THEMA: Letzte Fragen zu Northern Circuit im August
09 Jul 2015 18:05 #391065
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 09 Jul 2015 18:05
  • aku1986s Avatar
Hallo ihr Lieben
Super, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Im Detail antworte ich nachher, da ich gerade noch unterwegs bin. Kurz zu den Fragen:
Wir sind sowohl auf Public Campsites (Lobo, Tumbili, Tarangire) als auch Special Campsites (Lobo Hill, Sero 04, Moru Kopjes 3 oder 4, Terminalia).
Serengeti Mara ist der nördliche an die Masaai Mara angrenzende Region. Da wo es keine Campsites sondern nur sündhaft teure Tented Camps und Lodges gibt. Gönnen wir uns aber eine Nacht, um einmal den Mara River zu erleben. Mal sehen, was das für eine Gurkerei wird...
Bis später und schon DANKE!
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 18:41 #391068
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Jul 2015 18:41
  • KarstenBs Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

Wie kommt Ihr denn in die Serengeti Mara? Fliegt Ihr da hin?
Oder ist der Grenzübergang Sand River wieder geöffnet?

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 18:43 #391069
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 09 Jul 2015 18:43
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Ann-Katrin

Ich wünsche Euch ganz viel Spass auf Eurer Tour. Wir sind ja gerade zurück gekommen.

Für die Anfahrt zu Eurem Camp in der Serengeti Mara lasst Euch unbedingt eine Wegbeschreibung geben, falls Ihr die nicht schon habt. Die Beschilderung ist da oben gleich Null und ältere T4A-Karte kennt nur eine Hauptpiste (analog der Veronica Roth Karte), alle anderen sind auf meiner Version nicht drauf - vielleicht auf neueren.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 18:48 #391070
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 09 Jul 2015 18:43
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Karsten
Wie kommt Ihr denn in die Serengeti Mara? Fliegt Ihr da hin?
Oder ist der Grenzübergang Sand River wieder geöffnet?

Da gibt es Pisten, um von Höhe Kleins Gate bis auf die Tanzanische Seite des Mara River zu gelangen. Das Gebiet der Serengeti von Bolongoja zum Mara River wird als Serengeti Mara bezeichnet.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 19:22 #391071
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 09 Jul 2015 19:22
  • beates Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

jetzt bin ich auch nochmal da und habe etwas mehr Ruhe zum antworten.

zu 3: Von Moru Kopjes sind wir damals über den Lake Magadi gefahren. Dort geht dann von der Strasse, die zum Highway führt, irgendwann rechts ein Weg ab. Der ist zwar etwas schwierig zu fahren, aber wir haben dort in der Steppe viele Tiere gesehen, die wir sonst nirgends hatten. Dieser Weg kommt dann in der Nähe der Simba Kopjes auf die Hauptstrasse. Und es lohnt sich, in diesen Simba-Kopjes etwas herumzufahren. Wir haben dort jedesmal auf den Felsen eine Löwenfamilie gesehen.

Am Naabi Gate könnt Ihr auch schön eine Brotzeit machen oder mal auf den Naabi Hill steigen. Da ist ein schöner Blick über die Serengeti.

Da Ihr allerdings so spätt wie möglich in NCA einfahren wollt, ist der Umweg über Shifting Sand vielleicht nicht so gut.

zu 4: Verträgst Du Malarone nicht? Weder mein Mann noch ich haben damit irgendwelche Probleme. Ich wollte Dir noch den Link senden:
215619.forumromanum....onal_park-chile.html
Das ist nur eine der vielen Diskussionen im TA-Forum. Und jedesmal schreiben diejenigen User mit Afrika-Erfahrung dasselbe: Prophylaxe ist wichtig!!!!

zu 5: Ihr bekommt doch von TP eine grosse Gasflasche mit. Damit könnt Ihr prima kochen, Töpfe, Pfannen und Geschirr ist ja auch dabei.
Ausserdem nehmen wir immer noch einen kleine, faltbaren Grill von D mit. Der braucht nicht soviel Holzkohle, es passen genau 2 Steaks drauf.
Ein Feuer haben wir eigentlich immer als kontraproduktiv betrachtet, denn dann sitzt man selber im Licht, sieht aber nicht, was in der Umgebung vor sich geht.

zu 6: Wenn wir abends noch draussen gesessen sind, haben wir uns immer hinter das Auto gesetzt. Also die Hintertüre auf und in diese Ecke gesetzt, oben drüber ist ja das Dachzelt. So hat man von 2 Seiten und oben schon mal Schutz und die beiden anderen Seiten kann man ja gut übersehen.

Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr im Norden den Bologonja SC reserviert? Da waren wir letztes Jahr auch. Leider hat uns dieser Platz ziemlich enttäuscht.

Ach ja, nochwas: viel schlimmer als Moskitos waren die TseTse-Fliegen. Die sind ja tagaktiv und die beissen wirklich böse.

Vielleicht hast Du Lust mal meinen Reisebericht von unserer ersten Tansania-Reise zu lesen:
www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133

Fast genau dieselbe Tour haben wir dann letztes Jahr nocheinmal gemacht.

LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 19:37 #391072
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Jul 2015 18:41
  • KarstenBs Avatar
Danke Christa,
Da gibt es Pisten, um von Höhe Kleins Gate bis auf die Tanzanische Seite des Mara River zu gelangen. Das Gebiet der Serengeti von Bolongoja zum Mara River wird als Serengeti Mara bezeichnet.

Dann ist ja alles klar. Dass das Gebiet nördlich der Masai Mara liegen soll, hat mich etwas irritiert!

LG,

Karsten

PS: @ Beate: Schön, dass Ihr Malarone gut vertragt. Lass Dir trotzdem versichern, dass es Leute gibt, bei denen das anders ist. (Einschätzen, wie er das mit der Prophylaxe hält, muss halt jeder für sich.)
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 20:39 von KarstenB. Begründung: Falscher Name
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume