• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorschläge vom Reisebüro - Kinderfreundlich?
02 Jun 2011 11:59 #189425
  • bushbug
  • bushbugs Avatar
  • sweat is the only measure of pleasure
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • bushbug am 02 Jun 2011 11:59
  • bushbugs Avatar
Hallo liebe Fomis,
wir wollen im September mit unserer Tochter (1 3/4) 2 Wochen durch Namibia reisen. Unsere Route ist ca. so: WDH-Sossusvlei-Swakop-Spitzkop-Etosha-Waterberg-WDH

Wir haben folgende Unterkünfte empfohlen bekommen...

Windhoek: Villa Verdi oder Vondelhof Guesthouse
Namib Naukluft: Namib Desert Lodge
Sossusvlei: A little Sossus Lodge oder Desert Homestead
Swakopmund: Guesthouse Fischreiher oder Orange House
Damaraland: Grootberg Lodge
Omaruru: Epako Game Lodge oder Erongo Wilderness Lodge
Etosha West: Etosha safari Lodge oder Etosha Mountain Lodge
Otjiwarongo: Otjibamba Lodge

... und hätten gern eine Einschätzung von Euch, ob diese kinderfreundlich und schön sind oder ob Ihr eine schöne Alternative für die Route habt.

Wir sind uns auch unsicher, ob es besser mit Dachzelt ist, oder ob man Guesthäuser nehmen soll. Dachzelt fanden wir zu zweit sehr schön. Aber manchmal hat man Kind nicht so Lust auf das ganze Camping-Gerödel?! Hat da jemand Erfahrungen?!?

Über Eure Empfehlungen, Bewertungen und Berichte würde ich mich sehr freuen...

bushbug
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2011 14:49 #189645
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1270
  • Dank erhalten: 863
  • Carsten Möhle am 04 Jun 2011 14:49
  • Carsten Möhles Avatar
na, ja bushbug,
ich habe selten von 1 3/4 Jahre alten Kindern schlechte Unterkunftskritiken gelesen. ( Auch, wenn manche Unterkunftkritiken hier im Forum von anscheinend 1 3/4 Jahre alten Kndern geschrieben werden )
Kindgerecht in dem Alter heisst ja eher:
Reisen in malariafreien Gebieten ( Also Etosha eher raus, auch wenn das Risiko im September gering ist ), nicht zu lange Fahrtstrecken, möglichst immer 2 Tage an einem Ort, möglichst keine frei herumlaufenen "zahmen" Wildtiere, eventuell gleichaltrige Farmkinder. Daher eher Farm Omandumba im Erongo am Wochenende als Erongo Wilderness.

Camping im September seeehr kalt. Poolnutzung also unwahrscheinlichund daher kein Kriterium.
Swakopmund sind die Living Desert und Robbenflüsterer-Touren genau das Richtige.

Die Kinder können erst ab dem Alter von 5 Jahren einen Afrikaurlaub bewußt aufnehmen und später wiedergeben. Es wird sich also mit der Kritik des Kindes in Grenzen halten.

Zur Vorbereitung mit Kindgerechten Unterkünften ist besonders geeignet:
Trummis Liste mit zahlreichen Hinweisen und Dahle, W./ Leyerer, W. : Namibia. Edition Temmen, Bremen 1. Auflage 2001, ISBN 3-86108-861-5, 22,50 €
Direkt bei den Autoren zu bestellen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 12:22 #189729
  • bushbug
  • bushbugs Avatar
  • sweat is the only measure of pleasure
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • bushbug am 02 Jun 2011 11:59
  • bushbugs Avatar
Hallo,
vielleicht kennt jemand ja ein paar Unterkünfte mit Spielplätzen oder so?!?! Mit ist schon klar, dass unsere Tochter mit 1 3/4 noch nicht alles mitbekommen wird, aber wir möchten ein soziales Projekt in Namibia besuchen und wollen dies mit ein wenig Sightseeing verbinden...

