THEMA: Tanzanias Süden / Daumendrücken hilft nicht immer
12 Mai 2014 21:46 #336776
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7722
  • Dank erhalten: 18501
  • Champagner am 12 Mai 2014 21:46
  • Champagners Avatar
Butterblume schrieb:
eine große Weißstirnspintkolonie kann man auf der Boat Cruise am Chobe River von Kasane aus bewundern.

Theoretisch..... ich arbeite noch daran B) Nun bin ich schon viermal auf dem Chobe rumgeschippert - aber nix Weißstirnspint, geschweige denn Kolonie! Muss wohl an der Jahreszeit liegen - wo sind die Ende August? :evil: Egal, ich wage nochmal einen Versuch - dieses Mal Privat Cruise, vielleicht hilfts B) :whistle: !

So, Karsten, jetzt darfst du weiterschreiben :laugh: !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
12 Mai 2014 22:01 #336781
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 12 Mai 2014 22:01
  • Butterblumes Avatar
Hallo Bele,

Mukamba, unser Bootsführer von der Chobe Safari Lodge kennt die Kolonie und hat sie uns Ende Mai 2013 gezeigt.. Leider kann ich dir die genauen GPS-Daten nicht nennen, da ich kein Nüvi mit auf dem Boot hatte. Auf unser Boat Cruise 2011 hat Mukamba uns die Spinte auch nicht gezeigt. Also bei Abfahrt bitte explizit bestellen.

Hier aber ein paar Fotos (verzeih mir diesem Missbrauch bitte, lieber Karsten):








Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 22:02 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, KarstenB
13 Mai 2014 14:03 #336855
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 13 Mai 2014 14:03
  • KarstenBs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Anmerkungen und das "Danke"-Button Drücken :kiss: !

@ Guggu:
Und die Wildhunde sollen nicht gestern, auch nicht morgen sondern umterem Baum liegen wenn ich da bin. :silly:
Und ja, ich bin ein bescheidener Mench :lol: :whistle:
In der Tat, sonst hättest Du Dir ja gewünscht, dass Du eine Wild Dog Hetzjagd miterlebst :woohoo: !

@ Nane:
schade, treibe mich wohl in den falschen Ecken herum ;) .
Falsch ist vielleicht nicht das Wort, aber eine Erweiterung Deines Aktionsradius' auf das "richtige", sprich Ost-Afrika kann ich Dir wärmstens empfehlen!

@ Marina:
verzeih mir diesem Missbrauch bitte, lieber Karsten
Dir verzeihe ich grundsätzlich alles B) ! (Wobei es hier nichts zu verzeihen gibt!)

@ Bele:
ich find das Giraffen-Crossing schön! Und komisch, ich saß nur ca. 10 Sekunden vor dem PC und schwups...schon sind sie losmarschiert! Irgendwas machst du falsch :P B) :silly: !!!
Mein PC ist halt langsamer als Deiner :silly: !
So, Karsten, jetzt darfst du weiterschreiben :laugh: !
Danke B) !

Liebe Grüße aus dem wechselnd bewölkten HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2014 14:39 #336860
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 2985
  • La Leona am 13 Mai 2014 14:39
  • La Leonas Avatar
Hallo Karsten,
Danke für deinen Erlebnisbericht. Es geht mir nicht anders als Vielen hier. Wer im Norden war will in den Süden, oder umgekehrt. Darum freue ich mich wenns bald weitergeht!
Liebe Grüsse
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
13 Mai 2014 15:12 #336862
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 13 Mai 2014 14:03
  • KarstenBs Avatar
Hallo Leona,

Danke für Deine Rückmeldung.
Darum freue ich mich wenns bald weitergeht!

Dann will ich Dir mal die Freude machen B) !

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2014 15:22 #336863
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 13 Mai 2014 14:03
  • KarstenBs Avatar
5.7.13, Lake Manze Tented Camp

Geweckt werden wir von Elefanten am Zelt:








Das Scheuergeräusch war ziemlich laut:





Beim "Um das Zelt Schleichen" hätte ich das hier fast zertreten:




So konnte der Tag beginnen :laugh: !

