• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strom / Spannung / Volt
03 Sep 2012 18:46 #252120
  • Josquine
  • Josquines Avatar
  • Beiträge: 10
  • Josquine am 03 Sep 2012 18:46
  • Josquines Avatar
Einen wunderschönen Abend miteinander!

Wir gehen in zwei Wochen in die Luft und sind schon weit gekommen mit unseren Vorbereitungen.
Bis jetzt konnte ich eigentlich für alle meine vielen Fragen über die Suchfunktion Antworten finden, bin immer ins Lesen und Schmökern dabei geraten :-)

Diesmal brauche ich "Erstreisende" bitte Euch:

Wie zuverlässig gibt es eigentlich Strom aus der Steckdose in den Gästefarmen? Und in welcher Spannung? Brauche ich Adapter/Konverter u.ä.? Ich bin z.B. medizinisch angewiesen auf meinen Wasserkocher, deshalb fällt mir das "siedendheiß" ein...

Danke schonmal!

Josquine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2012 20:06 #252142
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 03 Sep 2012 20:06
  • Rocky1964s Avatar
Hallo,

über Deinen Stand der Vorbereitung bin ich bei der Frage schon etwas irritiert.

Auf den Farmen gibts meist 230V aus der Steckdose und dann meist vom Stromaggregat. Aber nicht immer 24h/d.

Für einen EU-Stecker braucht man meist einen speziellen Adapter.

Wasser kann man auch anderweitig zum sieden bringen.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 03 Sep 2012 20:08 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josquine
04 Sep 2012 05:17 #252165
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 04 Sep 2012 05:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Josquine,

wenn Du nachfragst, wird Dir immer jemand heißes Wasser machen. Entweder in der Küche mit Gas oder sonstwie.
Auf den Farmen gibt es entweder 230V/50Hz wie in Europa, tagsüber einen Dieselgenaerator oder Solarstrom. Der namibische Stecker ist anders, Adapter bekommst Du in jedem Supermarkt.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josquine
04 Sep 2012 06:06 #252169
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30960
  • Dank erhalten: 29030
  • travelNAMIBIA am 04 Sep 2012 06:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Josquine,

die wenigsten Farmen haben immer noch "Strom aus der Steckdose", d.h. eine öffentliche Stromversorgung. In 90 % der Fällen kommt ein Generator zum Einsatz, in 10 % andere Möglichkeiten. Der Generator läuft in aller Regel nur wenige Stunden am Tag und lädt Batterien auf. Wenn die Farm über Inverter etc. verfügt, dann hast Du immer 220V/50Hz "Normal"strom. Wenn nicht, dann hast Du außerhalb der Generatorlaufzeiten nur - in aller Regel - 32V-Strom für Licht.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josquine
04 Sep 2012 18:35 #252342
  • Josquine
  • Josquines Avatar
  • Beiträge: 10
  • Josquine am 03 Sep 2012 18:46
  • Josquines Avatar
Guten Abend Rocky, Christian und Jens,

klingt erstmal beruhigend, Danke!
Wenn auch nicht ganz und gar.

Ich hab von Physik keine Ahnung, von Strom etc. erst recht nicht. Und lese plötzlich von Adapter (die kenn ich und hab auch schon welche), Converter und Inverter und Akkus im Auto aufladen. Das bestaunte ich am meisten: Nicht wg. Akkus (ein Ladekabel für den Zig.Anzünder benutze ich auch) aber einen Converter, mit dem man ein 220Volt-Gerät auf 12V herunterbrechen kann?

Als ich 2000 in dem südtansanischen Buschdorf geworkshopt habe, brauchte ich zum Glück abends noch kein kochendes Wasser, dort gibts heute immer noch keinen Strom :-)

Einen schönen Abend noch!
Josquine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2012 19:49 #252352
  • raro28
  • raro28s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 18
  • raro28 am 04 Sep 2012 19:49
  • raro28s Avatar
Hi Josquine,
DIE Adapter kannst du mit Sicherheit zu Hause lassen! Der namibische Adapter ist recht speziell und und wie Jens schon geschrieben hat, in jedem Supermarkt zu haben ( ca. 3€ ).
Strom gibt es fast überall, nicht an jedem Camp oder Chalet, aber bei der Rezeption oder im Farmhaus hilft man dir mit Sicherheit weiter. Das gilt auch für das Wasser. Überleg dir dafür aber auch mal die Variante mit Gasflasche und Kocher, wenn du unabhängig sein musst.

Gruß :)

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2