Vielleicht hat ja jemand trotzdem ein paar gut Tipps für uns...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 12:47 #189730
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 05 Jun 2011 12:47
  • Bazis Avatar
hallo bushbug
ich frage mich, warum Du Deinem Kind so eine Reise antun möchtest. Wie Carsten schon schrieb wird das Kind nichts oder mind. nicht viel davon haben. Lodges bzw. Unterkünfte mit Spielplätzen kannst Du mM sowieso vergessen; ich hab noch nie so eine gefunden. Persönlich würde ich das Kind einer Person meines Vertrauens überlassen und die Ferien geniessen.
All Deine aufgeführten Lodges sind eher für Erwachsene mit grösseren Kindern ausgerichtet, wobei ich natürlich nicht sagen will, dass Gäste mit Babies nicht aufgenommen und gut betreut werden. Das solltest Du aber vorher sicherheitshalber abklären. Manche Lodges nehmen sowieso erst Kinder ab einem gewissen Alter auf.
Ob dies bei Deinen aufgeführten Unterkünften zutriffst, kannst du meistens auf den entsprechenden HP in Erfahrung bringen.
Bazi
Letzte Änderung: 05 Jun 2011 12:50 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 12:52 #189731
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 05 Jun 2011 12:52
  • kowos Avatar
Hallo Bushbug,

wir haben selbst zwei Kinder (1 3/4 und 5 Jahre) und aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich dir wenig speziell auf Kinder ausgerichtete Unterkünfte empfehlen. Im Gegenteil, Hochstühle hatten wir noch nie (ausser in einigen Restaurants in Windhoek) und an Flüssen gibt es keine Barrieren, selbst bei den Restaurants.

Für Swakop braucht ihr das aber nicht. Dort gibt es einen der wenigen öffentlichen Spielplätze des Landes direkt am Strand beim Leuchtturm (in Windhoek gibt es einen im Zoopark). Und für den Strand nimm Buddelzeug mit. Die Kristallgalerie ist zwar hauptsächlich Verkaufseinrichtung, hier können die kleinen aber schöne Steine sammeln (hat auch unser kleinen Spaß gemacht).

Wenn du über Grootfontein fährst kann ich dir noch eine Unterkunft empfehlen. Ansonsten hat Carsten ja viel gesagt, obwohl ich mir sicher bin, dass auch unsere kleine Afrika "bewusst" aufnimmt (auch wenn sie sich in zwanzig Jahren nicht mehr dran erinnert). Denn sie erkennt z.B. mittlerweile so ziemlich jedes Tier wieder.

Wir haben uns jetzt auch ein Dachzelt zugelegt, das ist für die Kinder echt ein Highlight. Und wenn man sich gut zusammenkuschelt macht die Kälte auch nichts. Tipp: Wärmflaschen mitnehmen oder warme Steine in den Schlafsack.

Aber Bazis Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Es ändert sich erst was wenn es auch Vorreiter gibt. Und Rentnertruppen gibt es genug hier.

Falls du weitere Tipps brauchst schick mir ruhig eine PM.
Gruß aus Katima
Kowo
Letzte Änderung: 05 Jun 2011 12:54 von kowo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi
05 Jun 2011 13:16 #189732
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30963
  • Dank erhalten: 29030
  • travelNAMIBIA am 05 Jun 2011 13:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kowo, hi Bushbug
der wenigen öffentlichen Spielplätze des Landes direkt am Strand beim Leuchtturm
Da hast Du aber nicht gut geguckt. In Windhoek, aber auch in Swakopmund gibt es in jedem Stadtteil einen öffentlichen Kinderspielplatz, bei denen sich was Ausstattung angeht ein deutscher Spielplatz durchaus noch was abschauen kann.

Aber du, Kowo, hast im Prinzip Recht, es gibt eigentlich keine Unterkünfte oder Einrichtungen die auf Kinder, insbesondere so kleine, speziell ausgerichtet sind. Ich kenne mich zwar nicht wirklich mir 1 3/4 alten Kindern aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die ohnehin irgendwelche Spielplatz- oder sonstige Kindereinrichtungen, außer einer Sandkiste, die wir Namib nennen ;-), sinnvoll nutzen können.

Bushbug, die Auswahl Eurer Unterkünfte ist das Gegenteil von auf Kinder ausgerichtete Unterkünfte. Es handelt sich um eher hochpreisige Lodges, die häufig, wie auch Bazi schon schrieb, extra nichts für Kinder anbieten bzw. Mindestalter festsetzen. Je kleiner die Unterkunft, desto flexibler auch in Hinblick auf Kinder sind diese in aller Regel. Ich würde zu individuellen Gästefarmen, Pensionen etc. raten. Ein Pool haben die meisten, auch wenn das Wasser im September noch kalt ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2