Hoi Tanja
März in Tansania und dann noch mit einem dort kaum zu findenden Dachzelt...ich würde dir abraten!
Falsche Jahreszeit, falsche Übernachtungsart für das Land, letzteres nicht wertend gemeint.
In Tansania hat man üblicherweise Bodenzelt, die Campingplätze in den Parks muss man, abgesehen von den privaten Campingplätzen, nicht vorbuchen, das wäre also nicht das Problem.
Aber ich hab den Anfang der Regenzeit auch schon miterlebt, da können sintflutartige Regenfälle runterkommen die die Strassen und erst recht die Pisten innert Minuten Knöchelhoch und höher überfluten.
Und dann kommt im Norden noch die 'Black-Cotton-Soil' dazu.
Ich war einmal selbstfahrend auf dem Untergrund unterwegs, das war für mich als geübten Fahrer mit Gelände- und Rennsporterfahrung grenzwertig, da fuhr ich mehr quer als vorwärts!
Das Auto ist teilweise bis über Unterkante Türe im Schlamm gewesen und hat sich mit viel Mühe und sehr feinfühligem Gasfuss so knapp durchgewühlt.
Angenehm wars nicht, Abenteuer definitiv!
Aber ob man das will und ob genügend 4x4-Erfahrung im Schlamm (Das ist was ganz anderes zu fahren als im Tiefsand) muss jeder selbst entscheiden.
Ich würd meine Urlaub nicht so planen dass so was voraussehbar wäre.
Hier (klick mich) hat Rehema einen Reisebericht über Tansania in der kleinen Regenzeit geschrieben, lies den mal.