• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vingerklip Lodge - Besuch Himbadorf
22 Jun 2009 20:02 #105303
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 22 Jun 2009 20:02
  • jolis Avatar
Hallo Silvy,
danke für die Warnung - wir kommen in diesem Jahr auch dorthin.Ich hatte schon bei unseren bisherigen Besuchen in Himba-Siedlungen im Kaokoveld ein sehr zwiespältiges Gefühl.Aber Deine Schilderung zeigt mir, dass es noch schlimmer geht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 12:49 #105384
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 23 Jun 2009 12:49
  • StephanMs Avatar
Das \"Himbadorf\" ist DisneyLand Made in Namiba.
das ist so als hätte man für japanischen Touristen in Berlin ein bajuwarisches Dorf aufgebaut mit original Eingeborenen, welche einen Schuhplattler zeigen.
Sprich Touri-Nepp!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 18:57 #105442
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 23 Jun 2009 18:57
  • tom59s Avatar
Hi Stephan, aus deinem Reisebericht entnehme ich, dass ihr die Tour von Vingerklip aus nicht gemacht habt.
Also solltest du das auch nicht so behaupten.
Wir haben erlebt, dass die Himba´s ihren alltäglichen Gewohnheiten nachgegangen sind.
Es gab keinen \"Schuhplattler\" und auch sonst keine nur für Touris vorgeführten Aktionen.
Gebettelt wurde nicht und alkoholisiert war auch niemand.

PS In deinem Reisebericht gibt es ein Bild: \"San bei der Beobachtung der Sonnenoberfläche\"
Ich finde, dass ist auch nicht unbedingt das richtige Equipment für Buschmänner ;-)

gruß tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 19:31 #105754
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 25 Jun 2009 19:31
  • Kofferfischs Avatar
Joli, Tom59 und Silvy, Danke für Eure informativen Beiträge!
Wir werden es uns mit der Himbatour noch überlegen. Die Alternative wäre die Lodge und die Umgebung zu genießen - auch nicht schlecht, oder?

Wenn man die Tour auf eigene Faust machen möchte, muß man sich dann anmelden und wenn ja wo?

LG Kofferfisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 20:12 #105761
  • eicki
  • eickis Avatar
  • Beiträge: 134
  • eicki am 25 Jun 2009 20:12
  • eickis Avatar
Hallo Kofferfisch,

wir sind gerade aus Namibia zurück und wollten eigentlich auch zu den Himbas.

Wir haben auch im Vingerklip übernachtet und gleich an der Rezeption hängt ein großes Plakat mit Werbung für ein Himbadorf. Ich konnte es mir nicht verkneifen nach dem Preis für diese Tour zu fragen. Stolze 1.500,-N$ wollte man pro Person haben. Zuviel Abzocke für meinen Geldbeutel. Wir waren aber nicht feige (wir waren mit einem 4x4 unterwegs)und sind selbst nach Kamanjab gefahren (ist natürlich auch mit einem normalen Pkw möglich). Dort gibt es auch noch Himbadörfer zu sehen, die angeblich keine Showdörfer sind. Wir haben Lebensmittel eingekauft und ich habe einen Rucksack voll mit Kleinigkeiten wie Kugelschreiber, Schreibblöcke und ähnlich nützliches dabei gehabt. Von einem Einheimischen wussten wir, in welche Straße wir einbiegen sollten und wurden prompt auch schon erwartet. Was wir dann erlebten hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Man wollte zusätzlich für die mitgebrachten Sachen nochmals 250,00 N$ pro Person haben. Wir haben versucht den Preis wegen der eingkauften Lebensmittel herunter zu drücken. Doch zu unserem Erstaunen wollten die nur das Geld. Sollte für die \"Ausbildung der armen Kinder\" sein. Wir haben daraufhin 250,00 N$ für zwei Personen angeboten. Nachdem auch dies abgelehnt wurde, haben wir uns entschlossen ohne Besichtigung das Gelände wieder zu verlassen und so hatte das Dorf nichts. Auch dieses Dorf hatte weder Lebensmittel, noch sonstiges nötig und ist meiner Meinung nach schon versaut. Schade, aber sowas hatten wir eigentlich nicht erwartet. Natürlich sind die Dörfer ganz lieb und nett, wenn ein Guide dabei ist.
Für mich war es nur eine Bestätigung, dass alles nur Show ist. Man kann die Leute ja auch verstehen, dass sie noch Profit herausholen wollen. Ich habe gelernt, dass ich mir nie wieder auf der Welt irgendein \"Einheimischen-Dorf\" ansehen werde und lasse die Leute zufrieden.
Über die Lebensmittel hat sich im übrigen eine vier- köpfige Familie auf einem Eselskarren mit Plattfuß gefreut. Kugelschreiber und sonstige Dinge bin ich auch auf der Straße losgeworden.

Vingerklip ist übrigends sehr schön. Vom Berg aus hat man einen schönen Sonnenuntergang und wenn ihr etwas laufen wollt, kann man einen leichten Weg um den Felsen und zum Vingerklip laufen (ca. zwei Stunden).
Leider schmeckt das Brot beim Frühstück nach nichts. Es war das schlechtste auf unserer Tour.

Ramona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 21:14 #105936
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 25 Jun 2009 19:31
  • Kofferfischs Avatar
@Ramona
Danke für Deine Anmekungen zu den Himbas und der Vingerklip-Lodge.
So wie es aussieht, sind die Stunden der Naturvölker auf der Erde gezählt. Darüber gibt 1000 verschiedene Meinungen und der Tourismus, also wir, sind daran ja auch nicht ganz unschuldig. Ich bin auch hin und hergerissen, ob ich das gut finden soll oder nicht. Die Zukunft wird es zeigen.
Ich werde berichten, falls wir uns zu einer Tour zu den Himbas entscheiden, wie es war.

Grüße Kofferfisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2