THEMA: Erste Mal Afrika
07 Dez 2013 23:31 #315962
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Dez 2013 23:31
  • BikeAfricas Avatar
Streifenhörnchen schrieb:
Was für ein Auto habt Ihr gemietet? 4x4 braucht Ihr auf jeden Fall. Je nach Fahrzeug sind die nicht die schnellsten auf der Straße.
... weshalb denn unbedingt 4x4?
Und wenn 100 km/h nicht reichen, sollte man sich überlegen, ob man im Urlaub ist oder auf der Flucht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 00:00 #315964
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Dez 2013 00:00
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Anita,

nur ein Tipp: Man kann in Kenia ganz billig einen Fahrer mieten. Das macht die ganze Fahrerei viel freier von Stress und Du hast vor allen Dingen in den NP auch die nötige Muße, um die Tiere in Ruhe beobachten zu können. Ansonsten empfehle ich der schlechten Straßen wegen auf jeden Fall ein hochbeiniges Auto, auch wenn es kein 4 x 4 ist.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 07:32 #315973
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 08 Dez 2013 07:32
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Meiner Erfahrung vom Dezember 2009 nach solltet Ihr schon einen 4x4 nehmen, wenn's regnet und Ihr in den Parks seid habt Ihr ohne 4x4 keine Chance, zumindest in der Massai Mara war's so, geregnet hats jeweils nur kurz, aber überaus heftig, zwischen dem 10. und dem 20.12.2009 an drei oder vier Tagen jeweils ein Mal.

Gerd's Tipp mit dem Fahrer kann ich nur unterstützen!!!
Ebenfalls seine Routenempfehlung!

Seid Ihr schon mal in Rom gefahren?
Wenn ja und ihr den Verkehr als chaotisch oder die Fahrweise als gefährlich empfunden habt solltet ihr in Kenya besser einen Fahrer nehmen, da ist's chaotischer und die Fahrweise gefährlicher...
Wenn ich Reisen in Ostafrika plane rechne ich immer mit einer duchschnittlichen Geschwindigkeit von 30km/h, meist passt's genz gut!
Wobei der Mombasa Highway (den ich als nicht schlimm erlebt habe) wie auch die Strasse nach Naivasha damals einen recht hohen Schnitt erlaubten.
So sind wir zum Beispiel um 08:05 in Bamburi nordöstich von Mombasa gestartet und um 15:39 in der Wohnung in Nairobi angekommen.
Für die Strecke Nairobi bis Naivasha haben wir eine Stunde und elf Minuten benötigt.
Wie gesagt, das waren die guten, schnellen Strecken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 08:45 #315978
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 08 Dez 2013 08:45
  • Streifenhörnchens Avatar
BikeAfrica schrieb:
Streifenhörnchen schrieb:
Was für ein Auto habt Ihr gemietet? 4x4 braucht Ihr auf jeden Fall. Je nach Fahrzeug sind die nicht die schnellsten auf der Straße.
... weshalb denn unbedingt 4x4?
Und wenn 100 km/h nicht reichen, sollte man sich überlegen, ob man im Urlaub ist oder auf der Flucht.

Gruß
Wolfgang

ohne 4x4 kommst Du ganz schlecht durch manche Nationalparks. Nach Regen haben auch robuste Geländefahrzeuge größere Probleme und bleiben mal stecken. Naja, als wir jemandem aus dem Schlamm helfen wollten kamen wir unverhofft zu einer Einladung zu einem Essen in einer Luxus-Lodge. Der Fahrer des Fahrzeugs war zufällig der Manager gewesen. :)

Der black cotton soil ist nach Regen kein Spaß. Und in der Masai Mara gibts jede Menge davon. Im Dezember/Januar hat es dort fast täglich mal geregnet.

Die anderen Parks sind besser ohne Allrad zu befahren.

Wir sind mit unserem Geländewagen keine 100 km/h gefahren, nie. Bergauf ists dann noch langsamer. Nur sollte man das einplanen wenn man lange Strecken plant. zB 500 km kann man eben nicht in 5 Stunden fahren (die Frage war die Strecke Tsavo - Mara). Und beim Überholen entsprechend berücksichtigen. Es kommt vor, daß Lkw's sich in Schrittgeschwindigkeit den Berg hochquälen.

Eventuell einen Fahrer nehmen. Auf Wunsch kann ich einen Kontakt herstellen.

LG Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 11:41 #316001
  • Anita-on-Tour
  • Anita-on-Tours Avatar
  • Beiträge: 7
  • Anita-on-Tour am 08 Dez 2013 11:41
  • Anita-on-Tours Avatar
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Das bringt uns ein Stück weiter.
Zur Info: Wir haben einen 4x4 gebucht. Mit Fahrer wollen wir nicht fahren, erstens wegen des fehlenden Platzes im Auto (zwei Erwachsene, zwei Kinder im Kindersitz) Außerdem sind wir gern allein unterwegs.
Vom Tsavo in die Mara werden wir uns wohl auf eine Zwischennacht einstellen müssen - Nairobi oder vielleicht auch Nakuru, wir werden sehen, wie weit wir kommen.
Buchen werden wir nicht. Ich habe mit einige Camps im Netz angesehen. Die scheinen schon recht exklusiv zu sein. Sind die auf unangemeldete Besucher/Gäste eingerichtet? Wenn es in einem Camp klappt ist das gut, wenn nicht, werden wir eben zelten. Bekommt man in Nairobi ein Zelt zu kaufen oder nehmen wir das besser aus Deutschland mit?
Könnt ihr mir noch helfen in der Frage des Transfers von Nairobi nach Mombasa: Unsere Überlegung war, nach Mombasa/Strand und wieder zurück zu fliegen. Wir haben eine sehr umfängliche/schwere Kameraausrüstung dabei. Wie sieht das in Kenia mit Handgepäck bei Inlandsflügen aus?
Oder sollten wir lieber Zug fahren?
Zu den Hotels an der Küste: Gibt es da Erfahrungswerte was die Buchung angeht. Ich habe irgendwo gelesen, dass Strandhotels besser aus Deutschland vorgebucht werden?

Euch allen vielen Dank.

LG Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 12:11 #316009
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 08 Dez 2013 07:32
  • piccos Avatar
Hoi Anita
Anita on Tour schrieb:
Wie sieht das in Kenia mit Handgepäck bei Inlandsflügen aus?
Im 2009 beim Flug Nairobi (Wilson) in die Massai Mara waren 15 kg erlaubt und es wurde auch gewogen.
Anita on Tour schrieb:
Oder sollten wir lieber Zug fahren?
Ich denke eher nicht...der fährt zwar regelmässig, aber nicht täglich, sondern meines Wissens einmal wöchentlich...siehe auch hier (klick mich)!

Den Zwischenhalt würd ich nicht schon in Nairobi machen, die schlechten Strecken kommen erst weit nach Nairobi, Tsavo bis Nairobi geht schnell (nicht rasen!!! ;) ) und gut!
Letzte Änderung: 08 Dez 2013 12:12 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.