THEMA: Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!
02 Jun 2017 17:17 #476889
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 02 Jun 2017 17:17
  • piccos Avatar


Oben: ...wie der Afrikanische Schlangenhalsvogel bzw. African Darter (Anhinga rufa), der sich wenigstens in Farbe präsentiert!

Im Verlauf des kleinen Rundweges kommen wir schon bald an die Stelle wo ein Bunker im Wasser steht!
Mittendrin im Nassen!
Natürlich steigen wir hinab und hoffen darauf ein Nilpferd hier im Trinkwasser der Stadt Mombasa (die ihr Wasser aus genau dieser Quelle bezieht) zu sehen!
Aber, wie weiter oben schon festgestellt, sind die Hippos hier nicht sonderlich Fotografenfreundlich eingestellt!



Oben: Immerhin zeigen sich Fische! Wenn schon die Hippos keine Show bieten... :-(



Oben: Weiter gehts durch die schöne Landschaft, unter schattenspendenden Bäumen aus denen gemäss unserem Guide, dem kleinen Witzbold, immer wieder mal grüne Mambas auf Touristen runterfallen und an Affenfamilien vorbei bis wir bei dieser säugenden Äffin stehen bleiben...



Oben: Einfach schön unsere Verwandten zu beobachten...



Oben: Grünmeerkatzen tummeln sich mit Diademmeerkatzen, nur Raubkatzen hats hier keine...genausowenig wie Meer...
Echt, wie kann man Affen 'Meerkatze' nennen???
Ich frag mich was und wieviel davon der welcher das verbrochen hat wohl getrunken hat...




Oben: Von den rund Vierhundert hier vorkommenden Vogelarten sehen wir nicht viele, aber immerhin nochmals den schönen afrikanischen Schlangenhalsvogel, der so herrlich posieren kann!



Oben: Wieder eine Sichtung von Sabine, die ich auch mit vielen Hinweisen nicht gesehen hab...
...aber zum Schluss dann doch noch: Eine Sudan-Schildechse (Broadleysaurus major), auch Braune Schildechse genannt!
Noch nie vorher gesehen das Vieh! :-)


Schon beinahe am Ende des rund vierzigminütigen Rundganges angekommen passierts!
Meine am Gurthalter (Peak Design Capture Pro) befestigte Kamera mit dem nigelnagelneuen 12-100mm-Objektiv knallt auf den von Steinen gebildeten Rand des Weges!
Shit!!!
Ich hab noch gespührt dass ich versehentlich etwas berührt habe, dass ich dabei aber den Loslöseknopf der Halterung gelöst habe gefällt mir gar nicht!
Ich nehm die Kamera auf und schau sie mir an...an der Sonnenblende hats Kratzer, in der Optik keine (Phu!!!) und am Akkudeckel der OM-D E-M5 fehlt der kleine Sicherungshebel!
Zum Glück nicht mehr und zum Glück hab ich eine Versicherung abgeschlossen!!!
Der Ranger meint noch 'Wow, this is a very good Camera, normaly when a Camera falls down like this it's over!'...
Zum Glück funktioniert noch alles wie vorher!!!
Mir fällt nach der Kamera nun auch noch ein Stein...nicht vom Gurt, aber vom Herzen!!!
Wenns das Objektiv erwischt hätte hätt ich ein Problem gehabt, denn die Lücke zwischen 14mm und 100mm, welche zwischen den anderen zwei Objektiven ist könnt ich nur noch mit einer 25mm-Festbrennweite überbrücken, was gar nicht toll wäre!
Glück gehabt!!!
Ich geb dem Ranger noch seinen Tipp für die echt interessante und auch spassige, teilweise sogar deutsch gesprochene Führung und muss dabei meine Suaheli-Kenntnisse beweisen...
...logo...
Die drei dort sitzenden Ranger und ich bringen uns gegenseiteig Suaheli und Schweizerdeutsch ('Chuchichäschtli') bei und wir haben dabei so einiges zu lachen bekommen!
Herrlich!
Aber der Magen knurrt und so nehmen wir unsere Lunchboxen und suchen uns ein schönes Plätzchen.
Im Schatten einiger Palmen essen wir von den Meerkatzen aufmerksam beobachtet die Früchte und die obligatorischen Hühnchenschenkel bevor wir diesen schönen Platz verlassen und uns wieder aus den Weg machen.
Das jetzige Ziel ist der Poachers Lookout, wo man die Chyulu Hills, bei klarem Wetter sogar den Kilimandscharo sehen kann!
Schon bald sind wir da, rund etwa 20 Minuten dauert die Fahrt!



Oben: Joseph sitzt im Schatten am Poachers Lookout, wo wir den Kili sehen wollen...

Joseph zeigt uns was wir sehen und auch was wir nicht sehen, nämlich den Kili!
Der Kerl versteckt sich hinter Dunst, feige wie er ist!
Aber wir fotografieren trotzdem und Sabine hat DIE Idee!



Oben: Wenn der Kili sich nicht zeigen will dann zeichnen wir ihn halt!
Pha! ;-)


Da wir ja die Aussicht selbst zeichnen müssen und der Weg in die Taita Hills, wo wir übernachten, noch lang ist fahren wir schon bald mal los, ohne viele Tiere zu sehen.
Wir lassen Joseph Strecke machen und geniessen den Wind in den Haaren und die Aussicht aus den Dachluken...
...so schön!



Oben: Einfach schöne Landschaft hier...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, Birgitt, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, CuF, sphinx, HerbyW und weitere 2
02 Jun 2017 19:18 #476899
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Jun 2017 19:18
  • Bushtruckerss Avatar
Ach Picco, Gruene Mambas sehen wunderschoen aus :)



Haettest ihn mal fragen sollen, ob es denn wirklich Gruene Mambas dort gibt und nicht nur Gruene Buschschlangen....

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
04 Jun 2017 13:29 #477014
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 04 Jun 2017 13:29
  • CuFs Avatar
"Echt, wie kann man Affen 'Meerkatze' nennen???"

Etymologie

Der deutsche Name „Meerkatze“ ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Zur Herkunft dieses ungewöhnlichen Namens gibt es zwei Hypothesen: Zum einen wird vermutet, dass die Tiere ihren Namen daher haben, dass sie Katzen ähneln und über das Meer von Afrika nach Europa gebracht wurden.[2] Andererseits glaubt man, dass sich der Name vom Sanskrit-Wort markata ableitet, was „Affe“ bedeutet.


Hallo Picco,
hier die Erklärung - falls es Dich oder sonstwen interessiert....
Es ist sehr nett von Dir, dass Du mich regelmäßig zum Lachen bringst!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
04 Jun 2017 13:49 #477018
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 04 Jun 2017 13:49
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Picco,

eine notorische Schwarzfahrerin muss sich nun auch mal outen. Dein humorvoller RB verschönert mir so manchen Tag! Deine spezielle Sicht der Dinge zusammen mit den tollen Fotos haben einen besonderen Reiz für mich.

Übrigens haben ja die Meerschweinchen einen ähnlich scheinbar widersinnigen Namen, da sie weder Schweine sind noch im Meer leben. Allerdings wurden sie definitiv übers Meer gebracht.

Danke Friederike für die Aufklärung, ich habe mich auch schon manches Mal gefragt, woher der Name Meerkatze kommen mag, aber nie danach gegoogelt. :blush:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 04 Jun 2017 13:49 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, CuF
06 Jun 2017 14:13 #477263
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 02 Jun 2017 17:17
  • piccos Avatar
Hoi zämä

