THEMA: Cash oder Kreditkarte???
30 Sep 2011 19:57 #206939
  • hemmelchen
  • hemmelchens Avatar
  • Beiträge: 1
  • hemmelchen am 30 Sep 2011 19:57
  • hemmelchens Avatar
Hallo,

bin neu hier!! Servus.
Wir werden in 2 Wochen zu viert eine Auto-Rundreise durch Namibia starten, später gehts dann nach Botswana u.a. ins Okavango-Delta und den Chobe.
Meine Frage: Wie sieht´s aus mit Bezahlung in den verschiedenen Lodges, lieber mehr Bargeld mitnehmen oder geht alles mit Kreditkarte? Gibt´s Unterschiede zwischen Namibia und Botswana? Wir sind uns da sehr unschlüssig. Und was ist mit Trinkgeld? Sollte das in einheimischen Währungen gegeben werden oder liber in Eu/US-Dollar? Und was gibt man z.B. nem Führer nach einer Mokoro-Fahrt.....

So viiele Fragen :unsure: DANKE für Eure Antworten...:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 20:02 #206941
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 30 Sep 2011 20:02
  • piscators Avatar
Für mich bist du (wer?)noch immer neu!

Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 20:03 #206942
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Sep 2011 20:03
  • engelstrompetes Avatar
Servus und herzlich willkommen hier im Forum. :)

nachdem dieses Thema schon zum xmal beantwortet wurde, hier die Seite wo man sich selbst nochmals informieren kann. :) Falls dann noch Fragen sind , bitte nochmals fragen. :)

namibia-forum.ch/for...xten-mal.html#191528

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 20:05 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hemmelchen
30 Sep 2011 20:05 #206943
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Sep 2011 20:05
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Unterschied zw. Nam und Bots gibt es.... die aufzuzählen dauert Stunden - lasst Euch überraschen.

Trinkgeld Botswana:, vollkommen wurscht was Du gibst - Hauptsache Kohle, im Notfall wissen die schon, wie sie es umtauschen. Die Aussage beschränkt sich auf US, Sa Rand, Euro keine Nam Dollar. Natürlich ist Landeswährung Pula am liebsten gesehen...

Trinkgeld Nam: Nam Dollar oder Rand - Euro in WDH und Flughafen geht zur Not, weiter außerhalb eher nicht verbreitet.

Bin Camper - daher null Ahnung von dem Lodgegepflogenheiten.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 20:36 #206948
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Sep 2011 20:05
  • Sambezis Avatar
Ah so,

über den Daumen

Bot: für alltägliche Gefälligkeiten wie parken, tanken, Scheibe putzen, guter Campwächter, Feuerholzbringer 1 Pula plus die kleinen Silberlinge oder auch mal 2 Pula

Nam: 2 Rand / Nam Dollar für obige Dienstleistungen, bei Frühstück oder Kaffeetrinken auch 2-3 Rand, Abendessen so 10 Nam Dollar (würde ich geben - gehe aber selten Essen)

Gruß

Bedenke immer das Lohnniveau der besuchten Länder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 20:37 #206949
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 30 Sep 2011 20:37
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Hemmelchen,

herzlich willkommen im Forum. Wenn Dir das Nachlesen zu aufwändig ist, hier kurze Infos:

1. Du kannst normalerweise in den Lodgen mit Visa oder Mastercard bezahlen. Da gibt es meines Wissens keine Unterschiede zwischen Namibia und Botswana. Andere Frage: Hast Du eigentlich schon Deine Wunschlodgen gebucht oder wollt Ihr auf Verdacht fahren? Wenn Verdacht, dann viel Spaß. Fangt schon morgens mit der Suche für abends an.

2. Trinkgeld gebe ich immer in der einheimischen Währung, denn damit können die Leute am schnellstens etwas anfangen. In beiden Ländern nehmen die Leute auch ZAR - allerdings in Botswana nicht so gerne wie in Namibia, da der Rand hier als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert ist.

Die Höhe des Trinkgeldes ist unterschiedlich, aber durch die Touristen haben sich für guten Service 10 % eingespielt. Für schlechten Service gebe ich aber nichts oder nur ganz wenig.

Was Du für die Mokorofahrt gibst, hängt von der Dauer der Fahrt und der Qualität Deines Führers ab. In Namibia würde ich nicht mehr als N$ 20 für eine Halbtagestour geben.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.