• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: iGowati Lodge gefährlich?
05 Okt 2009 18:22 #116766
  • Vikke
  • Vikkes Avatar
  • Beiträge: 2
  • Vikke am 05 Okt 2009 18:22
  • Vikkes Avatar
Hallo zusammen,

wir (2 Pärchen Mitte 30) werden ab Ende November das erste Mal Namibia besuchen und haben 2 Nächte in der iGowati Lodge in Khorixas gebucht.

Nun haben wir in einem Reiseführer (Stefan Loose) gelesen, daß diese Lodge unter den Orten und Gegenden aufgeführt wird, bei denen eine erhöhte Gefährdungslage besteht (ohne weitere Eklärung). Anscheinend vom Namibia Tourism Board in Zusammenarbeit mit der örtliche Polizei erstellt.

Da sind nicht viele gefährlichen Punkte für Namibia aufgeführt, so daß wir nun natürlich sehr verunsichert sind, was dies denn bedeuten soll.

Kann hier jemand die Sicherheitslage dieser Lodge einschätzen bzw. war schon dort und kann berichten?
Muß dazu sagen, daß wir uns in Südafrika teilweise nicht sicher gefühlt haben und gefährliche Situationen gerne vermeiden würden.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Stuttgart
Viktor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 18:36 #116768
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 05 Okt 2009 18:36
  • ANNICKs Avatar
Hallo Viktor,

Ich war Mitte Dezember 2008 in Khorixas. Ging kurz in die IGowati Lodge da ich eine Internetmöglichkeit suchte. Das Personal war sehr freundlich aber es gab keine Gäste!
Im Ort selber fanden wir nur freundliche Leute die uns halfen ein Internet zu finden. Ich habe den Ort absolut nicht gefährlich empfunden!

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 18:58 #116771
  • Meistereck
  • Meisterecks Avatar
  • Beiträge: 16
  • Meistereck am 05 Okt 2009 18:58
  • Meisterecks Avatar
Hallo,

zwar kenne ich die Lodge auch nicht direkt, weiß aber das Khorixas bei unserer Reise schon ziemlich platt war und wir uns tatsächlich ein bißchen unwohl gefühlt haben.

Nicht im Sinne von körperlicher Gewalt, aber vor Taschendiebstählen sollte man sich schon in Acht nehmen und die normalen Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Also nirgendwo viel Geld zeigen, Autos natürlich abschließen, Wertsachen nicht sichtbar im Auto verstauen... etc.

Grüße aus Nürnberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 19:43 #116775
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 05 Okt 2009 19:43
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Annick, deren Beiträge ich immer gerne lese! Und trotzdem:
Wenn's mal wieder, wie so oft, um Sicherheitsfragen geht: Es kommt nicht darauf an, wie sich ein einzelner Reisender FÜHLT, sondern wie die Lage tatsächlich ist. Wie sich jemand fühlt, mag von tausend Faktoren abhängig sein, von Glück bis zur Naivität. Ob das etwas mit der Realität zu tun hat, ist eine andere Sache; man darf natürlich nicht auch seine eigene Erfahrung verabsolutieren. Erst heute habe ich mit einem Kollegen die Erfahrungen ausgetauscht: Er, Erstlingstnamibiafahrer, berichtete mir von Okahandja. Ich erzählte ihm, man habe in den letzten zwei Jahren jedesmal mein Auto mitten im Ort aufzubrechen versucht (erfolglos übrigens!). Sein verständnisloser Kommentar dazu: 'Ich habe mich immer sehr sicher gefühlt!'
Sein Gefühl sagt, dass alles sehr sicher sei. Ist das also die Wahrheit??? Er war unvorsichtig, er hat Glück gehabt, er war naiv.
Lassen wir also bitte die 'Argumente', dass man sich sicher GEFÜHLT habe. Sie sagen nichts aus - nichts außer dem subjektiven Gefühl.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 20:43 #116781
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Okt 2009 20:43
  • Crazy Zebras Avatar
@ WolffRüdiger,

da ist was Wahres dran!

Und vll ist die Lodge ja leer weil irgend jemand sich unsicher fühlte und es im Reiseführer steht! Seltsam das es keine nachvollziehbaren Argumente geben soll.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 21:54 #116787
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Okt 2009 21:54
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich war mehrfach da. Das "Problem" ist meines Erachtens folgendes:

In Khorixas ist die Arbeitslosigkeit enorm. Gegenüber ist die Tankstelle und da streunen viele von den jüngeren Burschen rum, die nichts anderes zu tun haben als Touris anzuquatschen und ihnen ihre Makalani-Nüsse anzudrehen. Manches Mal wird der Kontakt dem einen oder anderen Besucher zu eng, weil hautnah. Ich habe bisher noch keinen Fall von Diebstahl erlebt.

In der Lodge soll man die Fenster geschlossen halten, weil man sonst leicht einsteigen kann. Gilt aber für viele Lodges. Alles in allem ist auch die /Gowati Lodge nicht gefährlicher als andere Lodgen in dichter besiedelten Gegenden.

Liebe Grüße von der endlich wieder sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2