THEMA: Bitte um Tipps für unsere 1.Namibia Reise im Mai
03 Jan 2010 22:21 #125155
  • daysi73
  • daysi73s Avatar
  • Beiträge: 16
  • daysi73 am 03 Jan 2010 22:21
  • daysi73s Avatar
Ich glaube hier bin ich jetzt richtig :cheer: (habe den Beitrag vorhin unter der Rubrik Routen eingestellt - Anfänger halt- :unsure: )
Bis jetzt war ich immer nur "stiller" Leser in Eurem tollen Forum, welches mir bei unserer Reiseplanung schon super geholfen hat.
Aber jetzt haben wir noch ein kleines Loch in unserer Planung, da wir nun doch etwas länger Urlaub bekommen haben.
Wir, das sind 2 Erwachsene und unser 5 jähriger Sohn.Bis jetzt sieht unsere Route/Unterkunftsreservierung wie folgt aus
13.05.-15.05.2010 Gamsberg/Rooiklip
15.05.-17.05. Swakopmund/Beach Lodge
17.05.-19.05. Brandberg White Lady Lodge
19.05.-21.05. Otjitotongwe Cheetah Farm
21.05.-23.05. Okaukuejo Resort
23.05.-26.05. Gabus Game Ranch
26.05.-28.05. Omaruru Game Lodge
28.05.-29.05. Okapuka
am 29.05. geht es dann leider wieder nach Hause.
Den Flug können wir jetzt aber schon am 8.Mai antreten und landen somit am 9.Mai früh in Windhoek und wollen dann das Auto abholen (welches wir noch nicht gebucht haben.Habt Ihr einen Tipp für 4x4 ohne Dachzelt ? )
Jetzt kommt meine eigentliche Frage ,wie verplane ich die Tage, was könnt Ihr uns empfehlen? Wir würden uns gerne noch die Wüste ansehen und auch gerne eine San-Tour machen.
Freue mich über viele Tips und Anregungen !!
Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus und allen noch einen guten Start ins Neue Jahr
LG Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2010 23:29 #125166
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6925
  • Dank erhalten: 4046
  • chrigu am 03 Jan 2010 23:29
  • chrigus Avatar
Hallo Kerstin

Wenn Ihr am 9. Mai ankommt würde ich ganz gemütlich für die ersten ein, zwei Tage eine Farm besuchen. In der Nähe des Flughafens geht das sogar ohne Mietwagen. Ich finde das immer eine sehr schöne Eingewöhnung ins Land.

Ein San Besuch ist nicht wirklich an Eurer Route. Die besten Möglichkeiten gibt es zwischen Gobabis und Botswana oder in Grashoek (Nähe Grootfontein). Ich empfehle Euch aber stattdessen einen Besuch in der Kalahari bei Mariental. Da gibt es einige Unterkünfte mit schönen, roten Dünen. Evtl. liegt anschliessend auch noch ein Besuch in Sossusvlei drin, bevor Ihr zum Gamsberg fahrt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2010 06:17 #125168
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4059
  • Dank erhalten: 6104
  • Burschi am 04 Jan 2010 06:17
  • Burschis Avatar
Hallo Kerstin,
es gibt eine Möglichkeit von Sat-Tour, die ihr einbauen könnt. Ich zitiere mal einen älteren Beitrag von Carsten:
Carsten Möhle schrieb:
Das Ju/Hoansi Lebende Museum in Grashoek (Buschmannland) zwischen Grootfontein und Tsumkwe, hat jetzt seine erste Außenstelle auf der Farm Omandumba am nördlichen Erongo Gebirgsrand, Nähe Omaruru, errichtet.
Es ist ab 2008 jährlich vom 1. Mai bis zum 31. September in Betrieb.

Wie zuhause in Grashoek zeigen die Buschleute auf Omandumba Besuchern ihre uralte Jäger- und Sammlerinnen- Kultur in der Gestalt eines Lebenden Museums. Das Lebende Museum ist ein Ausbildungsinstitut, eine Kombination von Schule und Museum in welchem Besucher hier einige Stunden oder Tage mit den Buschleuten die Buschmannkultur kennen lernen dürfen. Besucher können z. B. mit den Buschleuten auf die Jagd gehen, Fallen stellen, Buschkost sammeln, die Beute am Lagerfeuer kosten, original Buschmann- Schmuck herstellen sowie Pfeil- und Bogen und anderes Gerät der Buschleute herstellen. Sie führen ihre uralten Spiele, Tänze und Gesänge vor (man darf auch mitmachen) und der Medizinmann zeigt einen Trancetanz und vieles mehr.
Im Museumsladen kann man von den Buschleuten selbst hergestellte original Buschmannsachen erstehen wie Schmuck, Waffen, Werkzeuge, Pudersäckchen u. a.

