THEMA: Erfahrungsbericht Unterkünfte
12 Sep 2010 09:28 #155650
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 12 Sep 2010 09:28
  • Burschis Avatar
Hallo Fomis,
da ich schon viele hilfreiche Tipps dem Forum entnommen habe, möchte ich meine Erfahrungen mit den in den letzten Wochen gemachten Unterkünften gerne hier als "Dankeschön" weitergeben. Ich gebe keinerlei Empfehlungen aus finanziellem oder sonstigem Interesse und es handelt sich ausschließlich um subjektive an ein oder zwei Tagen gemachte Erfahrungen.
1. Windhoek, Hotel Pension Steiner
günstig gelegene Unterkunft in akzeptablem preislichen Rahmen, sauber und ordentlich geführt, sehr hilfreiche Reception, kleiner Pool mit Bar und kleinen Snacks, für Frühflieger wird Lunchpaket gepackt und Taxi organisiert, Frühstück gut und völlig ausreichend: empfehlenswert!
2. Motswiri Lodge Campsite (Boswana Ghanzi): Abseits gelegene Campsite ohne jegliche Stromversorgung, Nur 2 Toiletten und Duschen, Restauration abgelegen und nicht zu Fuß erreichbar, daher bei Auto mit Dachzelt nicht so günstig, Preise halten sich im Rahmen, Abendessen war sehr ordentlich, ein Candlelight-Dinner zu zweit, Gamedrive nur wegen der Breitmaulnashörner empfehlenswert, günstig als Zwischenstopp für eine Nacht auf der Fahrt nach Maun
3. Campsite Audicamp Maun (Botswana): Inzwischen sehr laute und staubige Campsite, Toiletten und Duschen gepflegt und sauber, Swimmingpool aber weniger, ehemalige Duschen wurden zum Ziegenstall umfunktioniert, das Camp hat schon bessere Zeiten gesehen, ähnliches gilt für das Restaurant; es gibt heute schönere Camps!
4. Kwai Tented Camp (Moremi Botswana), sehr schön gelegenes kleines Zeltcamp, das von Einheimischen geführt wird. Freundliches höfliches Personal das einen ständg umsorgt. Gut geführte und organisierte Gamedrives mit kundigen Führern. Verpflegung ordentlich. Einziges Manko waren die "Spareribbs" die man allzu wörtlich genommen hatte, denn an den großen Knochen befanden sich kaum zu entfernende kleine Fleischfasern. :-)
5. Linyanti Bush Camp (Linyanti Botswana): Sehr gepflegtes kleineres Bushcamp mit sehr schön ausgestatteten Zelten. Es bleiben keine Wünsche offen, an alles wurde gedacht, einheimische sehr geschmackvolle Küche, lobenswerter Einsatz des Personals, sehr kundige Guides auf den Gamedrives. Nächtliche Besuche von Elefanten und Löwen neben dem Zelt inklusive, aber keinerlei Sicherheitsproblem! Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns sehr wohl gefühlt, können das Camp nur empfehlen!
6. Mapula Lodge, Delta (Botswana): Ordentlich geführte Lodge mit größerer Gästezahl, Zimmer sehr sauber und ordentlich, Personal freundlich und hilfsbereit. An der Küche muss noch nachgebessert werden. Chickenwings und Eiersalat vom Vortag sollte man meiden, Büffet bei großen Gruppen manchmal etwas zu knapp bemessen, besonders wenn man hungige Amerikaner vor sich hat! :-) Gamedrives durchaus interessant, einige Guides haben aber im Bereich der Vogelkunde noch Nachholbedarf, Mokoro-Tour habe ich schon besser erlebt! Reümee: PomPom war eine Klasse besser!
7. Thamalakane River Lodge, Maun, Botswana: sehr schön gelegene Lodge am Fluss mit schönen Bungalows etwas außerhalb von Maun; Campsite wird im Moment gerade umgebaut und war daher nicht zu beziehen. Restaurant sehr schön, sehr gute Küche, alles sauber und ordentlich, traumhafter Sundowner mit Palmen am Fluss; sehr empfehlenswert
8. Nunda Lodge am Okawango (Namibia): war eine Empfehlung aus dem Forum! sehr schöne Campsite, gute Restauration und Bar, sehr sauberer Swimmingpool in sehr schönem Garten mit tollen Blumen. Haben uns hier sehr wohl gefühlt. Am Abend perfekt gestalteter Boatcruise mit Fahrt zu den Popafalls und zu zwei Hippofamilien; traumhafter Sundowner auf dem Boot, Gamedrives werden auch angeboten; einziges Manko: Dorfbesichtigung nicht empfehlenswert: 2-stündiger Gewaltmarsch in der Hitze ins staubige und verdreckte "Old Bagani"; wirklich nur für die zu empfehlen, die noch keine Hütten von Einheimischen gesehen haben. Die Lodge aber würde ich immer wieder aufsuchen!
