THEMA: Fort Sesfontein
04 Mai 2011 17:43 #186380
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 04 Mai 2011 17:43
  • kwhs Avatar
Hallo,

Sesfontain hatte die letzten 20 Jahre nie regelmäßig Kraftstoff. Der Betreiber der Tankstelle muss seit Jahrzehntenten seine geforderte Menge im voraus bezahlen. Wennn er Kohle hat, bekommt er Benzin/Diesel, wenn nicht gibts nichts. Dann schaut auch der Touri in die Röhre. Sesfontain und Treibstoff ist immer eine Lotterie. Das gilt im Übrigen auch für Palmwag. Die haben zwar meistens Sprit, aber die neigen zum Panschen. Ergo eine hohe Eigenkapazität ist gefragt.

kwh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2011 15:07 #186456
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 05 Mai 2011 15:07
  • Cruisers Avatar
Tanke immer in Palmwag, habe noch nie von Panschen gehoert!

Sesfontein war zwar immer etwas schlechter mit Benzin, aber so wie in den letzten zwei Jahren habe ich es noch nie erlebt! Brauchte zwar nie Sprit dort, traf aber immer den einen oder anderen der das nicht wusste und mit dem letzten Tropfen nach Palmwag ist!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2011 15:45 #186459
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 339
  • Swakop52 am 05 Mai 2011 15:45
  • Swakop52s Avatar
kwh schrieb:
Hallo,

Sesfontain hatte die letzten 20 Jahre nie regelmäßig Kraftstoff. Der Betreiber der Tankstelle muss seit Jahrzehntenten seine geforderte Menge im voraus bezahlen. Wennn er Kohle hat, bekommt er Benzin/Diesel, wenn nicht gibts nichts. Dann schaut auch der Touri in die Röhre. Sesfontain und Treibstoff ist immer eine Lotterie. Das gilt im Übrigen auch für Palmwag. Die haben zwar meistens Sprit, aber die neigen zum Panschen. Ergo eine hohe Eigenkapazität ist gefragt.

kwh

Womit sollen die denn pantschen? Höchstens mit Petroleum. Dann verrecken aber die modernen Benzinmotoren bzw. überhitzen mit der Beimischung, dem Dieselmotor macht das gar nichts aus, und, ehrlich gesagt, mir in diesem Falle auch nicht. Ich kenne Dieselfahrzeuge (Mercedes) in NAM, die 500.000 und mehr km auf dem Buckel haben mit reinem Petroleum, das von staatlicher Seite hoch subventioniert ist, da Brennmittel für die Beleuchtung und Öfen der ärmeren Bevölkerung.

Man sollte sich mal Gedanken machen, mit welchem Aufwand der aus Südafrika über Walvis Bay kommende Sprit da hinauf gekarrt wird, und die Preise können aufgrund staatlicher Regelementierung nicht beliebig festgelegt werden. Bei den geringen Umsätzen an Sprit kann da niemand reich werden. Er kann froh sein zu überleben, und ich bin glücklich da auch Sprit zu bekommen. Gepanscht oder ungepanscht.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 05 Mai 2011 16:01 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2011 16:30 #186463
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 05 Mai 2011 16:30
  • Namib33s Avatar
Hallo BadBoy,
ich habe gehört- üblich wird Diesel mit Wasser gesteckt, aber man hat ja einen Wasserabscheider.
10 Prozent Wasser ist gleich 10 Prozent mehr Gewinn.

Hab ich da was falsch verstanden ...Tankstelle vor Palmwag?
Palmwag ist doch die letzte meist sichere Möglichkeit, oder?

Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2011 16:38 #186464
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 339
  • Swakop52 am 05 Mai 2011 15:45
  • Swakop52s Avatar
Julia,
ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe auch noch keinen Diesel gesehen, der mit 10%igem Diesel/ Wasser-Gemisch läuft, denn es gäbe eine Emulsion die dir das gesamte Spritsystem verstopft/ verdreckt.
Mein Diesel ist mit dem Sprit von Palmwag und sonstigen Quellen weiter nördlich bestens gelaufen. Ohne Wasser.
Ohne Ersatz-Dieselfilter darf man eine Tour in solche Gefilde eh nicht unternehmen.
Man braucht ihn 99x nicht, aber das eine Mal lernt man das gigantische Bereuen, die paar Cents am falschen Ende gespart zu haben.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 05 Mai 2011 16:39 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2011 16:40 #186465
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Mai 2011 16:40
  • Crazy Zebras Avatar
Namib33 schrieb:

10 Prozent Wasser ist gleich 10 Prozent mehr Gewinn.

Grüße
Julia

eigentlich nein :P weil für die 10% Wasser kein Einstandspreis bezahlt werden muss - es ist dann wesentlich mehr Gewinn :evil:

Aber ist ja auch nicht so wichtig :)

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.