Ilala Private Game Reserve
23 Mai 2013 12:08 #289436
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 23 Mai 2013 12:08
  • Annagretas Avatar
Liebe Fomis,

an dieser Stelle möchte ich euch auf etwas aufmerksam machen, das einigen von euch vielleicht weniger schöne Nachrichten oder unangenehme Überraschungen erspart.

Wir werden im Sommer in Namibia unterwegs sein, und dieses Mal eigentlich vermehrt auf Gästefarmen unterkommen. Nach einer Übernachtung in der Immanuel Wilderness Lodge bei Windhoek - Stephan und Sabine, wir freuen uns schon riesig euch wiederzusehen!!- wollten wir über dem Gamsbergpass fahren und dort auf der Ilala Gästefarm übernachten. Wir hatten schon lange gebucht, auch sehr netten Kontakt mit der Besitzerin Julika gehabt. Die Website ist übrigens auch sehr schön gemacht.
Und Fomi Hanne hatte mir die Farm auch empfohlen- Hanne kennt sich ja super aus in Namibia. Ihr Wort hat für mich schon Gewicht.

Mir hatte damals die Philosophie der Besitzer, die vor allem den Erhalt der Natur im Auge hat, so gut gefallen, dass ich unbedingt dorthin wollte.
Ich wusste nicht, dass Ilala überwiegend eine Jadgfarm ist. Sonst hätte ich dort niemals gebucht.

Netterweise hat Julika mich davon in Kenntnis gesetzt, dass wir und unsere Freunde mit einem Jäger und seiner Frau am Tisch sitzen würden, der einen Leopard schießen wollte.
Wenn wir damit nicht einverstanden wären, würde sie auch bei der Suche nach einer anderen Unterkunft behilflich sein.

Das war der Hammer! Wir sollten mit einem Trophäenjäger an einem Tisch sitzen?? Geht gar nicht! Leute wie diese sind es nämlich unter anderem, denen der dramatische Rückgang der Großkatzen in Afrika zu "verdanken" ist.
Noch allzu genau kann ich mich erinnern, wie glücklich wir im Moremi waren, als unser toller Guide einen Leopard aufgespürt hatte und dieser Prachtbursche genau an unserem Auto vorbeistolzierte. Und so was knallt man ab, just for fun??? Schrecklich!!

Ich habe unseren Abscheu sofort mitgeteilt, Julika hat sehr nett reagiert. Ich fand auch ihre Info prima. Sie musste das ja nicht tun. Wenn wir uns jetzt vorstellen- sie hätte nichts gesagt...Mein Gott, das wäre furchtbar geworden.

Leider bleibt mir ein schaler Geschmack, wenn ich an die Philosophie von Ilala zurückdenke....Der Abschuss eines Leoparden ist nun mal ein gutes Geschäft, und legal ist es leider in Namibia auch. Da haben die Nachbarländer schon etwas andere Prioritäten gesetzt...

Wir haben übrigens einen schönen Ersatz gefunden, für den wir auch keine Streckenänderung vornehmen, nur leider etwas tiefer in die Tasch greifen müssen: Wir werden zur Rostock Ritz Lodge gehen. Dort waren wir vor 6 Jahren schon einmal und es hat uns super gefallen- vor allem die traumschöne Landschaft.

Liebe Grüße

Annagreta
Letzte Änderung: 23 Mai 2013 12:10 von Annagreta. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
23 Mai 2013 13:26 #289450
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31090
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 23 Mai 2013 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Annagreta,

Danke für den Hinweis, denn die Website erwähnt mit keinem Wort "Jagd" und auch die Bilder lassen nicht unbedingt darauf schließen (außer die eine Trophäe an der Wand). Da viele wie Du reagieren, ist es wichtig sowas zu wissen.

Vielleicht kommt der Jäger dort nur unter und Jagd auf einer benachbarten Farm (die eben keine Unterkünfte hat)? Das wäre für mich die einzige Erklärung...

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Windhoek
Christian

Nachtrag: Die Jagd dort läuft über einen externen Veranstalter (www.makadi-safaris.c...ommodation_ilala.htm)
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Mai 2013 13:29 von travelNAMIBIA. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2013 16:08 #289488
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 23 Mai 2013 12:08
  • Annagretas Avatar
Hallo Christian,

ich glaube, du irrst dich.
Julika hat mir wörtlich geschrieben: "Da wir vor allem eine Jagdfarm sind, ...."
Deshalb war ich ja auch so verwundert.

Es freut mich aber, dass mein Hinweis gefruchtet hat und z.B. du sofort reagierst hast.

LG Annagreta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2013 16:14 #289490
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31090
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 23 Mai 2013 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Annagreta,

dann ist deren Webseite noch viel weniger zu verstehen, auch auf den Prospekten (habe hier noch einen gefunden) ist davon gar keine Rede...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2013 16:17 #289491
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Mai 2013 16:17
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Annagreta ..

erst einmal vielen herzlichen dank fuer den hinweis .. Denn mir wuerde es da wahrscheinlich wie dir gehen, nein schlimmer..
Wenn ich jetzt mal das Verhalten der Besitzerin interpretieren moechte, so kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht einmal zu ausschreitungen gekommen ist.. Das koennte naemlich sehr wohl passieren wenn ich jemandem gegenueber saesse beim abendessen, der damit prahlt einen Leoparden geschossen zu haben.
Alleine der Gedanke und es dreht sich bei mir alles um ..
Ich glaube nicht, dass es reine Freundlichkeit der Dame ist, sondern vielmehr vorsorge Ihre Business zu schuetzen.. hoechst bedenklich .. Gut wenn man es nur positiv sehen will ist es schon nett von ihr, aber an die nettigkeit glaube ich nicht so ohne weiteres.. Da hats bestimmt mal geknallt bei denen ..

Widerlich .. und solche Leute schreiben dann was von Naturverantwortlich und bla bla bla ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2013 21:20 #289537
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 23 Mai 2013 12:08
  • Annagretas Avatar
Man kann ja denken, was man will, aber mir liegt es fern, Julika öffentlich zu diskreditieren.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass mir eine äußerst unangenehme Situation erspart geblieben ist.

LG Annagreta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.