9. Familienfarm in der Nähe des großen Baobab nördlich von Grootfontain. Hier darf ich leider den Namen nicht sagen, da die Registration aufgegeben wurde. Es gibt aber noch Zimmer und auch eine Campsite und wenn man sich etwas in die Farmersfamilie integriert, wird es ein nettes Erlebnis. Wir haben neue Freunde gefunden!
10. Campsite Halali Etoscha: Staub wie immer, Toiletten und Duschen ordentlich; das Erlebnis am Wasserloch hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Man kann sehr schöne Beobachtungen (Elefanten, Nashörner Löwen und alle möglichen Antilopen) machen.
11. Campsite Okaukuejo Etoscha: völlig überteuerte Lokalität mit schlechtester Ausstattung; Massencampsite! Soviel Savanna kannst du gar nicht trinken, um den Staub, den du dort schlucken musst, runterzukriegen! Toiletten z.T. verstopft, Waschbecken ohne Ablauf, Kein Toilettenpapier, im Shop 3 Tage kein Brot! Restauration ungepflegt, schmutzige Tische, um Besteck muss man sich auf unbenützten Tischen selbst kümmern, unmotiviertes Personal - schlichtweg katastrophal. Übrigens auch in einem teuren Chalet kaputte Toilette ohne Spülung! Warum trotzdem Okaukuejo? Weil das Wasserloch in der Nacht nicht zu toppen ist. Wir konnten in 2 Stunden 15 Rinos (beide Arten!) und 12 Elefanten beobachten. 3 Spitzmaulrinos haben sich über eine Stunde einen Schaukampf in der Arena geliefert, dass es nur so gekracht und gestaubt hat, mit Ehrenrunden des Siegers an der Ummauerung entlang. Das gibt es sonst nirgends!
12. Etoscha Safari Lodge: Welch ein Gegensatz! Sehr schön gelegene Lodge mit traumhaftem Ausblick von der Terrasse, sehr gepfegtem Ambiente, sehr guter Restauration, sauberer Pool. Sehr nettes und engagiertes Personal! Und trotzdem: Zum Abschied haben wir uns die Campsite angeschaut. Absolute Spitze! Schönste Rasenplätze mit einem Restaurationsbetrieb einem Shebeen nachempfunden. Das wird auf jeden Fall unsere Unterkunft beim nächsten Mal!
13. Onduruquea Guestfarm: außerhalb von Omaruru günstig gelegene Guestfarm. Campsite sehr sauber etwas außerhalb, ohne Beleuchtung aber mit sauberen Toilettenanlagen. Ordentliche Verpflegung (Hausmannskost), etwas für Leute, die gerne mal Ruhe haben möchten und etwas ausspannen wollen. Gamedrives werden angeboten.
14. Ameib Ranch Erongo: Nach der Versteigerung hat sich nichts geändert, Frau Kögel ist noch da. Die Campsite ist wie immer sehr sauber, die 2 Toiletten sind aber, wenn die Campsite voll ist etwas wenig. Leider keinerlei Beleuchtung trotz vorhandener Lampen in der Nacht; günstiger Ausgangspunkt für Wanderungen
15. Secret Garden Guesthouse Swakopmund: nettes kleineres Guesthouse mit familiärer Atmosphäre, Besitzerin sehr hilfreich, sehr günstig gegenüber Europahof gelegen, sicherer Parkplatz, saubere kleine Zimmer, sehr ordentliches Frühstück, einziges Manko: wenn es in Swakop kalt ist, dann sind die ungeheizten Zimmer wie ein Kühlschrank. Im Sommer sicherlich schön kühl, aber im Winter ...brrrr
So, das war´s, ich hoffe ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben. Eigentlich waren keine echten "Nieten" dabei, auch wenn das eine oder andere verbesserungswürdig gewesen wäre.
Viele Grüße vom (leider) wieder heimgekehrten
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 10:01 #155654
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 12 Sep 2010 10:01
  • Silberadlers Avatar
Burschi schrieb:
Hallo Fomis,
"...
5. Linyanti Bush Camp ... ..., können das Camp nur empfehlen!..."

