THEMA: Breakfast with Honeymooners–Dinner with Lion Cubs
25 Mär 2017 21:04 #469002
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1665
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 25 Mär 2017 21:04
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Elisabeth

Das sind aufregende Momente, die man nie mehr vergisst. Ich denke es ist ein sicheres Zeichen der Löwen "Eure Zeit, uns zu beobachten ist abgelaufen. Ihr seit nun zu lange zu nah."

Wir hatten eine analoge Situation im Ruaha, allerdings ein geschlossenes Fahrzeug mit Hubdach. Nach ca. einer Stunde beobachten aus nächster Nähe mit zwei weiteren Fahrzeugen setzte eines der Löwenmännchen unvermittelt zum Sprung in Richtung unserem Auto an. Er bremste ihn ab, doch nur wenige Zentimeter trennten seine Pfoten von unserem Fahrzeug. Unser Guide mit jahrelanger Erfahrung im Ruaha hatte so etwas auch noch nicht erlebt. Er war etwas besorgt über dieses Verhalten diese einzelnen Löwen im Bezug auf die offenen Fahrzeuge.

Danke für die Fortsetzung.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
26 Mär 2017 10:59 #469021
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4021
  • sphinx am 26 Mär 2017 10:59
  • sphinxs Avatar
Hallo Christa
Vielen Dank. Scheinangriffe von Löwen waren mir neu. Habe mal bei Dr. Google nachgesehen. Scheinangriffe von Löwen sind im Internet mehrfach dokumentiert. Vor allem Deine und Ursulas Beschreibung passen gut dazu. Bei uns hätte der Kerle keinen Meter zum Abbremsen gehabt, aber ob er wirklich gesprungen wäre, haben wir ja zum Glück nicht ausprobiert.
Eine Erklärung für dieses Verhalten finde ich sehr beruhigend. Denn bei der nächsten nächtlichen Begegnung mit einem adulten Löwenmännchen neben dem Wagen, zitterten mir die Knie ganz schön.
Heute Abend geht es mit einem Hyänen-Löwen Spektakel weiter.
LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 11:21 #469023
  • akibonni
  • akibonnis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • akibonni am 26 Mär 2017 11:21
  • akibonnis Avatar
Hallo,

Die meisten Tiere erleben diese großen, stinkenden, fahrenden oder stehenden Dinger als Bestandteil ihrer Lebenswelt - soferne sie die x-te Generation sind. Wo sie noch vor Kurzem als Feinde vom Menschen gejagt worden sind, wie in der Mara North, mag das wahrscheinlich noch dauern.
Im Masai Mara National Reserve kann man oft erleben, dass sowohl Löwen , Geparde und Leoparden die Autos als Sichtschutz, Schattenspender oder Ausgucke auf dem Dach verwenden. Vor allem die Geparden springen oft auf die Motorhaube und aufs Dach. Ich habe dies oft erlebt und viele dieser Momente waren sehr berührend.
Die berühmteste Gepardin "Malaika" ist z.B. eine Nachfahrin vieler Malaikas ( ich traf sie zum 1. Mal vor ca.25 Jahren), die in ununterbrochener Linie an manche ihrer weiblichen Jungen eine wahre Auto-Leidenschaft weiter geben, die dem KWS( Kenia Wildlife Service) bereits Sorgen bereiten. Für die Touristen ist es natürlich ein Highlight, wenn 4 Junge mit der Mutter auf dem Auto herum turnen.
Wenn das auch Löwen tun würden, ich weiß nicht....
Ich hoffe sehr, dass eine gewisse Balance zwischen Wildtier und Mensch erhalten werden kann, überall dort, wo es sie überhaupt noch gibt.

Herzliche Grüße
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
26 Mär 2017 11:40 #469027
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4021
  • sphinx am 26 Mär 2017 10:59
  • sphinxs Avatar
Hallo Ursula

akibonni schrieb:
Löwen , Geparde und Leoparden die Autos als Sichtschutz

heißt das auch als Sichtschutz bei der Jagd?

akibonni schrieb:
Ich hoffe sehr, dass eine gewisse Balance zwischen Wildtier und Mensch erhalten werden kann, überall dort, wo es sie überhaupt noch gibt.
In South Luangwa haben die Guides die Leoparden oder wohl eher die Leoparden die Guides trainiert. Jedenfalls pirschen sich diese eleganten Katzen im Schutz der Safariwägen an die Beute heran. Das hat schon etwas diese wunderschönen Tiere beim Anschleichen so nah so sehen. Aber wie Du schon schreibt, natürlich ist das nicht. Und so schlagen zwei Seelen in meiner Brust, wenn ich so etwas erlebe.
Viele Grüße Elisbeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 12:25 #469030
  • akibonni
  • akibonnis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • akibonni am 26 Mär 2017 11:21
  • akibonnis Avatar
Hallo,

na ja, auch ich habe oft zwiespätlige Gefühle.
Aber von trainieren kann in der Mara keine Rede sein. Da bin ich mir sicher. Eher das Gegenteil
Es gab voriges Jahr beispielsweise die Anweisung vom KWS, dass alle Safari guides und driver beim Erkennen von Malaikas Absicht, sich auf ein Auto zu begeben ( sie bevorzugte bereits eine gewisse Type, auf der man besonders gut hinauf kam) abdrehen und nicht auf sie warten soll. Zum Leidwesen der Touris und Entfalls von möglichem Trinkgeld...
Ich muß mich mal erkundigen, ob dies überhaupt funktioniert hat.
Dass das Anschleichen zwischen den Autos als Sichtschutz dient - also darauf kommen die Tiere selber. Das braucht ihnen keiner anzutrainieren. Wobei, natürlich indirekt ist es wohl so. Denn ohne Touristen, keine Autos, keine Prägung. keine Anschleichen.
Ich machte aber schon die Beobachtung, dass zwar das Anschleichen zwischen den Autos den Tieren hilft. Oft aber genügt ein gedankenloser Fahrer oder sonstige Irritation, um eine anvisierte Beute zu warnen. Und das wars dann.
Allerdings: wahrscheinlich wäre der leo gar nicht so weit und relaxed an diese herangekommen. Ich tröste mich in so einem Fall damit, dass die Autos ja die eigentliche Jagd nicht beeinflußt haben. Also sich der Gepard z.b. sinnlos ausgepowert hat.
Und damit wären wir beim Philosophieren. Denn ohne Touristen würden sich die Tiere nicht an Autos anpassen müssen, können... Ohne Touristen würde es vermutlich gar keinen Schutz für Wildtiere mehr geben.. Anpassung = wichtiger Bestandteil der Evolution ...usw. usw.
Viele Gründe, um nachzudenken

.In diesem Sinne schönen Sonntag
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
26 Mär 2017 12:39 #469033
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4021
  • sphinx am 26 Mär 2017 10:59
  • sphinxs Avatar
nochmal kurz...
ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Im South Luangwa schleichen sich Leoparden neben einem fahrenden Wagen an. Das funktioniert vermutlich auch nur, wenn man alleine ist. Deshalb meinte ich antrainiert, denn es ist doch eine gewisse Koordination zwischen Tier und Fahrer nötig.
Wir haben übrigens keinen Kill erlebt, aber einen schleichenden Leoparden ca 100m Meter lang neben sich zu haben ist beeindruckend.

Jetzt weiß ich auch, warum George so überrascht war, Malaika ohne jemanden vom KWS aufzufinden. Sie scheint inzwischen meistens einen Ranger in der Nähe zu haben.

Dir auch einen schönen Sonntag.
Elisabeth
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 12:32 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.