• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bitterpan (KTP) oder Red Dune Camp (Farm Tranendal
30 Jan 2012 15:40 #222395
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 30 Jan 2012 15:40
  • chrissies Avatar
Wir haben Bitterpan als vorletzte Nacht und den Stellplatz auf der Düne vom Red Dune Camp als letzte Nacht vor unserem Rückflug von Windhoek gebucht. Nun kommen uns aber Zweifel, ob das RDC nicht zu weit von Windhoek entfernt ist: theoretisch ist es zwar laut T4A (danke Butterblume :) ) in ca. 4,5 h machbar, aber wenn dann eine Reifenpanne etc hinzukommt, wird es eng, da wir bis 16:00 h den Hilux bei ASCO abgegeben müssen. Nun haben wir uns folgende Alternativen überlegt:

a) Wenn der Stellplatz auf der Düne vom Red Dune Camp einen Tag früher noch frei ist, ÜN Bitterpan canceln und letzte Nacht vor Rückflug zB Lake Oanob verbringen

oder

b) Red Dune Camp canceln, dafür Bitterpan (wie gebucht lassen), und die letzte Nacht zB bei der Anib Lodge (CP) buchen

Es gibt bestimmt FoMis, die sowohl Bitterpan als auch das RDC kennen und daher meine Frage an euch:

Welche, der beiden Alternativen bietet mitunter mehr neue Erfahrungen / Eindrücke?
Zur Info: wir sind davor sieben Nächte im KTP (Kalahari Tented Camp, Mata Mata, Nossob, Twee Rivieren und Kieliekrankie)

Freue mich auf euren Input.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 30 Jan 2012 15:47 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 16:53 #222407
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 30 Jan 2012 16:53
  • sitas Avatar
Liebe Chriessi,
im Prinzip sollte es unproblematisch sein vom RDC nach Windhoek, v.a. wenn ihr nicht zu spät startet. Es bietet halt nochmal Campgenuss in roter Weite. So liegen die Campgrounds in Sa KTP alle nicht. Von daher ein "neuer" Kalahari Campgenuss den man mit niemanden teilen muss.

Bitterpan ist als Camp nett aber z.B. Kielikrankie ist viel schöner. Zudem ist die Pan chronisch "vereinsamt" was Tiere betrifft. Das beste an Bittercamp ist die Fahrt von Nossob über Bittercamp nach Mata Mata und die ist so eben nur mit Uebernachtung in Bittercamp möglich

Also ich würde den Plan so wie er ist (sorglos) beibehalten.
Ihr könnt ja gut recht früh im RDC sein und hättet am Anreisetag gut Zeit in herrlicher Umgebung "runterzufahren "und "vorzusortieren" für den leider baldigen Abschied
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 21:34 #222453
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 30 Jan 2012 21:34
  • jogos Avatar
Hallo Chrissie,

ich würde die Fahrt nach Bitterpan auch nicht streichen. Wir waren dort letztes Jahr im November und die An- und Abfahrt war ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben übrigens Löwen gesehen da oben und das soll gar nicht so selten sein.

Wir waren vorher auf der Anib Lodge - fanden wir nicht ganz so schlimm wie hier manchmal beschrieben - aber Red Dune soll ja wirklich sehr schön sein - also auch nicht tauschen.

Außerdem hättet ihr dann weniger Zeit im KTP, weil die Fahrt von der Anib nach Mata Mata (wenn ich mich richtig erinnere) auch ca. 4 Stunden gedauert hat. Mit ein bißchen Tierbeobachtung und der langsamen Geschwindigkeit im Sand von Bitterpan nach Mata Mata und vielleicht noch die eine oder andere Tierbeobachtung kann das auch stressig werden. Da müsstet ihr dann evtl.auf die Bitterpan Evacuation Route ausweichen und hättet weniger Geländefahrt (und somit auch weniger Spaß).


Die Wege sind machbar meiner Meinung nach.

Viel Spaß
Jogo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 22:38 #222460
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4066
  • Dank erhalten: 18192
  • casimodo am 30 Jan 2012 22:38
  • casimodos Avatar
Hi Chrissie,

auch ich würde die Route so lassen. Wenn Ihr nicht zu spät losfahrt, sollte das stresslos klappen.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2012 15:52 #222531
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 30 Jan 2012 15:40
  • chrissies Avatar
Danke für eure Antworten.
Nur um sicher zu gehen, dass ich mich trotz der langen Sätze deutlich ausgedrückt habe :lol: :

Ihr seid der Meinung, dass es kein Problem ist, die Strecke vom Red Dune Camp (Farm Tranendal -> nicht zu verwechseln mit der Red Dune Lodge, die liegt, glaube ich, näher bei Windhoek) zu ASCO in Windhoek bis nachmittags um 16:00 h zu schaffen, wenn man morgens (08:00 -09:00 h) losfährt?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2012 16:04 #222535
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 31 Jan 2012 16:04
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Chrissie,

384 km, 5 Stunden 9 Minuten
B1 von Gochas nach Windhoek


ist im Google maps so angegeben.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2