"...
8. Nunda Lodge am Okawango (Namibia): Manko: Dorfbesichtigung nicht empfehlenswert: 2-stündiger Gewaltmarsch in der Hitze ins staubige und verdreckte "Old Bagani"; wirklich nur für die zu empfehlen, die noch keine Hütten von Einheimischen gesehen haben. Die Lodge aber würde ich immer wieder aufsuchen!..."

Viele Grüße vom (leider) wieder heimgekehrten
Burschi


Hallo Burschi!
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Linyanti Bush Camp werde ich mir mal vormerken.
Die Dorfbesichtigung wurde uns auch angeboten, haben wir aber dankend abgelehnt. Wie ich Deinem Bericht entnehmen kann, lagen wir mit unserer Einschätzung richtig.

Liebe Grüße Mike
Letzte Änderung: 12 Sep 2010 10:02 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 16:35 #155694
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 12 Sep 2010 16:35
  • jolis Avatar
Hallo Burschi,
hab Dank für Deinen Erfahrungsbericht. So etwas hilft doch immer wieder weiter, zumal sich ja auch das eine oder andere mal ändern kann.
Es gibt ja für Namibia inzwischen auch ein eigenes Portal für Erfahrungen mit Unterkünften - www.namibia-rate.com. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen auch dort einstellen würdest, weil sie dann auch nach einigen Wochen noch gut zu finden sind.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 17:18 #155703
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2010 17:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Joli,

Danke für Deinen Aufruf, aber es ist:

www.RATE-NAMIBIA.com oder
www.BEWERTE-NAMIBIA.de

(mit Deinem Dreher erreicht man es nicht :-()

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 18:04 #155717
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 12 Sep 2010 18:04
  • ANNICKs Avatar
Hallo Burschi,

Vielen Dank für den Bericht über die Unterkünfte! B)

Spielt im Urlaub schon eine grosse Rolle. :)

Da ich nächstes Jahr nach Botswana reisen werde, schätze ich deine Tips besonders.

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2010 14:22 #156378
  • zonko
  • zonkos Avatar
  • Beiträge: 11
  • zonko am 17 Sep 2010 14:22
  • zonkos Avatar
Burschi schrieb:
12. Etoscha Safari Lodge: Und trotzdem: Zum Abschied haben wir uns die Campsite angeschaut. Absolute Spitze! Schönste Rasenplätze mit einem Restaurationsbetrieb einem Shebeen nachempfunden. Das wird auf jeden Fall unsere Unterkunft beim nächsten Mal!

....Kann ich nur bestätigen - super super freundliches Personal (Gruß an Annie + Arnold), top Rasenplätze, das Buffet ist eine Schau und man sitzt zum Essen super schön in einem Art Innenhof/-garten mit Live-Musik (die is aber Geschmacksache); die ganze Anlage ist sehr originell angelegt und sehr professionell geführt

14. Ameib Ranch Erongo: Nach der Versteigerung hat sich nichts geändert, Frau Kögel ist noch da
stimmt!.
Die Campsite ist wie immer sehr sauber, die 2 Toiletten sind aber, wenn die Campsite voll ist etwas wenig. Leider keinerlei Beleuchtung trotz vorhandener Lampen in der Nacht
stimmt leider auch!
; günstiger Ausgangspunkt für Wanderungen
v.a. Bulls Party ist sehr schön - unbedingt Klettersteig machen !

LG
zonko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.