THEMA: Fish River Lodge - Wer war schon mal da?
06 Jun 2012 20:21 #238253
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 06 Jun 2012 20:21
  • BuboBubos Avatar
Hallo Sabine,

wir haben die Tour von der FRL vor ~ zwei Wochen gemacht und es ruckelt schon ziemlich.

Mein Mann "hat Rücken" und er hat es einigermassen überstanden. Ich habe ihn gerade nochmals gefragt und er sagt, er würde davon abraten, wenn das Rückenleiden stark ist, da es gerade beim Rauffahren doch erhebliche Schläge geben kann, wenn man den Canyonrand hoch fährt - das ist schlimmer als runter! Die spüren wir ohne Rückenleiden nicht so sehr, aber diejenigen mit Problemen wohl schon.

Es kommt eben darauf an, wie schlimm der Rücken ist. Was hat er denn für ein Problem?

Die Fahrt lohnt sich schon, auch wenn ich jetzt nicht soooo überwältigt war (was aber eher daran liegt, dass ich als Fotograf das Licht nicht mochte...)

LG
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
06 Jun 2012 20:27 #238255
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 06 Jun 2012 20:27
  • Sabine26s Avatar
Hallo Sandra,

ist dann wohl nix für uns (bzw. 50 % davon).
Ist schon schlimmer mit dem Rücken ... aber er hält sich immer sehr tapfer, man muss es aber auch nicht herausfordern.
Es ist auch immer etwas anderes, wenn er selbst fahren kann.

Was kann man denn sonst noch in der Lodge unternehmen und würde der Aufenthalt trotzdem lohnen?
Die Aussicht, Lage etc. sieht ja schon sehr toll aus auf den Bildern ... ich überlege, stattdessen dann vielleicht Wolwedans länger einzuplanen.

LG
Sabine
Letzte Änderung: 06 Jun 2012 20:33 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2012 21:08 #238261
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 06 Jun 2012 20:21
  • BuboBubos Avatar
Hallo Sabine,
also die Lage ist schon toll und man kann auch Wanderungen mit oder ohne Guide am Canyonrand unternehmen. Allerdings ist der Canyonblick, den man von Hobas kennt (genau gegenüber) schon recht weit weg und NICHT so spektakulär mit der Biegung des Fish River!
Ich sichte gerade meine Bilder, ich schau mal, ob ich morgen hier eins reinstellen kann von der FRL aus.
Für uns hat es sich die zwei Nächte für die Fotografie morgens und abends gelohnt, allerdings wäre mir der Tag ohne die Canyonfahrt schon recht lang geworden. Zumal es kalt war und man nun auch nicht unbedingt am Pool hätte relaxen können ;)

Mein Mann hält sich auch immer tapfer, ich bin immer besorgt, dass wieder etwas passiert. Die Ruckelei auf manchen Farmfahrten in Namibia hatte ihm schon in der Vergangenheit zugesetzt.

Fazit: wenn Ihr den Blick mögt, reicht eine Nacht - aber die Anreise ist natürlich lang. Ansonsten wird es tagsüber lang, aber je nach Reiseablauf kann so ein Ruhetag ja auch schön sein.

Eine Bemerkung noch zur FRL: der Geruch der Sickergruben kann schon etwas gewöhnungsbedürftig sein, wenn der Wind "falsch" steht ;) Aber ansonsten war es eine tolle Zeit, die Leute dort sind total bemüht und süss und wir hatten eine Menge Spass dort!

LG
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 06:22 #238278
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 06 Jun 2012 20:21
  • BuboBubos Avatar
Hier nun ein Schnappschuss mit der Knipse nach Ankunft, der die Aussicht ganz gut zeigt.
Hinten am Horizont ist die weisse Pad zum Hobas Viewpoint zu sehen.

Die Aussicht von der FRL geht also nicht direkt in tiefe Canyons (wie von Hobas), sondern über das gesamte Plateau.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 10:05 #238306
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 06 Jun 2012 20:27
  • Sabine26s Avatar
Hallo Sandra,

danke für das Bild.

Deine Schilderungen und das Bild, das den Ausblick zeigt, lassen mich jetzt natürlich doch wieder etwas unsicher werden.
Ich war vor zehn Jahren schon mal am Fish River Canyon (von der anderen Seite), aber ob das Hobas war? Keine Ahnung, wir waren an den Viewpoints ... und so nett ich es am Fish River Canyon fand, USA Südwesten war ich schon, wenn du weißt, was ich meine :)

Ansonsten geht es auf unseren Reisen immer, solange wir niemandem "ausgeliefert" sind, der jedes Schlagloch mit nimmt und er selbst fahren kann. Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen an eine Tour auf der Rüttelpiste zu den Tatio Geysiren.

Ich überlege weiter, was wir machen.

Danke dir auf jeden Fall. Ich bin übrigens schon gespannt auf deine tollen Bilder.

Wir kennen uns übrigens von Ingrid :)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 11:44 #238318
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 06 Jun 2012 20:21
  • BuboBubos Avatar
Sabine26 schrieb:
Ich war vor zehn Jahren schon mal am Fish River Canyon (von der anderen Seite), aber ob das Hobas war? Keine Ahnung, wir waren an den Viewpoints ... und so nett ich es am Fish River Canyon fand, USA Südwesten war ich schon, wenn du weißt, was ich meine :)
.....
Danke dir auf jeden Fall. Ich bin übrigens schon gespannt auf deine tollen Bilder.

Wir kennen uns übrigens von Ingrid :)

Ah ja, richtig :)

Hobas ist der Viewpoint und die Aussicht dort schon spektakulär auf die Flussbiegung. Da sind wir dieses Jahr aber vorbei gefahren, blödes Mittagslicht eben.

Von wo kommt Ihr denn und was ist das geplante Ziel nach der FRL? Also, wenn Ihr SW der USA kennt und den Fish River von Hobas schon gesehen habt, wäre eine weitere Nacht in Wolwedans vielleicht die schönere (und Rücken schonende) Alternative.

Ich habe angefangen, Fotos im Blog zu posten; siehe ersten Link in meiner Signatur. Bis der Reisebericht kommt, wird es dauern wegen der Fotos - vielleicht poste ich, wenn ich 1/3 fertig habe.

LG
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.