• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkunft für Astronomische Beobachtungen
07 Apr 2011 11:43 #183336
  • hartmann
  • hartmanns Avatar
  • Beiträge: 7
  • hartmann am 07 Apr 2011 11:43
  • hartmanns Avatar
Hallo,
ich suche jemanden, der mir im März/April 2012 eine Unterkunft in Namibia geben kann, wo ich mit meinem eigenen Equipment astronomische Beobachtungen durchführe. Hier ein paar Randbedingungen:

* Ich plane, 6-8 Wochen zu bleiben. Hotels und Lodges sind für einen solchen Zeitraum viel zu teuer. Selbstverständlich zahle ich für die Unterbringung und sonstiges, Verhandlungssache, aber eben nicht auf Hotelniveau.
* Deshalb suche ich vorrangig eine Privatunterkunft bei jemandem, der meine Aktivität interessant findet und so logistisch unterstützen möchte.
* Die Gegend sollte ab einer großen Stadt liegen, mit möglichst wenig künstlichem Licht in der Nacht.
* Nächtliche Stromversorgung sollte gewährleistet sein, das Teleskop ist motorisiert.
* Ich habe weder Auto noch Führerschein. Wenn ich mich selbst versorge sollte also Infrastruktur (Shops, Laundrette, ...) in der Nähe sein oder aber ich kann das im Haus vorhandene mitbenutzen.
* Der Zeitraum wird ca. März-April 2012 sein, das ist klimatisch und astronomisch das beste.
* Ideal wäre der Süden von Namibia in der Nähe der Wüste (Maltahöhe, Helmeringhausen usw.).

Vielen Dank im Voraus für alle Tips und Interessenten,

AH
Berlin
Germany
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 11:54 #183340
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30962
  • Dank erhalten: 29030
  • travelNAMIBIA am 07 Apr 2011 11:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo André,

wenn Du für astronomische Beobachtungen nicht auf eine der dafür spezialisieren Gästefarmen/Lodges wie z.B. Kiripotib (www.astro-namibia.com) willst/kannst, dann sind IAS (www.ias-observatory.org/content/view/16/32/)und HESS (www.mpi-hd.mpg.de/hfm/HESS/) Deine ersten Ansprechpartner. Selbstversrgung, dann auch noch ohne Auto und fernab von Lichtquellen schließt sich in Namibia aus.
Der Zeitraum wird ca. März-April 2012 sein, das ist klimatisch und astronomisch das beste.
Wie kommst Du darauf? Das ist die mit Abstand schlechteste Zeit für Astronomen, da (wie z.B. in diesem Jahr) Du fast keinen wolkenfreien tag erleben wirst. Die professionellen Touren und Beobachtungen der IAS und HESS finden fast ausschließlich in den wolkenfreien Wintermonaten Juni-September statt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Apr 2011 12:42 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 12:39 #183344
  • hartmann
  • hartmanns Avatar
  • Beiträge: 7
  • hartmann am 07 Apr 2011 11:43
  • hartmanns Avatar
Christian,

Danke für die Nachricht! Bei den Wetterinformationen habe ich mich auf Aussagen von Leuten verlassen, die dort wohnen. Wenn ich da falsch liege, muß ich es natürlich überdenken. Jun-Aug sind zumindest für mich aus astronomischer Sicht weniger interessant.

Astro-Logdes sind viel zu teuer. Ich möchte nicht nur eine Woche oder 2 bleiben, sondern habe ein längeres Programm. Und da wird schnell unerschwinglich. Außerdem lege ich Wert darauf, mein eigenes Equipment zu benutzen und nicht zu mieten.

Wie sollte mir eine Sternwarte weiterhelfen können? Ich will ja nicht deren Teleskope nutzen oder eine Führung mitmachen?!

Ich habe vor, mich so in einer kleinen Ortschaft niederzulassen, wo halt alles zu Fuß zu erreichen ist oder ich lebe mit der Familie wo ich Haus bin. Zum Beispiel Maltahöhe scheint mir da geeignet. Ich kenne auch schon 2 Leute von da, die können aber nichts zur Verfügung stellen.

PS: Ich bin übrigens nicht Bettina sondern André
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 12:48 #183346
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30962
  • Dank erhalten: 29030
  • travelNAMIBIA am 07 Apr 2011 11:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi André,
Wie sollte mir eine Sternwarte weiterhelfen können? Ich will ja nicht deren Teleskope nutzen oder eine Führung mitmachen?!
Du könntest z.B. versuchen bei den Sternenwarten unterzukommen. Die haben auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Und Du musst ja nicht deren Equipment nutzen.
Jun-Aug sind zumindest für mich aus astronomischer Sicht weniger interessant.
Dann bist Du aber der Einzige, der nicht die besten Verhältnisse haben will. In allen anderen Monaten, insbesondere zur Regenzeit, d.h. November und Januar-April wirst Du kein Spaß haben, d.h. nicht viel sehen.
Ich habe vor, mich so in einer kleinen Ortschaft niederzulassen, wo halt alles zu Fuß zu erreichen ist oder ich lebe mit der Familie wo ich Haus bin.
Ok, Du willst also z.B. nach Maltahöhe. Aber wie willst Du dort dann von den Lichtquellen weg kommen (ohne Auto) und auch noch irgendwo Strom haben? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke Du solltest mal für einige wenige Euro eine Anzeige z.B. in der AZ hier schalten und dort einen Aufruf starten. Am besten wärst Du sicherlich auf einer normalen Farm aufgehoben, wo Du ein bisschen was bezahlst. Nur da musst Du auch irgendwie zumindest hin und weg kommen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 12:58 #183348
  • hartmann
  • hartmanns Avatar
  • Beiträge: 7
  • hartmann am 07 Apr 2011 11:43
  • hartmanns Avatar
Hallo nochmal,

also wegen den Wolken... natürlich will man die beste Zeit rauspicken. Aber es kommt doch auch drauf an, was man beobachten will, oder? Und wenn es davon, worauf man sich konzentriert, im Jun-Aug weniger gibt, ist halt ne andere Zeit besser. Möglicherweise muß man aber zwischen der wettermäßig besten Zeit, der astronomisch besten Zeit und anderen Bedingungen Kompromisse machen. Dazu bin ich aber noch nicht weit genug mit meinen Nachforschungen.

Und wegen der Lichtverschmutzung/Infrastruktur: zum einen gehört ein Auto/Führerschein einfach nicht zu meiner Lebensplanung und daran wird sich auch nichts ändern. Zum anderen komme ich aus Berlin und da ist ein kleiner Ort mit ein paar Lämpchen hier und da in Namibia schon ein himmelweiter Fortschritt. Natürlich wäre es noch besser, mit dem Auto abends irgendwo hinauszufahren und dort sein Ding zu machen statt in einem Backyard. Aber wie gesagt alles eine Frage der Kompromisse.

Ich werde nicht unbekannte Objekte entdecken. Ich werde auch nicht von irgendeinem Objekt das beste jemals geschossene Foto machen, schonmal mit meinem Equipment nicht. Solche Ansprüche habe ich nicht. Ich bin kein Profi-Astronom und auch kein fanatischer Amateur. Für mich ist es einfach eine once-in-a-lifetime Sache, die ich gerne im Rahmen meines Hobbys mal machen möchte, dabei Land und Leute und vielleicht ein paar Freunde gewinnt.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 14:06 #183369
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 07 Apr 2011 14:06
  • JUKoehlers Avatar
Hallo hartmann,

schicke mir bitte mal Deine E-Mail-Adresse. Ich habe da etwas für Dich

Grüße
Jens-Uwe
(aus Erkner)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2