THEMA: Tansania als Selbstfahrer
19 Jul 2012 13:24 #244674
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 19 Jul 2012 13:24
  • beates Avatar
Hallo Erika,

wenn es zeitlich klappt, dann haben wir den Lake Eyasi als Zwischenübernachtung auf der Rückfahrt nach Arusha eingeplant.

Ich kann dann ja mal berichten.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2012 13:30 #244679
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 19 Jul 2012 13:24
  • beates Avatar
So, draussen regnets, ich habe nichts zu tun, also nehme ich mal wieder die Reiseplanung in Angriff.

Könnt Ihr mir ein schönes Hotel in Arusha/Stadt für die ersten beiden Nächte empfehlen? Es sollte vor allem sauber sein und ruhig liegen. Wir wollen am ersten Tag erstmal "Tansania-Luft" schnuppern und die Stadt anschauen.

Dann solls in den Arusha NP gehen. Obwohl wir dann schon unser Auto haben, glaube ich es ist besser, in einer Lodge zu übernachten. Ich habe gelesen, dass es dort oben sehr kalt sein soll. Ich habe jetzt mal die Meru Simba Lodge im Auge. Kennt diese Lodge jemand??

In der Serengeti würden wir u.a. auch gerne die Moru Kopjes anschauen. Nur leider scheint es dort keine publik campsites zu geben. Was wäre denn der am besten gelegene Campingplatz dafür?

Und dann wollten wir auch noch eine Nacht im Ndutu-Gebiet übernachten. Aber auch da scheints keine public campsites zu geben. Oder wisst Ihr was besseres?

Ja, und dann auf dem Rückweg hoffe ist, dass wir es noch bis zum Lake Eyasi schaffen. Ansonsten wird noch eine Nacht am Lake Manyara eingelegt.

Hoffentlich könnt Ihr mit mit diesen Fragen noch etwas weiterhelfen.

Danke
Beate
Letzte Änderung: 19 Jul 2012 13:30 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 10:57 #244990
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 19 Jul 2012 13:24
  • beates Avatar
mal nach oben schubs :P

Vieleicht gibts ja noch ein paar Antworten.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 17:09 #245183
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Jul 2012 17:09
  • christinas Avatar
Hallo Beate
Ich war selber nicht am Natronsee, habe die „Gebührengeschichte“ nur von anderen Travellern gehört. An den beiden road blocks waren jeweils (2 Personen und ein Landrover) 50 $ fällig, dazu kamen noch die Gebühren für die Engaro conservancy am See, die auch ungefähr so hoch waren. Alles zusammen ungefähr so teuer ist wie ein Tag Aufenthalt in der NCA.
Das Tanapa-Büro in Arusha akzeptiert Master und Visa card, ich würde mir aber für Afrika zusätzlich eine Visacard zulegen, Master card wird nur selten akzeptiert.
Arusha: Naja, erwarte da nicht zu viel. Außer jeder Menge Touristen und Verkehrsstau habe ich da nicht viel gesehen. Vom Hörensagen soll die Coffe Lodge recht schön sein, auch das Essen wird gelobt. Liegt allerdings schon etwas außerhalb der Stadt in der Nähe des domestic airport Richtung Serengeti.
Dass es im Arusha NP kalt sein glaube ich nicht so recht, außer du möchtest auf den 4500m hohen Mt Meru
Im Ndutugebiet selbst gibt es keinen public campsite , der nächste wäre ein special campsite an dessen Name ich mich nicht mehr erinnere. Man kann den zwar buchen, muss sich den Weg dahin aber selber suchen. Weder am Ndutu-noch am Naabagate konnte man uns weiterhelfen. Sintflutartige Regenfälle haben dann eine weitere Suche vereitelt, aber vielleicht schaffe ich es im Februar 2013
Grüße Christina
Letzte Änderung: 22 Jul 2012 17:28 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 20:49 #245205
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 19 Jul 2012 13:24
  • beates Avatar
Hallo Christina,

vielen Dank für Deine Tipps. Das hilft mir schon wieder ein bischen weiter.

Wir haben jetzt entschieden, dass wir auf jeden Fall vom Lake Natron fahren, und wenn da noch ein paar mehr Road Blocks sind, dann wird eben auch bezahlt. Der ganze Urlaub ist sowieso schon schw....teuer, da kommts dann auf nochmal 50 oder 100 Dollar auch nicht an. :P

Da können wir dann evlt. wieder was einsparen, wenn wir im Arusha NP nicht in die Lodge gehen sondern auch den Campingplatz.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 17:03 #245319
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 23 Jul 2012 17:03
  • Goldmoles Avatar
Moin!

Lake Natron kostet EINMALIG ca. 30-50 USD, egal wie lange.
Zwischen Mto Wa Mbu und Lake Natron wird zwei- bis dreimal Community Tax (Wegezoll) erhoben. Ist letztendlich verhandlungssache.

Camping Ndutu:
Das Gebiet teilen sich TANAPA und Ngorongoro Cons. Es gibt nur Special Campsites, davon aber reichlich. Wie es überhaupt zur Saison dort reichlich Touris gibt.. Entweder ihr bucht in Arusha bei TANAPA oder - und das empfehle ich - ihr fahrt vor Ort zum Ngorongoro Office und macht doch spontan eine Campsite klar. Die Ranger sind sehr hilfsbereit, und auch wenn alle offiziellen Campsites belegt sind finden sie immer noch ein schönes Plätzchen. Bitte auf Barzahlung einstellen.

Die Coffee Lodge ist empfehlenswert. Vor allen Dingen ist man auf der richtigen Seite der Stadt wenn man zum Krater, Serengeti usw. will. Shoprite und Sakina Supermarkt (gute Wein und Getränkeauswahl) lassen sich gut erreichen, ohne daß man durch das tägliche Verkehrschaos muß (Ab ca. 8 Uhr morgens geht´s in Arusha nur im Schrittempo voran)

Gruß,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.