• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkünfe im Voraus buchen?
26 Mai 2009 15:19 #101862
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 26 Mai 2009 15:19
  • jolis Avatar
Hallo Cookie,
das Problem findest Du bei vielen Veranstaltern: die Reisepläne sind zu eng gestrickt ! Namibia ist ein Land, dem man Zeit geben muss, damit es seine wunderbare Wirkung entfalten kann.Und der Begriff \"Highlight\" gefällt mir im Zusammenhang mit Namibia auch nicht so sehr, weil er suggeriert, dass man das unbedingt gesehen haben muss, wenn man Namibia bereist, und dass es zwischen den \"Highlights\" eigentlich nichts Besonderes zu sehen gibt.Ich sehe Namibia vielmehr als \"Gesamtkunstwerk\", eine Komposition aus Ruhe, Gelassenheit, Weite, Geräuschen, Gerüchen, Tieren und Landschaften. Alles, was irgendwie nach Eile klingt, stört den Genuss dieses Kunstwerks.Klingt vielleicht etwas \"spinnert\", aber wenn Du da warst, wirst Du mich verstehen.
Du hast Deinen Schwerpunkt auf den Norden Namibias gesetzt. Das ist schon mal gut. Sossusvlei ist ganz bestimmt eine besondere Sehenwürdigkeit, liegt aber ein bisschen abseits und kostet Dich mit An- und Abfahrt mindestens 3 Tage. Ich würde es deshalb weglassen und bei nur 14 Tagen Zeit eine Runde mit den Eckpunkten Swakopmund - Damaraland (Khorixas/Umgebung)-Etosha-Waterberg drehen.Vom Zeitbedarf: 1 Nacht Windhoek, Swakopmund und Khorixas je 2 Nächte, 5 Nächte Etosha, 2 Nächte Waterberg, 1 Nacht Windhoek - macht zusammen 13 Nächte; den \"Rest\" von 1 Nacht kannst Du entweder in Swakopmund oder zusätzlich in Etosha stecken. Beides lohnt sich unbedingt.
An allen Zielpunkten gibt es genügend Unterkünfte in großer Bandbreite - von einfach bis luxuriös.Dennoch muss man vorbuchen, wenn man ganz bestimmte Unterkünfte haben möchte. Nach meinem Dafürhalten haben sehr viele Unterkünfte in Namibia einen hohen Erlebniswert, sind also mehr als Bett und Frühstück. Das aber wissen andere auch und deshalb können auch in der relativ ruhigen Reisezeit Mai/Juni bestimmte Unterkünfte ausgebucht sein. Daher der Rat, vorher zu buchen und nicht erst von Tag zu Tag.Das erleichtert auch etwas die Kostenkontrolle.Aus \"reisedramaturgischen Gründen\" würde ich z.B. das Ziel \"Waterberg\" auf Okonjima verbringen statt auf einer der anderen \"Waterberg-Lodges\" - das wäre dann so in etwa das i-Tüpfelchen zum Schluss des Namibia-Teils.
Vielleicht merkst Du an meinen Anmerkungen, dass Namibia vermutlich etwas mehr emotionale Reisevorbereitung und -planung verlangt als andere Ziele auf der Welt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2009 22:42 #102358
  • HeinzG
  • HeinzGs Avatar
  • Beiträge: 30
  • HeinzG am 31 Mai 2009 22:42
  • HeinzGs Avatar
Hallo Cookie,

ich bin auch neu im Forum. War aber schon einige male in Namibia. Ich wuerde auch nicht versuchen \"Highlights\" abzuklappern. Denn es ist echt so, bzw. aehnlich, wie joli Namibia anfangs beschrieben hat. Vor allem wuerde ich mir genuegend Zeit auf den Lodgen, Gaestefarmen, etc. lassen. Ich habe viele Erstreisende erlebt die auf wunderschoenen Farmen abgestiegen sind und nichts als das Essen und ihr Schlafquartier erlebt haben, da sie spaet nachmittags angekommen sind und frueh morgens weiter fahren mussten. Sonst haetten sie ihren Zeitplan nicht einhalten koennen. Und glaube mir gerade die Farmen auf denen die Gaestefarmen/Lodgen sind machen es aus. Ich denke, man braucht Zeit fuer Wanderungen, Farmfahrten, Ausritte, etc. Naja, meine Meinung. Vielleicht wuerde ich mir lieber eine Region vornehmen. Du kommst bestimmt wieder:laugh: nach Namibia. Zum Buchungsablauf, sehe es genau wie swisschees. Wuerde nur dort buchen wo mit starken Andrang zu rechnen ist. Alles weitere wuerde ich mir offen halten. So hast du gerade am Anfang Zeit dich auf die Entfernungen, Strassenverhaeltnisse, etc. einzustellen und bekommst bestimmt auch noch unterwegs hervorragende Tips. So bin ich z.B. an meine Stammgaestefarm in der naehe Windhoeker Flughafen gelangt und viele mehr.

Gruesse Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2009 22:48 #102359
  • HeinzG
  • HeinzGs Avatar
  • Beiträge: 30
  • HeinzG am 31 Mai 2009 22:42
  • HeinzGs Avatar
Hallo joli ,

irgend etwas scheint hier verkehrt gelaufen zu sein. Wie gesagt, bin neu hier. Habe ich jetz nur dir geantwortet??

Gruesse,
Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 20:28 #102480
  • cookie_2009
  • cookie_2009s Avatar
  • Beiträge: 4
  • cookie_2009 am 01 Jun 2009 20:28
  • cookie_2009s Avatar
Hi Heinz,

nein hast wohl öffentlich geantwortet. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Soetwas hilft immer ungemein.

Dank und Gruß cookie :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2