Auf dem vormittäglichen Gamedrive begegnen uns erst mal wieder die üblichen Verdächtigen:








Dann fällt uns ein Baum mit vielen Geiern auf:







Wo Rauch ist, ist Feuer, und wo Geier sind, … Und tatsächlich fanden wir einen schlammverkrusteten Gnukadaver. Kaum standen wir neben diesem, tauchte auch schon eine Löwin auf.












Einerseits schien sie Hunger zu haben, denn sie betatschte den Kadaver immer wieder und scheuchte auch die Vögel weg, aber andererseits war ihr das doch zu dreckig – gefressen hat sie nicht.












Ob die hier auch auf einen Happen "Fleisch an Schlamm" warten, weiß ich nicht :blink: :




Die Löwin schien eher die Geier für Nahrungskonkurenten zu halten:



Zum Geier! Was für einer ist das ?



Und hier links? Rechts wohl ein junger Egyptian Vulture?:



Junger Egyptian Vulture?



Geiern ist nicht meine Stärke :pinch: !


Plötzlich geht die Löwin in den Anschleichmodus über und fixiert etwas hinter uns. Wir gucken uns um – es zieht eine größere Herde Gnus vorbei. Sie schleicht weiter, wir wenden und - als sie zu einem Spurt ansetzt - fahren hinterher. Die Gnus fliehen, aber merkwürdigerweise in einem rechten Winkel zur Bahn der Löwin. Diese schlägt einen leichten Bogen entgegen der Laufrichtung der Gnus und erwischt eines der Tiere:










Bitte entschuldigt die der Aufregung geschuldete schlechte Bildqualität :( !

Löwenangriffe haben wir schon häufiger gesehen, aber dies ist der erste erfolgreiche Versuch, den wir miterleben!

Die Löwin hatte das Gnu am Hinterlauf erwischt, das Gnu wehrte sich und versuchte aufzustehen. Das klappte zwar nicht, aber die Löwin schaffte es auch nicht, an die Kehle des Tieres zu kommen - fürs erste ein Patt.












Das ganze, unterlegt mit dem jämmerlichen Blöken des Gnus, dauerte eine gefühlte Ewigkeit, laut Timecode aber „nur“ 8 Minuten. Aber schließlich hat sie es doch geschafft:







Aus einem Grund, der uns erst später klar werden sollte, versuchte sie dann, den Kadaver wegzuschleppen:








Weit hat sie es aber nicht geschafft, sie war von Jagd und Kampf einfach zu erschöpft. Nicht mal Fressen konnte sie.








Dann sahen wir 2 Junglöwen ankommen – Mama hat wohl mit dem Essen gewartet, bis alle da sind, war unsere Vermutung.






Sie näherten sich aber nur bis zu einem kleinen Graben, den eigentlich ein ABC-Schütze locker hätte überspringen können.






Dann kam eine weitere Löwin an, sie sprang über den Graben und die Jungen machten es ihr nach.





Und dann ging alles sehr schnell: Ein kräftiges Fauchen der Neuangekommenen, und die erste Löwin – die erfolgreiche Jägerin – verzog sich schnell 20 m weiter in ein Gebüsch. Wir fanden das ja soooo ungerecht :( – am liebsten wären wir eingeschritten :whistle: !
Dann begannen die 3 das große Fressen:












Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir die ganze Zeit allein gewesen, obwohl wir hinter uns in ca. 80 m Entfernung 2 Safariwagen hatten vorbeifahren sehen. Die Guides schienen die Löwin mit dem Kill nicht gesehen zu haben. Vielleicht hatten sie die andere Löwin mit den 2 Jungen in 1 km Entfernung gesehen und sind denen dann gefolgt. Jedenfalls kamen jetzt doch 2 Fahrzeuge an und pflanzten sich sofort zwischen uns und die Löwen :evil: . Netterweise haben sie aber eine Lücke gelassen, in die wir uns stellen konnten :huh: .

So, dass sind jetzt doch etwas viel Fotos geworden :blush: . Wenn Véro das sieht, krieg ich wieder Haue :pinch: . Deshalb gibt es die weitern Fotos morgen in einem Extra-Beitrag. Die Zartbesaiteten unter Euch können den überspringen, denn es wird sehr blutig und leider auch unappetitlich :sick:
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 16:49 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Bamburi, Erika, AfricaDirect, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, picco und weitere 6