Anders als im Buschmannland werden auf Omandumba auch jahrtausende alte Felsmalereien und Felsgravuren der ausgestorbenen Namib- Buschleute besucht und unsere Kalahari- Buschmannfreunde haben erstaunliche Geschichten dazu zu erzählen, die verblüffende Parallelen zwischen ihrer heutigen und der damaligen Kultur aufweisen.

Das Lebende Museum wird eigenständig von den Buschleuten betrieben und 90% aller Einnahmen gehen direkt an die Buschleute. (10% erhält die Farm Omandumba für Dienstleistungen an das Lebende Museum wie Marketing, Betriebsberatung, Geländenutzung, Transporte, Nahrungsmittelbeschaffung (die Buschleute erhalten z. B. regelmäßig Wildfleisch von der Farm), medizinische Versorgungsmöglichkeiten etc.)

Anmeldungen nehmen im Auftrag für das Lebende Museum gerne entgegen:

Deike und Harald Rust
Farm Omandumba
P.O.Box 129, Omaruru
Namibia
Tel. Farm: +264 64 571086
Mobil Deike: +264 81 2170879
Mobil Harald: +264 81 2453713
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.omandumba.de

Omandumba liegt 40km süd- westlich von Omaruru am nördliche Erongo Gebirgsrand an der Straße D2315 und ist Teil des privaten Erongo Wildreservates

Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2010 21:17 #125549
  • daysi73
  • daysi73s Avatar
  • Beiträge: 16
  • daysi73 am 03 Jan 2010 22:21
  • daysi73s Avatar
Ganz lieben Dank für deinen Tipp, Burschi !
Wenn wir in Omaruru sind, werden wir uns auf jeden Fall das "Lebende Museum" ansehen.

Dir auch mein Dank, Chrigu.
Am Wochenende werden wir uns dann mal mit der Kalahari beschäftigen - ich dachte es wäre zu weit von Windhoek aus.
Weißt Du denn zufällig auch, ob es da eine Unterkunft gibt, wo sich unser 5jähriger wohl füllt?

LG und ein schönes WE
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 09:45 #125914
  • 4Drum
  • 4Drums Avatar
  • Beiträge: 1
  • 4Drum am 12 Jan 2010 09:45
  • 4Drums Avatar
Hallo!
Wir waren 2007 in Namibia und haben unser Auto (Toyota Hilux, 4x4) bei Hubert Hester gemietet. Kann ich nur empfehlen. Unser Auto war nicht das neueste Modell aber dafür sehr gut. Da fällt es auch nicht auf wenn mal ein Kratzer mehr oder weniger ist. Herr Hester ist ein kleiner Brummbär aber sehr nett. Er hat Fahrer, die einen, wenn was sein sollte, auch überall in Namibia abholen. War damals auch günstiger als von jedem anderen Anbieter. Die Autos haben einen Extratank und man bekommt vor Ort auf Wunsch auch alles nötige Zubehör wie Schaufel, Grillrost, Werkzeug usw. Alle Autos haben zwei Ersatzreifen, Kühlschrank und Essgeschirr. So muss man das nicht alles besorgen oder mitnehmen. Am besten mal nachfragen wie es heute aussieht mit den Extras. Wir und auch Freunde von uns, die jetzt schön öfters bei ihm waren waren voll zufrieden. Wir haben mehr geplatzte Reifen von anderen "Neuen" Modellen gesehen als uns lieb war. Ich würde dort jederzeit wieder einen Wagen nehmen. Ach ja, man wird auch vom Flugplatz abgeholt und wieder hin gefahren!

Adresse:KALAHARI CAR HIRE;Hubert Hester: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 061-252690; FAX: 061-253083; Cell 0811240374

Viel Spass
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2010 13:32 #126086
  • cheesemaker
  • cheesemakers Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 16
  • cheesemaker am 14 Jan 2010 13:32
  • cheesemakers Avatar
Moin, Moin,

wir haben ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, nach der Ankunft einige Tage in der Umgebung von Windhoek zu bleiben.
Die Gästefarm Elisenheim , direkt nördlich von Windhoek, können wir nur empfehlen.
Gespannt bin ich auf Eure Erfahrungen mit dem Knirps. Auch wir überlegen mit unserem Sohn (8) nach Namibia zu fahren. Die anderen Touren waren bisher ohne Familie.

cheesemaker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.