THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
22 Mär 2015 17:49 #378539
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 22 Mär 2015 17:49
  • Anita40s Avatar
Hey mama afrika und mister toni,
sind gerade erst wieder in der Zivilisation und springen jetzt erst auf.
ich liebe deinen schreibstil und deine unnachahmliche art, fotos zu
nehmen.
ich leide schon jetzt, obwohl ich noch nicht weiss, worum es geht. Ich ahne
es aber.
Grüsse aus windhuk und gute Wünsche an euch
anita und anette
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
22 Mär 2015 18:26 #378548
  • Battli
  • Battlis Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 55
  • Battli am 22 Mär 2015 18:26
  • Battlis Avatar
Jambo, liebe Leser der Erika-Berichte!
Sprachliche Gebilde, die nicht zur höheren Sprache gezählt werden dürfen (Bühnendeutsch), können aus dialektischen Wurzeln stammen. Beispielsweise aus dem Allemannischen (Süddeutschland). Entspringen sie aus dem Sprachgebrauch der Schweizer, nennt man diese Stilblüten "Helvetismen". "Klopfen" ist auch ganz nebenbei in die Afrikaans Sprache eingeflossen; wenn eine Mannschaft die andere besiegt, hat man diese eben "geklopp", man hat sie "geschlagen". Oder wenn ein paar Jungs sich raufen, verklopfen (schlagen) sie sich eben. Soweit muss ich der Erika etwas aus der Schussrichtung helfen, die Sprache (nicht nur die Ihrige) ist eben lebendig, deswegen sind ihre Beiträge ja auch so lesenswert! ;)
Hakuna matata, Battli
aus Somerset West/RSA
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 18:28 von Battli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume
22 Mär 2015 18:47 #378555
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1349
  • Dank erhalten: 4538
  • Bushtruckers am 22 Mär 2015 18:47
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Erika, lieber Toni

Schoen, dass Du (Erika) Dich trotz all den tragischen Tagen aufraffst, uns an Eurer Reise teilhaben zu lassen. Ich huepf aufs Reserverad...

Toni, Dir alles Gute fuer Dein Rueckenproblem und ich hoffe sehr, dass die Schmerzen sich in den Griff bekommen lassen.

Ich weiss nicht, wie die Barclays Bank in Tansania ist, aber hier in Kenia mache ich einen grossen Bogen drum. Koennte Buecher ueber die schreiben, aber nur wenig gutes. Auch bei ATM hatte ich mit Kunden schon boese Erlebnisse - welche nur durch Drohen mit der Polizei geloest wurde. Die ATM anderer Banken funktionieren fast immer problemlos.

Tja, die Gebuehren Erika..... ich bezahl Einheimischen gerne was, wenn ich sehe, dass sie was dafuer tun oder Tiere und Pflanzen schuetzen. Ein Anreiz muss ja da sein... doch der Lake Challa ist echt teuer...

Fahrausweis???? Johannes pruefen die in TZ nicht, ob Du einen hast oder nicht? In Kenia sind sie scharf drauf, aber nur, damit die Taschen des Polizisten nicht leer bleiben. Arusha ist ja noch heilig gegenueber Nairobi oder dem Thika Highway.....

Nun freue ich mich aufs Mitfahren.... :) Ach und seid beruhigt, die Whiskey Flasche fasse ich nicht an....

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 18:54 von Bushtruckers. Begründung: Ergaenzung angebracht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
22 Mär 2015 21:27 #378584
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 22 Mär 2015 21:27
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Butterblume schrieb:
Ist das wieder euer Schweizer Slang??? :woohoo:
Ich kenne Klopfer noch aus dem Bambi-Film von Disney! ;)
Den Klopfer aus dem Bambi-Film kenn ich leider nicht. Aber bei uns gibt’s z.B. den Teppichklopfer mit dem man Teppiche ausklopft oder den Chlöpfer, der eine Wurst ist. Verklopfen heisst soviel wie vermöbeln, verdreschen oder so…..

KarstenB schrieb:
die Szene mit der Ebolakontrolle hat mir die Lachtränen in die Augen getrieben, danke dafür!
Also wir waren ja eigentlich sprachlos, aber da wir ja wussten, dass es die Ebola noch nicht bis Ostafrika geschafft hatte, stuften wir die Händedrücke als eher nicht lebensgefährlich ein.

Bongolander schrieb:
Die Dromedare könnten eventuell eine Hinterlassenschaft der englischen Kolonialzeit sein, wie es in Australien der Fall ist.
Wir haben uns schon ein wenig gewundert, als wir sie erspähten. Wer vermutet in der Gegend schon Dromedare. Vielleicht hat sie jemand aus dem Norden Kenias hier her gebracht, dort sollen sie ja stark verbreitet sein. Auf alten Fotos sieht man zwar auch, dass die von Kolonialherren geritten wurden.

Picco schrieb:
Sorry, das stimmt so nur halbwegs.
Der Kilimanjaro ist das Gebirgsmassiv der drei Vulkane Shira, Kibo und Mawenzi, auf dem Bild ist links der Kibo, also der 5895m hohe Berg, der die Spitze des Kilimanjaro-Massivs bildet, und rechts der Mawenzi zu sehen.
Da kann ich nur sagen: Töpflischiisser oder damit‘s alle verstehen Korinthenkacker. :P

