THEMA: Grootberg Lodge :-((
28 Sep 2015 08:01 #400681
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 28 Sep 2015 08:01
  • Jaspar061103s Avatar
Hallo liebe Formis,

da wir im nächsten Frühjahr das erste Mal die Grootberg Lodge besuchen werden, habe ich mich hier mal ein bisschen schlau gelesen und möchte kurz diesen Thread wieder aufleben lassen, da ich noch die eine oder andere Frage habe:

War von euch vielleicht in letzter Zeit jemand dort und kann berichten, ob der Service sich evtl. verbessert hat gegenüber 2011/2012?

Wie lang ist in etwa der Weg, den man entweder selbst mit seinem Wagen zurücklegen kann oder sich halt fahren lassen kann? Gehört zu dem Alleinfahren schon was zu oder ist die Strecke eher leicht zu bewerkstelligen? Werden im März fahren, also mitten in der Regenzeit :huh:

Hanne schrieb:
...gerade in dieser Gegend und nördlich von Kamanjab gibt es immer freilaufende
Löwen. Bedenke, der Zaun von der Etosha ist zwar da, wird aber nicht kontrolliert
und an vielen Stellen ist der Zaun niedergerissen, kaputt usw...

Das mit den Löwen hat mich ja doch etwas erschrocken… Klar freut man sich, wenn man irgendwo Löwen entdeckt, aber dann ist man ja meist im sicheren Auto… Wenn man das hier so liest, dass oben auf dem Plateau Löwen und Elefanten rumlaufen könnten (die Elefanten erschrecken mich jetzt nicht so), muss ich dann Angst haben, abends im Dunkeln vor unserer Hütte zu sitzen oder von der Bar zurück zur Hütte zu laufen, da mir ein Löwe über den Weg laufen könnte :woohoo: ??? Das muss ich nun nicht unbedingt haben… Oder ist die Lodge eingezäunt? So wie ich es verstanden habe, eher nicht, oder?

Schönen Wochenstart euch allen B) ,
liebe Grüße,

Sarah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2015 11:28 #400695
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 28 Sep 2015 11:28
  • Topobärs Avatar
Bedenke immer, dass auch die Angestellten der Lodge noch Nachts zu Ihren Unterkünften müssen. Die liegen häufig viel weiter und abgelegener als die Chalets. Wenns würd die Angestellten in Ordnung ist, sollte es auch für die Gäste in Ordnung sein. Sollte die Lage bedenklich sein, wird man gewöhnlich von einem Guard zum Chalet begleitet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
28 Sep 2015 15:26 #400713
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 116
  • RB am 28 Sep 2015 15:26
  • RBs Avatar
Hallo Sarah,

Der Grootberg Pass sollte mit dem entsprechenden Respekt und ausreichend Zeit gefahren werden, der dürfte m.E. problemlos machbar sein.

Vom der Spitze des Passes geht die Anfahrt zur Lodge hoch. Das ist gutes 4x4 Übungsgelände. Mit einem allradler kannst Du dort in der Untersetzung hochcrawlen.

Oder aber du lässt dich die letzten Kilometer mit einem Shuttle hochbringen.

Wir waren 2009/ 2010/ 2013/ 2014 dort. Können überhaupt nicht von schlechtem Service berichten. Ganz im Gegenteil. Haben dort, wie fast überall in Namibia den Ar...... nachgetragen bekommen.

Die Lodge ist nicht umzäunt. Folglich kommen die Wildtiere des Damaralandes dort oben auch gelegentlich vorbei. Also auch Löwen. Das kann dir aber auch überall nördlich des Ugab Flusses passieren.
Wenn es dir zu unsicher ist, frage nach einem Guide, der dich nach dem Abendessen zu deiner Unterkunft eskortiert.
Das Personal wird nachts mit dem Pickup zu deren Unterkunft gebracht. Und nachts sollte keiner mehr einen Spaziergang über das Plateau unternehmen.
In deiner Hütte bist sicher vor neugierigen Raubkatzen. Allerdings wurden wir mehrfach von Mäusen und Baumhörnchen nachts genervt.

