THEMA: rustig toko lodge
30 Jun 2010 11:21 #145003
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 30 Jun 2010 11:21
  • Tokos Avatar
Hallo,

wir haben 2004 fuer einen Bruchteil des heutigen Preises den Ausflug in den Ombonde gemacht. Es war ein herrlicher Tag. Aber die Chance Wuestenelephanten zu sehen war damals eher gering. Wir fanden am Ende des Tages einen Bullen und unser Guide war beinah mehr aus dem Haeuschen als wir. Es war sein erster Elephant in Jahren!
Wie gesagt ob mit oder ohne Elephanten ein wunderschoener Ausflug, aber fuer den Preis... :blush:

viele Gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2010 21:57 #145152
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 103
  • Achim G. am 01 Jul 2010 21:57
  • Achim G.s Avatar
Hallo,

da möchte ich auch meinen Senf dazugeben :)

Wir, meine Frau und ich, waren Ende April diesen Jahres dort zu Gast. Als wir nach möglichen Touren fragten, wurde uns die "Ombonde-Tour" angeboten. Zunächst wurde uns der "Normalpreis" i.H.v. 2.100.- N$ / Person) genannt, aber im gleichen Atemzug uns ein "Sonderpreis" von 1.500.- N$ / Person) angeboten. Wir überlegten kurz und haben dann zugesagt.
Es ging um 7 Uhr morgens los. Unser Fahrer war Hermann (ein Damara im "mittleren" Alter)und sprach ganz hervorragend deutsch (im Gegensatz zur Eignerfamilie).

Im lodgeeigenen 4x4 ging es dann los und nach gut 1,5 Std. erreichten wir den Ombonde. Luft raus, 4x4 rein und so erkundeten wir die Gegend.
Ja, wir hatten auch 3 Begegnungen mit Wüstenelefanten. Zunächst in recht weiter Entfernung (7 Tiere), dann kreuzte ein Bulle in ca. 30 m unsern Weg und später noch einmal 2 Elefanten.
Es gab ein gut sortiertes Frühstück (mit Ei, Schinken- und Käsetoast, einen Apfel etc...), ein ebenso gutes Mittagsessen (u.a. Kartoffelsalt und Hähnchenschenkel, etc...)und eingekühlte Getränke so viel man wollte. Es gab wirklich nix zu meckern.

Später sind wir dann über Palmwag und den Grootbergpass zurück gefahren und gegen 18:30 wieder angekommen.

Ich kann nur Hermann als Fahrer empfehlen. Er war weder "geschwätzig" noch schweigsam und hatte viele interessante Informationen zu erzählen. Seine Fahrkünste (gerade dort, wo ich nun wirklich keinen Weg (oder ein Weiterkommen) mehr gesen habe, sind wirklich bemerkenswert. Wir haben uns nie unsicher gefühlt und haben die Tour sehr genossen und würden sie in dieser Form auch wiederholen.

Ja, 3.000.- N$ waren dafür erstmal viel Geld und wir wussten auch nicht, was uns erwartet, aber sie waren gut angelegt!

Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2010 20:27 #145222
  • mulanje
  • mulanjes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 62
  • mulanje am 02 Jul 2010 20:27
  • mulanjes Avatar
hallo das ist ein guter tip, und zu den vielen vragen via pm ,nein wir haben nicht im vorraus gebucht, wir sind keine afrikaneulinge und wissen was ein angemessener preis ist

viele grusse

olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 16:28 #150252
  • mulanje
  • mulanjes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 62
  • mulanje am 02 Jul 2010 20:27
  • mulanjes Avatar
hallo ,

seid 2 tagen wieder zuruck aus namibia, eben ein kleines update

die alten eigener sind seid 8 wochen wieder eigener der lodge
die alte webseite wird durch den vorigen eigener blokiert
die lodge ist wunderschon mit tollen zimmern und gutem essen
die touren sollten vorgebucht werden , da der alte eigener den gelandewagen entfremdet hat

auf der nachbarlodge arbeiten himbas die dort auch in einem himadorf
wohnen. man kan diese besichtigen und auch fotos machen. auch ein gids ist anwesend und beantwortet alle fragen. dies fanden wir in keinem reisefuhrer und hat uns eine lange fahrt erspart.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.