THEMA: 50% Anzahlung - ist das normal?
23 Jul 2009 19:52 #109806
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 23 Jul 2009 19:52
  • Lios Avatar
Die Frage ist eben nur, wie man rausfinden kann, ob ein Reisebüro vertrauenswürdig und solvent ist?

Ich werde das definitiv nicht machen. Entweder die Unterkünfte sind Ende des Jahres noch zu bekommen oder ich reise in ein anderes Land. Es gibt noch andere schöne Länder auf der Welt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 20:03 #109808
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Jul 2009 20:03
  • Miss Ellies Avatar
Uhla Lio,

also wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll, scheint es so als solltest du tatsaechlich dein glueck in einem anderen land suchen....

Ich persoenlich kann erst mal nicht verstehen warum jemand seinen urlaub unbedingt mehr als ein jahr im voraus buchen will...wenn du ein paar wochen oder sagen wir mal fuer die vorsichtigen ein paar monate im voraus buchst, kriegst du auch immer noch sehr schoene unterkuenfte...

zweitens : wenn dich namibia nicht mehr interessiert als die hemmschwelle von vorausbuchungen zu akzeptieren oder nicht, dann bist du sicherlich in einem anderen land besser aufgehoben..

Es ist absolut und voellig normal, und ich glaube das gilt mehr oder weniger ueberall, dass eine reservierung nur verbindlich wird, dh das zimmer, das auto, der flug oder was auch immer fuer dich reserviert ist, wenn eine entsprechende anzahlung geleistet wurde..
Jetzt kann man natuerlich ueber die hoehe der anzahlung streiten... ich gehe mal davon aus, dass deren AGB auf 50% stehen, weil die wahrscheinlich soooo lange vorbuchungen gar nicht gewoehnt sind..

und mal ganz ehrlich : wo ist der unterschied (wenn es dir um die serioese seite des unternehmens geht und der solvenz) ob du heute 50% bezahlst oder einige wochen vor abreise.. wenn das betrueger sind hauen die mit deiner kohle ab oder eben nicht..

mein tip hierzu, sollte deine wut sich gelegt haben und ihr immer noch nach Nam wollt, einfach mit der reservierung noch ein paar monate zu warten.. ihr koennt ja alles vorplanen und letztlich die sache erst ende des jahres rund machen..

und dann gibt es natuerlich noch die moeglichkeit ohne reiseveranstalter zu buchen.. aber auch die hotels und lodges wollen anzahlungen.. meist sogar 100% !!!

ach ja und, unter intelligenten Menschen, gibts natuerlich auch noch die moeglichkeit von kommunikation und verhandlung.. Wenn du denen schreibst und dein anliegen schilderst, bzw deine bedenken, vielleicht findet sich ja dann eine Loesung..

aber gut.... das ist aber was fuer optimisten und positiv denker !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 20:45 #109815
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 23 Jul 2009 20:45
  • Bamburis Avatar
Liebe Lio,

ich fände es auch schade, ganz auf Namibia zu verzichten... Also wir buchen unsere Unterkünfte zu Teil über DER TOUR beim Reisebüro Hegenloh (Tel:07161 - 673452 ) Das läuft alles über Telefon und Mail. Ist ein großes Reisbüro und wir haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Die Anzahlung beträgt - meine ich - 30%. Ruf da doch mal an und erkundige Dich, ob die Konditionen nicht besser sind, wenn Du so lange im Vorfeld buchst. Fragen kostet ja nix B)

Ansonsten brauchst Du wirklich keine so lange Vorlaufzeit. Wir haben immer zwischen 6 und 2 Monaten im Voraus gebucht. Und bisher haben wir alle Lodges bekommen, die wir wollten!

Viel Glück
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 20:53 #109817
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 23 Jul 2009 20:53
  • Ralphs Avatar
also für mich, der sich in der Branche in Namibia immer noch bewegt erschließt es sich keineswegs, warum eine so frühe Vorauszahlung und noch dazu in dieser Höhe zu leisten ist.
Ein seriöser, gute Geschäfte machender Veranstalter bezahlt seine Rechnungen bei seinen Leistungsträgern nach Erhalt und (bis auf wenige Ausnahmen) nicht im Voraus. Was soll denn bitteschön der Grund sein soviel Vorauskasse zu verlangen? Auf die AGB als Begründung zu verweisen, das ist schon ein wenig billig. Mag sein, dass es irgendwo am Cash Flow mangelt und man sich mit der Anzahlung über Wasser halten muss?
Bei mir würden hier sicherlich eher die Alarmglocken klingeln als bei jemanden, der erst einmal seine Arbeit macht und dann nach Geld verlangt.

Ich denke bevor man 14 Monate vor Reiseantritt nur an eine Anzahlung denkt, sollte man dem Reiseinteressenten zunächst einmal klarmachen, dass es generell nicht soviel mehr Sinn macht, schon so früh im Vorraus zu buchen und statt dessen auf eine spätere Anfrage verweisen.
Nun muss man sich letztlich nicht wundern, warum manche Veranstalter eine derart hohe Marge erzielen müssen, bei dem Aufwand der da betrieben wird, mit doppelter Buchführung, Rücküberweisungen bei Storno etc. etc.

kopfschüttelnd

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 21:05 #109818
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 23 Jul 2009 19:52
  • Lios Avatar
Hallo,

seit mehr als 20 Jahren reise ich um die Welt und noch nie musste ich mehr als 20% anzahlen.

Deshalb mache ich es jetzt genauso wie in einem der vorhergehenden Posts geschrieben. Auf die Angebote von DerTour und Meiers warten und dann buchen mit 20% Anzahlung. Und wenn dann dort wirklich alles ausgebucht ist (was ich für Unsinn halte, da die großen Anbieter Unterkünfte blocken) dann reise ich eben in ein anderes Land.

@Anja und Ralph
danke für Eure Postings. Ihr bestätigt meine Auffassung.

@Miss Ellie
dazu schreibe ich besser nichts, sonst vergesse ich meine gute Erziehung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 21:06 #109819
  • Allesverloren
  • Allesverlorens Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 40
  • Allesverloren am 23 Jul 2009 21:06
  • Allesverlorens Avatar
Andrea01 schrieb:
Hallo Alina,

ist bei uns genauso gewesen. Gebucht im November 2008 für August 2009 bei Air Berlin/LTU. Es wurde sofort der Gesamtbetrag abgebucht.

Gruß

Andrea

Das ist bei ganz billigen Flugtarifen normal. Bezahlung und Ausstellung sofort nach Buchung. Diese Tarife haben oft sehr strikte Bedingungen bzgl. Umbuchung oder Stornierung. Deshalb sind sie auch sehr günstig.
50% Anzahlung für andere Leistungen wie Unterkunft etc. empfinde ich als viel zu hoch. Ich würde abwarten...

LG
Allesverloren
Unsere Bilder bei flickr:
www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.