THEMA: Ameib Ranch schlussendlich verkauft
05 Aug 2012 19:59 #247492
  • Der_Philosoph
  • Der_Philosophs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
  • Der_Philosoph am 05 Aug 2012 19:59
  • Der_Philosophs Avatar
Hallo jaw,
Auf der Zwangsversteigerung wurde die Farm selbst versteigert. Die CC der vorigen Besitzer, bzw. Frau Kögl wurde aber nicht übernommen. Anstatt wurde die genannte GmbH "Ameib Rhino Sanctuary Pty.Ltd" gegründet.
Kai-Uwe Denker wird Ameib übergangsweise die Farm mit seiner Familie führen.
Erste Änderungen werden ab sofort, also 6. August, vorgenommen. Gäste sind natürlich immer willkommen, jedoch wird sich auch über nacht nicht alles ändern, sondern werden die Wichtigsten Dinge (Küche, Rezeption etc.) zuerst in Angriff genommen.
Nähere Infos werden auch in Zukunft auf der Facebookseite geboten: www.facebook.com/AmeibFarm

Hallo Suems,
Wie in der Stellungnahme erwähnt, wird Frau Kögl der Farm auch erhalten bleiben, "Stammgäste" werden sie also noch immer dort antreffen können. Hätte eine sonstige große "Touristen-Firma" die Farm ersteigert, wäre wohl ruck-zuck eine Luxuslodge aus Ameib geworden, und Frau Kögl hätte ihre Koffer packen können.
Es liegt den neuen Eigentümern auch sehr am Herzen, dass Ameib mehr oder weniger so bleibt wie jetzt und das NICHT eine Luxuslodge daraus wird. Den Eigentümern liegt auch vor Allem die Natur am Herzen.

Beste Grüße
Der Philosoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 11:12 #248147
  • südwester
  • südwesters Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • südwester am 09 Aug 2012 11:12
  • südwesters Avatar
Hallo zusammen, wie mir von den Eigentümern versichert wurde, bleiben auch die bisherigen Regelungen zum Wandern und Klettern erhalten. Das freut uns ganz besonders, da sich Ameib in den letzten jahren zum am meisten besuchten Klettergebiet Namibias entwickelt hat. Das soll auch so bleiben. Daher der Appell von uns hier aus Namibia an alle Kletterer: laßt den Magnesiebeutel zuhause. Weder wir, noch die Eigentümer möchten verschmierte Felswände! Das gilt auch für alle anderen Klettergebiete, an der Spitzkoppe gibt es bereits die ersten zugekalkten Routen. Wünschen wir den Eigentümern das richtige Händchen, damit aus dem Katzen- und Eselparadies wieder eine echte Wildfarm wird.

Gruß Südwester
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 11:13 von südwester.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, fotomatte
06 Jan 2013 15:26 #268893
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 06 Jan 2013 15:26
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

kennt jemand Aktuelles aus den letzten 3 Monaten?

Aus unserem Reisebericht:
"06.08.2012
Nach einer frischen Nacht haben wir gefrühstückt, alles zusammen gepackt und sind zum Farmhaus gefahren. Reinhold hat uns ins Haupthaus eingeladen und wir haben wieder lange mit ihm und seiner Frau Adele über die Familie, Farm, Namibia, Deutschland, die Welt uns usw. gequatscht.
Über die D2414, C33, D1935 und D1937 sind wir weiter zur Ameib Ranch gefahren. Unterwegs kauften wir in Omaruru bei Spar und Cymot ein.
Auch bei der Zufahrt zur Ameib führte eine kleine sandige Furt etwas Wasser. Die Farm ist schön gelegen, alles sieht ordentlich und liebevoll gepflegt aus. Als wir in die Rezeption eintreten schlägt uns ein extrem penetranter Geruch nach Katzenklo entgegen. Überall sind auch Katzen. Jedesmal wenn sich eine Tür von der Rezeption zum Inneren des Haupthauses öffnet, wird der Geruch nach Katzenklo riechbar stärker. Frau Kögl nimmt wortkarg unser Voucher entgegen und spricht mit einem jungen Mann (junger Verwandter oder höherer Mitarbeiter?) darüber. Nach kurzer Zeit geht die Eingangstür auf und es kommen ein Mann und eine Frau herein, die sich leise als Familie Denker von der Nachbarfarm vorstellen. Und auch leise, daß sie die neuen Eigentümer der Farm sind. Im Internet hatte ich zuvor davon gelesen. Frau Denker war sichtlich angespannt. Herr Denker und Frau Kögl wirkten recht souverän. Der junge Mann wirkte vielleicht etwas arrogant, aber auch irritiert.
Wir buchten vor Ort von Camping auf Bungalow inkl. Halbpension problemlos um. Frau Denker gibt uns nach Rücksprache mit Frau Kögl Infomaterial und Karten von der Ranch. Herr Denker führte uns über die Farm und sprach über die derzeitige Situation. Die Farm wurde wohl aus einer Insolvenz aufgekauft und jetzt nach einigem Rechtsstreit von seiner Familie übernommen. Die Farm soll als Gästefarm weitergeführt werden. Frau Kögl hat Wohnrecht. Problematisch sei der Übergang und die große Zahl von ca. 80 Hauskatzen.
Herr Denker führt uns selbst zu unseren 2 Bungalows. Die Bungalows sind klein, einfach eingerichtet und sauber.
Wir packen unser Gepäck aus. Meine Beiden packen ihr Wandergepäck und ich fahre sie zum Parkplatz und Ausgangspunkt für die Wanderung zur „Phillip's Höhle“ mit den berühmten Felszeichnungen wie z.B. dem „Weißen Elefanten“. Wir vereinbaren eine Abholzeit. Wir haben alle unsere PMR-Funkgeräte am Mann.
Ich fahre als Fußlahmer zurück zur Ranch. An der Bar unterhalte ich mich mit dem Barmann und einem deutschen Reiseleiter, der schon öfter auf Ameib war und gerade eine deutsche Familie durchs Land führt, über die derzeitige angespannte Situation.
Nachdem ich über Funk die Info zur Abholung meiner Beiden erhalte habe, fahre ich wieder raus in die wunderschöne Landschaft.
Vor dem Abendessen besichtigen wir den auf uns merkwürdig wirkenden Kleintierzoo auf der Farm. Beim Abendessen sitzt Frau Kögl und der junge Mann an dem einen Tisch, Herr und Frau Denker an einem anderem, die Gästegruppen haben jeweils einen eigenen Tisch.
Die ehem. und neuen Eigentümer sowie das Personal dazwischen wirken weiter sichtbar angespannt. Man kann hier nur für die Zukunft hoffen, daß sich dies normalisiert! Die Familie Denker ist auf alle Fälle sehr bemüht. Frau Denker ist zu dieser Zeit ganztägig auf Ameib, Herr Denker kommt zeitweise, meist am Abend hinzu."
www.namibia-forum.ch...mit=6&start=6#266918


Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2013 19:52 #268953
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 06 Jan 2013 19:52
  • jaws Avatar
Hallo Rocky,
ich war wenige Tage nach dir dort. Die meisten Katzen waren am Vortag entfernt worden. Bei meiner Ankunft gab es gerade Knatsch, weil die Farmarbeiter ein technisches Problem an die nur noch wohnende Frau Kögl und nicht an die besitzende und leitende Frau Denker gemeldet haben. Ansonsten war alles wie vorher, aber mir wurde gesagt, dass umgehend mit der Verbesserung der Sanitäranlagen auf der Campsite begonnen werden sollte. Schaut wirklich mal auf die Facebook-Seite, dort gibt es mehrere Updates seither.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2013 11:09 #269005
  • bounce1983
  • bounce1983s Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • bounce1983 am 07 Jan 2013 11:09
  • bounce1983s Avatar
Huhu,

wir waren Anfang November dort (zum 1. Mal, ich weiß also nicht wie es vorher war). Wir haben keine Katzen gesehen. Die jetzige Chefin hat den Laden im Griff, soweit ich das beurteilen kann. Sie hatte erwähnt, dass wohl im Dezember mal zugemacht werden soll, wegen Renovierungsbedarf. Ich weiß aber nicht, was genau renoviert wird. Frau Kögel (und ein jüngerer Angehöriger) war zwar anwesend, wir hatten aber nicht mit ihr gesprochen. Man konnte aber spüren, dass das Verhälnis etwas angespannt ist.
Es gibt leider noch keine Verbindung, um Kreditkartenzahlungen abzuwickeln. Das soll sich aber bald ändern. Wir waren 2 Nächte auf dem Campingplatz. Fand ich ok, auch die Sanitäranlagen. Der Pool hat eine etwas komische Farbe. Ich bin aber trotzdem rein. Das einzige, was uns etwas gestört hat: Es gibt kein Licht und keinen Strom auf den Campsites. Man muss zum "Aufladen" zum Sanitätshaus.

Ansonsten fanden wir unseren Aufenthalt auf der Ameib Ranch sehr sehr schön. Bull's Party ist einfach der Hit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2013 13:37 #269032
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 07 Jan 2013 13:37
  • Swakop1952s Avatar
Frau Kögel war Herz und Seele dieses Betriebes, wo auch die kleinen Mangelhaftigkeiten für die meisten nur eine unwesentliche Rolle gespielt haben. Hauptsache, man hat sich immer wohl gefühlt.

Klar, die neuen Besitzer können den Betrieb wohl hochpushen in eine sterile Umgebung, aber sie werden es wohl nicht schaffen, die Herzen ihrer Mitarbeiter zu erreichen, so wie für diese Frau Kögel weiterhin Ansprechpartnerin ist und bleiben wird, auch nicht beim größten Donnerwetter und internen Machtkämpfen. Das hat eben mit der anderen Kultur dieser Menschen zu tun, den älteren Menschen zu respektieren. Viele Altkunden werden wohl auch spätestens nach dem ersten Besuch weg bleiben, besonders bei solch offenbar offen nach außen getragenen Machtkämpfen bzw. Spannungen, denn Frau Kögel ist für viele ganz einfach eine Institution die zu respektieren gilt. Und leider stirbt diese Generation der aufrichtigen Herzlichkeit und Gastfreundschaft langsam aus. Ohne den Neubesitzern nahe treten oder sie ihnen absprechen zu wollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.