THEMA: Damara Mopane Lodge und Twyfelfontain
11 Nov 2010 20:56 #162275
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 11 Nov 2010 20:56
  • namibiafiebers Avatar
Tjuhu,

kann mir einer sagen, wie weit Twyfelfontain von der neuen Damara Mopane Lodge entfernt ist ?

Ist das richtig, dass das ca. 120 km sind ?

Wäre es dann nicht schlauer, irgendwo in der Nähe der Felsgravuren von Twyfelfontain zu übernachten, wenn man die Sehenswürdigkeiten dort und auch das Living Museum dort ansehen will ?

Was empfehlt Ihr mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber möglichst nicht über N$ 1000 (inkl. HP) ?

Besten Dank !
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 21:31 #162278
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Nov 2010 21:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Antje,

es ist richtig, dass Du von der Mopane Lodge bis Twyfelfontein locker zwei Stunden fährst, weil die Straße von Khorixas nach Twyfelfontein mit zu den schlechtesten des Landes zählt. Für mich ist die Mopane mehr eine Philosophie-Frage. Einmal Gondwana, immer Gondwana - da werde ich immer gut bedient und deshalb werde ich demnächst auch in die Mopane Lodge gehen.

Räumlich sehr viel günstiger (5 km von den Felsgravuren) liegt die Twyfelfontein Lodge, die ich durchaus empfehlen kann. Sie ist auch preislich akzeptabel (2009/10 lag der Preis bei 800 p. P. im DZ). Wenn Ihr von da aus weiter nach Norden (Palmwag oder Grootberg) fahrt, dann ist es auch von der Weiterfahrt her günstiger. Wenn Ihr allerdings in die Etoscha wollt, würde ich doch in die Mopane gehen. Denn dann spart Ihr am nächsten Tag die Kilometer von Twyfelfontein bis Mopane.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 22:30 #162291
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 11 Nov 2010 20:56
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Gerd,

also meinst Du, dass es machbar ist, von Ai Aiba nach Twyfelfontain zu fahren, dort die Felsgravuren sowie evtl. auch noch den versteinerten Wald anzusehen und dann weiter zur Damara Mopane Lodge zu fahren ? Ich finde , die sieht gut aus ... Oder ist das zu stressig ?

Am nächsten Tag wollen wir dann von der Damara Mopane Lodge an den Ugap-Terrassen vorbei über Outjo in den Etosha.

Eigentlich würde ich in der Nähe von Twyfelfontain auch gerne noch das Living Museum der Damara besuchen - aber das wird dann an dem einen Tag zu viel, oder ?

Würde mich über weitere Tipps von Dir zum Thema freuen !!!

Danke !!!!

Liebe Grüße
Antje

PS: Camp Kipwe liegt auch nah' an den Felsgravuren, oder ?
Wie lange fährt man denn von den Ugap-Terrassen / Vingeklip bis in den Etosha ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2010 11:12 #162325
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 11 Nov 2010 20:56
  • namibiafiebers Avatar
Hallöhchen,

kann mir hier noch jemand weiterhelfen ?

Beste Grüße
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2010 12:08 #162331
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Nov 2010 21:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Antje,

ich schreibe Dir mal die Tour auf, die Du fahren müsstest, wenn Du von Ai Aiba über Twyfelfontein zur Mopane willst. Danach musst Du selbst entscheiden, ob das nicht ein wenig viel ist.

Von Ai Aiba auf der D 2315 60 - 80 km Gravel und Wellblech
Dann auf die D 2306 43 km Gravel und Wellblech?
Dann auf die C 36 56 km Gravel, Zustand?
Dann auf die C 35 15 km Gravel, aber glatt
Dann auf die D 2319 42 km Gravel, aber ganz gut
Dann wieder auf die C 35 5 km Gravel, aber ganz gut
Dann auf die D 2612 62 km Gravel und Sand, okay
Dann auf die D 3254/3214 10 km Gravel, viel Wellblech
über die D 3254/3214/2612 zur C 35 25 km Gravel, viel Wellblech
weiter C 35 bis Versteinerter Wald 44 km Gravel, harter Schotter
übelstes Wellblech
dann weiter C 35 bis Khorixas 28 km wie eben
dann C 35 bis zur Lodge 35 km Asphalt.

Summa summarum ergibt das über 440 kmm auf teilweise sehr brutalen Strecken. Reine Fahrzeit schätze ich mal mit 7 Stunden. Dazu 1,5 Stunden Besichtigung von Twyfelfontein - geht den Kudu-Trail, sonst kommt Ihr nicht an der Löwenkralle vorbei - und noch einmal 1 Stunde für den Versteinerten Wald.
Ich würde den Eingang bei der Farm Blaukrans nehmen. Finde ich persönlich besser, ist aber Geschmackssache.

Wenn Ihr gegen 8.00 in der Ai Aiba losfahrt, müsste das klappen. Sonst würde ich eben die Twyfelfontein Lodge nehmen. Dann habt Ihr aber am nächsten Tag rund 3 - 4 Stunden mehr zu tun, weil Ihr die Strecke von Twyfelfontein über Versteinerten Wald noch fahren müsst.

Keine leichte Entscheidung, aber ich würde - ich bin Frühaufsteher im Urlaub - in der Mopane schlafen und hätte dann am nächsten Tag Zeit. Denn die Fahrt über die Ugab Terrassen nach Outjo dauert auch bestimmt 2 - 3 Stunden und von da aus zur Etoscha ist es noch einmal eine gute Stunde. Dann kommt Ihr mittags am Park an und könnt noch ein wenig Tierbeobachtungsfahrten machen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2010 12:15 #162332
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 11 Nov 2010 20:56
  • namibiafiebers Avatar
Schwierige Entscheidung !!!

Vielen lieben Dank, Gerd !!!!

Beste Grüße
Antje

PS: Auf dre Karte sieht das gar nicht so weit weg voneinander aus - aber die Straßen ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.