THEMA: MassaiMaraMigration2013-Der ganz normale Wahnsinn?
21 Aug 2013 20:28 #301285
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 21 Aug 2013 20:28
  • BMWs Avatar
Guten Abend Birgitt,

Du hast recht, ich habe mich unklar ausgedrückt, aber es gab damals praktisch keine

Safaribusse mit Start in Mombasa.........die sogenannte Safarirundreisen anboten.....

trotzdem......es hängt einfach schon an der Vielzahl der Camps, die heute in der

Mara permanent oder semipermanent aufgebaut sind...


BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bilo, Butterblume
21 Aug 2013 20:56 #301298
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 21 Aug 2013 20:56
  • bilos Avatar
Hallo BMW,

ok, da bin ich ganz bei dir.

LG Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 22:17 #301305
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Aug 2013 22:17
  • Gerd1942s Avatar
Danke Birgit für die Einstellung dieses Bildes. Ich war 2010 dort und da waren "nur" 20 Fahrzeuge auf meiner und etwa 40 Fahrzeuge auf der anderen Seite des Flusses und das hat die Tiere sehr gestört. Ich kann verstehen, wenn man darüber nachdenkt, wie man die Besucherströme eindämmen kann. Eine wesentliche Maßnahme aus meiner Sicht wäre es z. B., wenn man den Fahrern den Funkkontakt verbieten würde. Was da 2012, als ich das zweite Mal da war, abging, war für mich als Fahrgast unerträglich.

Wenn dagegen nichts unternommen wird, muss ich meine Planung für 2015 ändern.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 22:28 #301306
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 21 Aug 2013 20:28
  • BMWs Avatar
Guten Abend Gerd,

.....bezüglich Funkkontakt: Bis 2009 hatten alle Geländewagen der Governors-camps

KEIN Funkgerät und zwar mit Absicht (war gut für das Safari-feeling der Gäste). Ari Grammatikas

der Gründer, wollte das so, unter anderem auch kein Strom in den Zelten........Seine Söhne

Dominic und Justin waren da anderer Ansicht (Ari ist 2011 leider verstorben) das heisst es

könnte sich jetzt auch geändert haben......anyway...damals gab es nur die Lichthupe, um

Aufmerksamkeit zu erreichen.......

mit freundlichen Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
22 Aug 2013 07:48 #301318
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 22 Aug 2013 07:48
  • piccos Avatar
Hoi zämä

So was ist unnötig und schreckt mich ab während der Migration in die Mara zu fahren!!!
Zumal die Mara auch ausserhalb der Migration mehr als genug zu bieten hat!
Was den Funk angeht bin ich gleicher Meinung wie andere hier, verbieten!!!
Dass das aber nicht gemacht wird liegt auf der Hand, denn die Touris wollen ja was geboten kriegen auf ihrer ersten und wohl auch einzigen Safari (und das trifft wohl auf den Grossteil der Besucher zu).
Aber man kann ja zumindest wenn man in einer eigenen Gruppe unterwegs ist den Fahrer bitten den Funk abzuschalten....es wird zwar Widerspruch kommen, aber man kann sich ja auch durchsetzen (ohne herrisch zu werden), z.B. mit dem Hinweis darauf dass es einem ohne Funk trotz weniger Tiersichtungen besser gefällt und deshalb mehr Trinkgeld zu erwarten ist als mit Funk...
Dasselbe kann man machen betreffend der Autoansammlungen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2013 09:20 #301331
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 22 Aug 2013 09:20
  • Topobärs Avatar
Die Auto-Ansammlungen der über Funk verbundenen Tourguides sind für mich einer der Hauptgründe, selbst zu fahren.

Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit die Situation an den Crossingpoints zu entschärfen wäre die Einrichtung klar festgelegter Parkflächen bei den Crossingpoints. So könnte zum einen sichergestellt werden, dass die Fahrzeuge an Stellen stehen, wo die Tiere nicht beim Crossing gestört werden und durch die Größe der Parkflächen wäre auch die Anzahl der der Fahrzeuge begrenzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.