THEMA: Koukuas - Farm und Camping??
09 Feb 2011 08:17 #174706
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 09 Feb 2011 08:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Burschi,

Danke für die Aufklärung!

ABER:
Man kann aber immer noch dort übernachten und in der Regel ist das kein Problem, wenn man sich einen Tag vorher meldet.
Damit machen die sich aber strafbar, da sie nicht registriert sind, keine Bettensteuer abführen, keine Versicherung für die Gäste dann haben etc. Es gibt ja deshalb gerade die Registrierungspflicht für Unterkünfte beim NTB!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 08:33 #174708
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 768
  • Elchontherun am 09 Feb 2011 08:33
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Burschi,

ja, ich danke Dir auch, dass Du mich hier informiert hast wegen der Farm; in Trummis Liste steht sie auch drin.....

Dass sie aber noch im neuesten Iwanowski drinsteht, enttäuscht mich auch ein bisschen (dürfte eigentlich in einem professionellen Reiseführer nicht passieren). Na ja, ich habe glücklicherweise noch weitere, gute Reiseführer von Namibia. :)

Einen schönen Tag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 09:14 #174716
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 09 Feb 2011 09:14
  • lowflyers Avatar
Hallo,
Elchontherun schrieb:
Dass sie aber noch im neuesten Iwanowski drinsteht, enttäuscht mich auch ein bisschen (dürfte eigentlich in einem professionellen Reiseführer nicht passieren). Na ja, ich habe glücklicherweise noch weitere, gute Reiseführer von Namibia. :)

In so einem Reiseführer stehen ein paar tausend Adressen drin (Unterkünfte, Autovermieter, Restaurants, etc.). Alle 1-2 Jahre erscheint eine neue Auflage. In der Zwischenzeit werden nicht alle Details des Reiseführers und auch nicht alle Unterkünfte neu geprüft, sondern bezüglich Aktualisierungen verlässt man sich vor allem auch auf das Feedback der Leser. Das ist bei allen Reiseführer-Verlagen so, auch bei anderen eher teuren Führern wie Baedeker oder Reise-Knowhow. Und so finden sich in allen Reiseführern Angaben, die schon seit Jahren nicht mehr stimmen. Selbst bei viel gängigeren Reisezielen mit größerer Auflage z.B. in Spanien.

Gute Verlage pflegen auf ihrer Website eine Art Errata, wo sie bekannte Fehler/Änderungen seit der letzten Auflage auflisten. Langfristig wird sich ein Großteil des Reiseführer-Marktes hin zu elektronischen Ausgaben auf Smartphones verlagern. Dann werden Aktualisierungen zwischendurch einfacher.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 09:18 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 09:26 #174720
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 768
  • Elchontherun am 09 Feb 2011 08:33
  • Elchontheruns Avatar
Burschi schrieb:

.... denn die Farm ist schon seit einigen Jahren abgemeldet.

@ lowflyer

natürlich kann ich Deine Ausführungen zu den Reiseführern nachvollziehen, aber das - siehe Zitat - meine ich mit "professionellen" Reiseführern....., die müssten sich schon etwas besser um Recherche kümmern (ist jedenfalls meine Meinung).

Liebe Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 11:41 #174749
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 09 Feb 2011 11:41
  • Burschis Avatar
Hallo Chtistian,
du hast völlig recht. Deswegen kann man "offiziell" auch nicht dort übernachten. Es sind eigentlich nur Freunde und Bekannte, die dort noch eine Unterkunft bekommen. Diese müssen offiziell auch nichts bezahlen. Wenn nun jemand kurz vor Sonnenuntergang "in Not" ist und kein Quartier bekommt, wird er sicher nicht abgewiesen.
Im Moment ist es sowieso schlecht möglich, da Herr Kirchner krank ist.
Ich gebe daher hier auch keine Telefonnummern oder email-Adressen weiter, die selbstverständlich existieren.
Es wäre nicht schön, wenn die Familie wegen der Diskussion im Forum Schwierigkeiten bekäme, besonders deshalb auch nicht, weil sie für die dortigen Buschleute mit ihrem kostenlosen Kindergarten eine wichtige Unterstützung sind.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.