THEMA: Welches Camp in Etosha NP?
11 Feb 2012 13:41 #223987
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 11 Feb 2012 13:41
  • Topper008s Avatar
Hallo zusammen,

im Oktober werde ich für drei Nächte im Etosha NP sein und habe mir die verschiedenen Camps vorab angeschaut. Hierbei gefällt mir das Dolomite Camp am besten.

Meine Frage: Wie sieht es mit dem Tierbestand im westlichen Teil des Etosha NP aus? Kann dieser Teil des Parks empfohlen werden?

Herzlichen Dank Euch vorab!

Grüße, Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2012 14:53 #223994
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 11 Feb 2012 14:53
  • jaws Avatar
Hallo Tobi,
ich habe das neue Dolomite-Camp noch nicht gesehen, aber Carsten Möhle hat in seinem Blog und auch irgendwo hier im Forum (was ich jetzt aber nicht gefunden habe) das ausfühlich beschrieben.
Du musst aber wissen, du hast dort keine Camping-möglichkeit und es gibt kein Wasserloch am Camp.
Ich persönlich würde in der Trockenzeit (da rechne ich den Oktober noch dazu) auf jeden Fall möglichst lange nach Okaukuejo gehen. Das beleuchtete Wasserloch dort ist einfach unerreicht und daher dieses Camp in dieser Jahreszeit mein eindeutiger Favorit.
Interessant ist auch das Wasserloch in Halali.
uninteressant bzw. völlig zu vergessen hingegen Namutoni. Hier übernachte ich nie, d.h. ich nehme dann lieber ein Quartier ausserhalb des Parkes, weil für meine Begriffe das Preis/Leistungsverhältnis in Namutoni absolut nicht stimmt.
Dann gibt es noch ein Luxuscamp, dort darfs du gar nicht mit eigenem Auto hin, ich war auch noch nie dort, kann also nichts dazu sagen.
Ob sich der Westteil wirklich lohnt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich bin dort einmal gewesen, aber so viel anders war es nicht. Durch die Anthrax-Probleme sind Wasserlöcher immer wieder für lange Zeit gesperrt, Ohne Wasser gibt es dort auch keine Tiere, da sie in der Trockenzeit auf die Wasserstellen angewiesen sind. Landschaftlich reizvoll ist es durchaus. Und du hast den Vorteil, evtl. weniger Fahrzeuge dort zu haben. Aber es muss ja auch in deine weitere Steckenführung passen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2012 12:18 #224309
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 13 Feb 2012 12:18
  • Jochen66s Avatar
Hallo Tobi!

Jaw hat ja schon alles gesagt. Namutoni find ich auch nicht so toll. Wir waren 2011 3 Nächte in Okaukueja. Dort hatten wir Abends alles am Wasserloch außer Leoparden und Geparden. In Halali waren wir eine Nacht - mit Leopard. 2009 waren wir 5 Tage in Etosha (3 x Okau. und 2 x Hal.). Wir waren immer zur gleichen Jahreszeit - das mit den Tierbeobachtungen war nie gleich - GLÜCKSSACHE!

Gruß Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2012 19:37 #224403
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 11 Feb 2012 13:41
  • Topper008s Avatar
Hallo Jaw und Jochen,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Damit habt ihr uns sehr geholfen!

Aufgrund der Route werden wir nicht in den westlichen Teil des Etosha NP gehen, sondern versuchen zentral unterzukommen.

Beste Grüße

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.