So, der erste Umzug für diesen Monat ist hinter mir, der Muskelkater leider noch nicht...aber der RB geht bald weiter...heute Abend! :-D
Bushtruckers schrieb:
Ach Picco, Gruene Mambas sehen wunderschoen aus :)
Genau!
Aber ich wollte Sabine nicht auf ihrer ersten Afrikareise schon mit den Händen wedelnd und kreischend durch Ostafrika rennen sehen während sich eine Schlange in Sabines Frisur gemütlich einrichtet... ;)
Bushtruckers schrieb:
Haettest ihn mal fragen sollen, ob es denn wirklich Gruene Mambas dort gibt und nicht nur Gruene Buschschlangen....
Ja, hab ich und er hat etwas ausweichend eben nicht geantwortet... :whistle: ;)
CuF schrieb:
hier die Erklärung - falls es Dich oder sonstwen interessiert....
Danke! :)
Ist trotzdem Schwachsinn einen Inlandaffen Meerkatze zu nennen... ;-)
CuF schrieb:
Es ist sehr nett von Dir, dass Du mich regelmäßig zum Lachen bringst!
Gerne! :cheer:
Berg-Eule schrieb:
eine notorische Schwarzfahrerin muss sich nun auch mal outen.
:blink: Was les ich da??? :ohmy:
Du fährst schwarz mit??? :angry:
Elvira: Stell ihr sofort Deine Rechnung und überweise mir meinen Anteil wieder, ok? ;) :laugh: B)
Berg-Eule schrieb:
Dein humorvoller RB verschönert mir so manchen Tag!
:cheer: Gerne! :cheer:
Berg-Eule schrieb:
Deine spezielle Sicht der Dinge zusammen mit den tollen Fotos haben einen besonderen Reiz für mich.
:blink: Was für eine spezielle Sicht??? :blink:
Das ist alles nur Realität, ohne Vorurteile betrachtet! B)
Odrr so... :whistle:
Berg-Eule schrieb:
Übrigens haben ja die Meerschweinchen einen ähnlich scheinbar widersinnigen Namen, da sie weder Schweine sind noch im Meer leben. Allerdings wurden sie definitiv übers Meer gebracht.
Da muss ich mal bei den Verschwörungstheoretikern nachfragen ob da nicht irgendwelche Ausserirdischen ursprünglich europäische Schweine im Meer vor Südamerika ausgesetzt und klein und haarig gezüchtet haben... :laugh:
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 15:24 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
06 Jun 2017 17:07 #477266
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 02 Jun 2017 17:17
  • piccos Avatar


Oben: Man hofft so einen Kopf nie im Traum zu sehen...
Geierperlhuhn bzw. Vulturine guineafowl (Acryllium vulturinum)


Und plötzlich seh ich ein Gerenuk!!!
Heilige Scheisse!
Noch nie hab ich eines gesehen und was macht das zickige Vieh?
Es rennt weg!
Und was mach ich?
Unschafte Fotos!!! :-(



Oben: Mein allerallerallerallerallererstes Gerenuk!
Ich hab ger nicht gewusst dass diese Giraffengazellen (Litocranius), eben auch Gerenuk genannt, hier vorkommen!
Leider hab ich, auch weil das Tier wirklich schnell durch buschiges Land gerannt ist, kein scharfes Foto Geschaft...
Aber erkennbar ist es! :-)




Oben: Weiter gehts durch wieder buschigeres Land in Richtung Taita Hills...und plötzlich stopt Joseph brüsk!



Oben: Ja wenn das kein Grund zum Stopen ist was dann!
Drei riesige männliche Löwen beim Fressen im Gebüsch!
Wobei das hier der Kleinste ist...




Oben: Und mitten im Gebüsch der grösste von den Dreien, im Gegensatz zu den anderen hat der aber keine tolle Mähne sondern eher eine Art Irokesenschnitt auf dem Kopf, aber er ist gut sichtbar grösser als die anderen Zwei, die ja schon zu den Grössten gehören die ich bisher gesehen habe!



Oben: Und hier der Mittelgrosse, der sich direkt vor uns ins Gras legt während der Kleinste sich im Gebüsch versteckt.



Oben: Aus dem offenen Seitenfenster geknippst während Sabine tapfer aus dem Dach schaut...



Oben: Offenbar will der Mittlere auch was zu Fressen, getraut sich aber dann doch nicht das dem Grossen klarzumachen...



Oben: ...also legt er sich wieder hin...



Oben: Was für ein Ungetüm von einem Löwen!!!
RIESIG!!!
Grösser als alle die ich vorher gesehen habe, inklusive derer, die Elefanten jagten!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, Birgitt, Daxiang, Applegreen, Carinha, CuF, sphinx, Kleo1962 und weitere 3