THEMA: Tanzania - Von Dar es Salaam zum Lake Tanganyika
18 Dez 2013 17:44 #317366
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1669
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 18 Dez 2013 17:44
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Marina

Erst einmal danke, dass Du weiter mit uns in Tanzania unterwegs bist.

Ja, wir hatten wohl mit den Tiersichtungen dieses Jahr viel Glück oder besser gesagt Zawadi hatte einen siebenten Sinn für perfektes Timing.

Sumbawanga - Kapili sind etwa 2.5 - max 3 Stunden. Die erste Strecke ist Asphalt bis zum Abzweig (70 km/h, da viele Ortsdurchfahrten) und dann recht gute Piste mit etwa 40-50 km/h (ein Teilstück durch die Berge).

Am Ruaha bin ich dran, doch fertig wird es sicher erst im neuen Jahr - Entschuldigung. Wir konnten es kaum glauben, dass in so einem traumhaft schönen Park so wenige Touristen sind. Täglich begegneten uns im Schnitt 5-8 andere Fahrzeuge. Von 6 Nächten auf der Campsite waren an 2 Nächten ein weiteres Fahrzeug mit SA-Kennzeichen da und 2 Nächte ein Research Team. Dies möge bedingt durch den Monat November sein, doch überlaufen ist es wohl nie.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2013 19:39 #317381
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 18 Dez 2013 19:39
  • piccos Avatar
Hoi Christa

Du weist ja, der Ruaha gehört zu meinen absoluten Favoriten, noch vor der Serengeti und dem Ngorongoro!!!
Als wir im Oktober/November 2011 da warren haben wir wenn ich mich nicht irre nebst unseren zwei Autos nur ein anderes gesehen...in drei Tagen!
Sogar im Selous haben wir mehr Auto's gesehen!
Hast Du GPS-Aufnamen Eurer Strecke gemacht?
Ich denke zwar ich weiss wo die von Dir genannten Orte und Gegenden sind, bin aber nicht ganz sicher...

Das war unsere Fahrt im 2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2013 20:43 #317392
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1669
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 18 Dez 2013 17:44
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Picco

Wir haben keine GPS-Aufzeichnungen. Lediglich im Katavi und am Lake Rukwa habe ich die Karte T4A mit Realität verglichen.

Die von Dir aufgezeichnete Route ist schon im Hauptgebiet für Gamedrives,

Kimilamatonge Hill ist der Berg mit der Funkantenne.
Rapids View Point ist zwischen Hippo Pool und Ruaha River Lodge

Ansonsten waren wir entlang dem Great Ruaha River auf der Westseite bis zur Einmündung des Mwagusi Rivers, von da aus beidseits des Mwagusi Rivers unterwegs, allerdings auch ein Stück weiter westwärts als auf Deiner Karte markiert. Das heisst, das ganze Gebiet zwischen Mwagusi und Ruaha River und Kimilamatonge Hill ist bestes Safarigebiet. Am letzten Tag waren wir auch noch ein Stück nördlich vom Mwagusi River auf der Westseite des Ruaha Rivers unterwegs, was unter Guides "little Serengeti" genannt wird. Das ganze spielte sich im Umkreis von etwa 50 Kilometern ab.

Ich hoffe das hilft.

Auch wir sind der Meinung, dass der Ruaha einer der schönsten, wenn nicht der schönste Park ist, in dem wir bisher waren. Es ist ein Park, wo ich sofort wieder hin möchte und wir werden, so hoffe ich, zurückkommen - nach Tanzania und in den Ruaha.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 18 Dez 2013 20:44 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2013 12:45 #318324
  • UliD
  • UliDs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • UliD am 28 Dez 2013 12:45
  • UliDs Avatar
Hallo,

wir waren jetzt erst für ca. 10 Tage im Ruaha. Es gibt dort sicher Routen in denen man relativ alleine ist, aber ist gibgt auch Ecken bei denen ganz schön was los ist. Immerhin landen und starten jeden Tag einige Flieger, es gibt auch Lodgen und Zeltcamps und von ausserhalb kommen doch auch Touris. Also das mit ganz alleine sein stimmt nur teilweise.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2013 14:09 #318341
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 28 Dez 2013 14:09
  • Birgitts Avatar
Hallo, Christa

ich bin erst jetzt auf deinen Reisebericht gestossen.
Du machst mir durch deine sensationellen, beeindruckenden Fotos wirklich Lust, auch mal Tansania zu besuchen. Danke....

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2014 21:48 #318914
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1669
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 18 Dez 2013 17:44
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Birgitt

Warum schreibt man Reiseberichte, um anderen zu erzählen, da war es fantastisch oder nicht so besonders. Auch wir versuchen stets die Reiseberichte andere für unsere Planungen zu nutzen.

Danke, dass ich Dich ein wenig inspirieren konnte.

Heute gibt es schon wieder Elefanten. Es sind erneut die Herren bei Ihren gymnastischen Übungen. Wir hoffen, dass er keinen bleibenden Schaden erlitten hat.





Viel Spass

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 01 Jan 2014 21:51 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumela