THEMA: Ozongwindi / Okondura
06 Mai 2013 13:39 #287740
  • tamernique
  • tamerniques Avatar
  • Beiträge: 8
  • tamernique am 06 Mai 2013 13:39
  • tamerniques Avatar
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Lodge Ozongwindi gemacht?
Hat jemand Erfahrungen mit der Okondura Nord Farm?

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2013 12:42 #288024
  • tamernique
  • tamerniques Avatar
  • Beiträge: 8
  • tamernique am 06 Mai 2013 13:39
  • tamerniques Avatar
Hallo,
offenbar hat ja noch niemand Erfahrungen dort gemacht, dann werde ich mal eine der Unterkünfte ausprobieren und hier im Forum meine Eindrücke schildern.
Viele Grüße,
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2013 16:29 #317889
  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 446
  • Guido am 23 Dez 2013 16:29
  • Guidos Avatar
Hallo zusammen,

ich habe diesen älteren Eintrag gefunden und kann nun etwas dazu beitragen, da ich Anfang Dezember auf Ozongwindi war – und ich kann schon vorab sagen: Traumhaft schön!

Die war die letzte Station meiner Reise( vornehmlich durch den Süden Namibias) und ich war ebenso neugierig auf diese Lodge wie Andreas, der die Frage hier eingestellt hat.

Zunächst einmal ist die Lage ziemlich gut, denn von hier aus sind es gerade mal 2h bis Windhoek, also ideal für den/die ersten oder den/die letzten Tag(e) einer Rundreise.

Die Lodge ist ziemlich neu - und sehr schön. Sie liegt an der D2110 ca. eine dreiviertel Stunde von Omaruru entfernt. Das Haupttor ist nicht zu verfehlen – man kann es aber nicht selbst öffnen, es wird per Funk geöffnet (wie auch ein weiteres Zwischentor). Vom Haupttor sind es nochmals ca. 6km durch Busch zur Lodge selbst.

Am Khan-Rivier sind dann 10 Chalets unter Bäumen verteilt, so weit von einander entfernt, dass man eine ausreichend große Privatsphäre hat.

Die Chalets sind riesig, über 60qm, mit einer riesigen Terrasse, die Mauern sind aus Stein, die Dächer sind mit Stroh gedeckt. Der Hauptraum ist aufgrund der Größe sehr luftig und äußerst geschmackvoll eingerichtet: sehr große und bequeme Betten, Sessel mit Tisch, Schreibtisch, Schränke, nette Accessoires, gut gefüllte Minibar etc.

Das Bad ist ebenfalls sehr groß mit großer Dusche, großer Wanne und das WC ist in einem Extra-Raum. Zur Terrasse hin ist das Chalet Raum komplett verglast mit großen Schiebetüren, auf der riesige Holzterrasse gibt es dann nochmals Sitzgelegenheiten, bei mir mit direktem Blick in das Khan-Rivier.

Das Haupthaus ist ebenfalls enorm groß – hier findet man die Rezeption, einen kleinen Courio-Shop, zwei Terrassen mit Blick auf ein Wasserloch, einen Lounge-/Bar-Bereich und den Essbereich, auch hier wieder alles sehr geschmackvoll eingerichtet.
Außerdem befindet sich am Haupthaus noch ein großer, sehr sauberer Infinity-Pool, den ich ausgiebig genutzt habe.

Das Essen? Eine Wucht – ich war nach der Vorspeise schon gesättigt, aber dann kam noch ein herrliches Oryx-Filet mit leckeren Beilagen – es war eines der besten Menus meiner ganzen Reise. Die Weinkarte ist klein, aber sehr fein (z.B. Kanonkop). Auch das Frühstück ist umwerfend gut und sehr abwechslungsreich.

Aber das Beste sind die Besitzer, Janet und Paul – so nette und fürsorgliche Gastgeber erlebt man sehr selten; da ich alleine unterwegs war, haben sie sich sehr um mein Wohl bemüht, man merkt aber, dass das nicht aufgesetzt war, sondern ehrlich. (Sie hatten einen harten Schlag, als vor über 2 Jahren kurz vor der geplanten Eröffnung der Lodge, der Blitz ins Hauptgebäude einschlug und es innerhalb von 45 Minuten in Schutt und Asche legte. ).

Man kann auf dem Gelände (6.000ha) wandern, es werden auch Gamedrives angeboten, zu sehen gibt es die „üblichen“ Tierarten für diese Gegend, also Oryx, Kudu, Springbock, Warthogs etc. (auch teilweise schon bei der Anfahrt).

Als Fazit kann ich nur mitgeben – ein toller Platz für den Beginn oder das Ende einer Reise nach Namibia – ich werde in Zukunft auf jeden Fall wieder dort sein.

Grüße,
Guido
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Logi