Hoffe, das hilft etwas weiter, RB

P.S. Taschenlampe nicht vergessen und viel Spaß auf der Grootberg Lodge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jaspar061103
28 Sep 2015 19:47 #400747
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 28 Sep 2015 08:01
  • Jaspar061103s Avatar
RB schrieb:
Wenn es dir zu unsicher ist, frage nach einem Guide, der dich nach dem Abendessen zu deiner Unterkunft eskortiert.
Das Personal wird nachts mit dem Pickup zu deren Unterkunft gebracht. Und nachts sollte keiner mehr einen Spaziergang über das Plateau unternehmen.
In deiner Hütte bist sicher vor neugierigen Raubkatzen. Allerdings wurden wir mehrfach von Mäusen und Baumhörnchen nachts genervt.

Danke RB für die ausführlichen Infos. Beruhigt haben sie mich jedoch eher weniger:-/... Als Schisser, der ich nun mal bin, werde ich da wohl Gebrauch von machen müssen und mich begleiten lassen.
Du schreibst, nachts sollte keiner mehr draußen herumlaufen. Wie siehts denn tagsüber aus, Löwen sind ja auch am hellichten Tage neugierig;-)??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2015 23:35 #400766
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 28 Sep 2015 23:35
  • piscators Avatar
Guten Abend Sarah,
wir waren im Juni auf der Grootberg, zum ersten Mal. Deshalb können wir nichts zur Serviceverbesserung sagen. Wir waren hoch zufrieden, das Essen war wirklich gut, meiner Frau manchmal ( 4 Abende) schon fast zu sehr "wie zu Hause".
Großwild war in diesen Tagen nicht auf der Lodge, nur Gruppen von Pavianen, die recht nah an die Chalets kamen. Sehr gute Fotoentfernung. Ebenso nah kamen die Klippschliefer. Agamen, Vögel und Schmetterlinge waren am Pool und in der Nähe gut zu beobachten, Adler auch an jedem Tag.
Beim Weg vom Restaurant zur Hütte hat uns abends immer jemend "heimgeleuchtet", obwohl wir unsere Taschenlampen dabei hatten.

Nach den Infos aus dem Forum und den Antworten zu meiner Frage, wie man denn selbst nach oben fahren kann, war ich mir nicht schlüssig, ob es sinnvoll wäre. Die Frage stellte sich letztlich nicht mehr, denn am Fuß der Zuwegung hieß es nach der Buchungskontrolle nur " 4 wheels drive? OK,go on!". Bis auf eine etwas steilere Stelle ist es auch nicht besonders anspruchsvoll. Das sage ich, der ich keine große Allraderfahrung habe. Man muss vielleicht etwas vorsichtiger sein, wenn es nass sein sollte. Also: Nur Mut! Entgegenkommen kann dir keiner, da das per Funk geregelt wird.
Ich weiß nicht, wie du gebucht hast oder buchen wirst: Wünsch dir eine Hütte in Restaurantnähe, dann ist der Weg im Dunkeln fast noch ohne Taschenlampe zu machen.

Du wirst sehen, der Blick, wenn du oben bist, entschädigt für alles.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
29 Sep 2015 08:44 #400779
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 29 Sep 2015 08:44
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

wir waren im Mai in der Grootberg Lodge, allerdings nur zum Lunch und Aussicht-Bewundern. Leider ging zeitlich nicht mehr. So kann ich nur sagen, dass wir für diese kurze Zeit freundlich aufgenommen wurden und gutes Essen bekamen. Dass die Aussicht grandios ist, muss man kaum erwähnen!

Das jedoch:
piscator schrieb:
Entgegenkommen kann dir keiner, da das per Funk geregelt wird.

... haben wir anders erlebt, gleich auf dem ersten Drittel kam uns ein Safari-Fahrzeug entgegen, das zum Glück in eine Ausweichstelle fuhr und uns vorbei ließ. Das hat wohl der "Wächter" unten verschusselt. Der war der einzige, der nicht den hellsten Eindruck machte, denn wir fragten ihn, ob wir oben Lunch haben könnten, er meinte "ja, aber erst nach 12 Uhr" - es war jedoch schon fast 13 Uhr! :P
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jaspar061103