Bamburi schrieb:
ich bin natürlich mit dabei :woohoo: ... will aber nicht ins Dachzelt... das war das letzte mal olfaktorisch spaßfrei :P
Ich platzier mich gleich neben die Würste, dann ist meine Verpflegung auch schon gesichert :laugh
Nein, das Dachzelt ist für dich eh gesperrt. Ich kann mich noch zu gut an letztes Mal erinnern! Es waren nämlich deine olfaktorischen Spuren, die unser Schlafzimmer für lange Zeit fast unbewohnbar gemacht haben. :sick:
Und die Würste rührst du nicht an! :S
Die Handschuh-Story ist megageil!
Wahrscheinlich steht in den Dienstanweisungen, dass man Formulare nur mit Handschuhen übergeben darf - von vorher und nachher steht nix :whistle: Afrikanische Logik: ich wollte in Kenia zum Führstück kein Ei und habe "no Egg" gesagt. Da bekam ich dann trotzdem alle Beilagen des morgendlichen Rühreis, aber eben ohne Ei :blink:
Wenn das so in den Dienstanweisungen steht, hat der Beamte natürlich nichts falsch gemacht. B)
Rührei ohne Ei? Wie schmeckt denn das? Etwa ähnlich wie Käsefondue ohne Käse?

Anita schrieb:
ich leide schon jetzt, obwohl ich noch nicht weiss, worum es geht. Ich ahne
es aber.
Oh Anita, musst nicht jetzt schon leiden! Aber etwas später hoffe ich dann schon auf etwas Mitgefühl.

Battli schrieb:
Jambo, liebe Leser der Erika-Berichte!
Sprachliche Gebilde, die nicht zur höheren Sprache gezählt werden dürfen (Bühnendeutsch), können aus dialektischen Wurzeln stammen. Beispielsweise aus dem Allemannischen (Süddeutschland). Entspringen sie aus dem Sprachgebrauch der Schweizer, nennt man diese Stilblüten "Helvetismen". "Klopfen" ist auch ganz nebenbei in die Afrikaans Sprache eingeflossen; wenn eine Mannschaft die andere besiegt, hat man diese eben "geklopp", man hat sie "geschlagen". Oder wenn ein paar Jungs sich raufen, verklopfen (schlagen) sie sich eben. Soweit muss ich der Erika etwas aus der Schussrichtung helfen, die Sprache (nicht nur die Ihrige) ist eben lebendig, deswegen sind ihre Beiträge ja auch so lesenswert! ;)
Ich bin tief beeindruckt, danke. Vielleicht trägt deine Darlegung dazu bei, dass nun manche Leser ein wenig mehr Verständnis für meine Ausrutscher in Sachen Wortwahl haben. :)

Elvira schrieb:
Schoen, dass Du (Erika) Dich trotz all den tragischen Tagen aufraffst, uns an Eurer Reise teilhaben zu lassen. Ich huepf aufs Reserverad...
Toni, Dir alles Gute fuer Dein Rueckenproblem und ich hoffe sehr, dass die Schmerzen sich in den Griff bekommen lassen.
Danke dir Elvira.
Ich weiss nicht, wie die Barclays Bank in Tansania ist, aber hier in Kenia mache ich einen grossen Bogen drum. Koennte Buecher ueber die schreiben, aber nur wenig gutes. Auch bei ATM hatte ich mit Kunden schon boese Erlebnisse - welche nur durch Drohen mit der Polizei geloest wurde. Die ATM anderer Banken funktionieren fast immer problemlos.
Wir haben uns schon lange angewöhnt, nur während der Geschäftszeiten an den ATMs Geld zu ziehen. So kann man im Falle eines Problems persönlich bei der Bank vorsprechen. Eigentlich hatten wir noch nie Probleme, ausser dass wir schon mehrmals so einen ATM ausser Gefecht gesetzt haben. Hauptsache, die Karte wird nicht verschluckt.
Tja, die Gebuehren Erika..... ich bezahl Einheimischen gerne was, wenn ich sehe, dass sie was dafuer tun oder Tiere und Pflanzen schuetzen. Ein Anreiz muss ja da sein... doch der Lake Challa ist echt teuer...
Wir meckern ja auch nicht jedes Mal über die Gebühren, aber beim Lake Chala fanden wir das schon etwas übertrieben. Für 75 U$ kriegt man derzeit an Kenias Küste ein Luxusbungalow mit Frühstück. Die Leute an der Schranke wurden ja sogar mit einem neuen Landcruiser ausgestattet. Überleg mal, wie viele Leute dort Eintritt bezahlen müssen, bis sich das Fahrzeug amortisiert hat.

Ganz liebe Grüsse euch allen
Erika

Uff, antworten macht ja fast soviel Arbeit, wie Reisebericht schreiben :cheer:
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 21:31 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Butterblume, TiaRosario
22 Mär 2015 21:47 #378591
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1673
  • Dank erhalten: 1956
  • Botswanadreams am 22 Mär 2015 21:47
  • Botswanadreamss Avatar
Ich bin tief beeindruckt, danke. Vielleicht trägt deine Darlegung dazu bei, dass nun manche Leser ein wenig mehr Verständnis für meine Ausrutscher in Sachen Wortwahl haben.

Liebe Erika

Da brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Jeder weiss doch, dass Du aus der Schweiz kommst. Da wird halt ein wenig anders gesprochen, gewöhnungsbedürftig, aber oft amüsant. Ich kann mich noch gut an 2011 erinnern, als mein Chef mir was von "fötzeln" erzählte. Das er damit meinte, herumliegendes Papier einzusammeln, musste er mir erst mal übersetzen.

Liebe Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
23 Mär 2015 06:02 #378607
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 23 Mär 2015 06:02
  • Butterblumes Avatar
Hallo Battli,
Sprachliche Gebilde, die nicht zur höheren Sprache gezählt werden dürfen (Bühnendeutsch), können aus dialektischen Wurzeln stammen.
Und schon wieder etwas gelernt! Herzlichen Dank für die Erklärung. :)

Erika, du weißt, wie ich ich gemeint habe, oder?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika