THEMA: Free and easy
23 Mär 2012 15:35 #229300
  • Doris59
  • Doris59s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
  • Doris59 am 23 Mär 2012 15:35
  • Doris59s Avatar
Hallo!
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit free and easy im Juli (14.Juli bis 6.August). Hat man da eine reele Chance eine Unterkunft zu bekommen oder ist das durch die europäischen Ferien chancenlos?
Eigentlich würde ich mich am liebsten bzgl. Unterkunft nicht so fest legen.
Unsicher bin ich auch in Bezug auf Camping (was ich eigentlich unheimlich gerne mache) als Alternative. Habe Bedenken im Zelt auf dem Boden zu liegen (Skorpione, Schlangen). Sind meine Ängste absolut blödsinnig, weil es schlichtweg zu kalt ist für diese Tiere oder kann es mir tatsächlich passieren, dass mir auf einem Campingplatz so ein Tierchen beim nächtlichen Toilettengang begegnet?
Bin Afrikaanfängerin und habe durch einige Reiseführer etwas Angst bekommen.
LG
Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2012 17:43 #229306
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2035
  • Dank erhalten: 746
  • jaw am 23 Mär 2012 17:43
  • jaws Avatar
Hallo Doris,
du musst halt flexibel sein, dann geht da auch was in unserem Sommer. Gut wäre es dann Camping tatsächlich als Alternative zu haben, sonst musst du evtl. viele Abstriche an deiner Routenplanung machen.
Schlangen sind zu dieser Zeit (im dortigen Winter) sehr sehr selten. Ich habe nur ein einziges Mal eine Kobra gesehen. Im Sommer ist Schlangenzeit. Da hast du mehr Chancen /Risiko eine zu sehen. Skorpione habe ich immer mal wieder im Holz oder unter meinem Bodenzelt. Ich lasse meine Schuhe ohnehin nicht draußen sondern stelle sie ins Zelt. Trotzdem kann sich da mal ein Skorpion reinsetzen, wenn die noch warm sind, also immer ausklopfen vor dem Reinschlupfen. Auch weiße Einheimische laufen sehr viel barfuß ohne ständig auf Skorpione oder Schlangen zu treten. Zelt immer zumachen und gut ist.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 23 Mär 2012 17:44 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris59
23 Mär 2012 18:03 #229310
  • Frieda
  • Friedas Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 2
  • Frieda am 23 Mär 2012 18:03
  • Friedas Avatar
Hallo,
wir sind zur gleichen Zeit in Namibia und haben unsere Reise über einen Veranstalter gebucht.
Von ihm haben wir erfahren, dass von ca. 7 gewünschten Unterkünften, nur noch vier zu haben waren. Der Rest war bereits ausgebucht, wir haben aber gute Alternativen erhalten.
Dies bezieht sich alles auf Farmen/Lodges, nicht auf Camping. Vielleicht ist das aber trotzdem interessant für euch, falls ihr nicht immer im Zelt nächtigen wollt und zwischendurch mal ein Federbett haben möchtet. Also diesbezüglich lieber schon jetzt buchen!

LG Frieda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris59
02 Apr 2012 16:22 #230353
  • Doris59
  • Doris59s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
  • Doris59 am 23 Mär 2012 15:35
  • Doris59s Avatar
Hallo!
Hört sich ja nicht so gut an. Anscheinend muss man sich doch festlegen. Gibt es noch andere Formis, die diesbezüglich für den Monat Juli/Anfang August Erfahrungen haben?
LG
Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2012 16:32 #230357
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Apr 2012 16:32
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Doris,

ich weiß nicht, ob Du alleine fährst oder mit mehr als zwei Personen. Ich weiß auch nicht, an welche Unterkünfte die Free und easy Voucher gebunden sind. Du musst Dir einfach mal auf der Karte die Verteilung ansehen, wenn die relativ gut übers Land verteilt sind und wenn Du nicht erst am Nachmittag mit der Sucherei anfängst, sondern schon am Vorabend festlegst, wo du hin willst, dann sollte es klappen. Ich würde dann jeweils in meinem Hotel am Vortag das nächste Hotel buchen lassen.

Ansonsten ist es durch die europäischen Sommerferien ab Mitte Juli reichlich voll, so dass ich bei mehreren Personen das Risiko nicht eingehen würde.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris59