THEMA: Kenia/Tanaznia selbst fahren oder fahren lasse ?
05 Dez 2011 11:06 #215472
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2264
  • Dank erhalten: 2721
  • KarstenB am 05 Dez 2011 11:06
  • KarstenBs Avatar
Hallo Nina,

ganz klare Antwort auf Deine Frage: Selbst fahren! Aber - es wird sehr, sehr teuer! Das ist auch der Grund, warum wir seit 2006 nicht mehr dort waren. Die Eintrittspreise in die NPs sind unverschämt :evil:, am schlimmsten der Ngorongorokrater, da müsst Ihr Euch dann sagen: it's once in a lifetime. (Aktuelle Preise kenne ich nicht, geht auf die Websites von TANAPA und KWS.) Autos mit Dachzelt gab es damals nicht, wir sind bis jetzt aber immer Bodenzelter gewesen und haben unser Zelt und Basiscampingausrüstung von hier mitgebracht. Stühle und Tisch haben wir manchmal vom Autovermieter bekommen. Auch das Auto mieten wird Euch teurer kommen, jedenfalls verglichen mit Hubert Hester;) . Zweimal hatten wir aber Glück und haben Sonderangebote bekommen, sonst hatten wir aus Preisgründen einen Suzuki Jimny (Schlaglochsuchmaschine). Damit wären wir bei den Straßenverhältnissen: Aktuelle Infos habe ich natürlich nicht, aber Wüsten gibt es m.W. immer noch nicht (außer im extremen Norden Kenias, aus Sicherheitsgründen würde ich den jedoch meiden!), d.h. Tiefsandfahren wird Euch erspart bleiben. Aber: die Teerstraßen sind in einem wesentlich schlechteren Zustand als in NAM-BOT, und auch die hervorragend gepflegten Gravelroads werdet Ihr vermissen. Wenn Ihr zur falschen Zeit auf der falschen Straße seid, stellt Euch auf Tiefschlammfahren ein. (Für die Strecke Nakuru - Masai-Mara haben wir einen Tag gebraucht, u.a. wegen 2er umgestürzter LKWs.) Und auf Black Cotton Soil nach Regen ist man auch mit 4WD absolut hilflos. Die Campsites sind bei weitem nicht so großzügig wie in Botswana und tw. unerträglich überfüllt (Seronera). Statt Hyänengelächters hatten wir nachts Schnarchen im Ohr. Entweder teurere Private CS oder mal versuchen, mit dem Warden zu sprechen nach dem Motto: Wir lieben die afrikanische Einsamkeit.
Hab' ich Euch genügend abgeschreckt? B) Nein, ich bin nur neidisch (und schon am Sparen ;) )
Noch ein Wort zu Euren Plänen: Weniger ist mehr! Allein für Mt. Kili braucht Ihr eine Woche (haben wir nie gemacht), Schnorcheln am Indischen Ozean ist nett, kann man aber auch woanders haben. Für mich sind die Highlights in Tanzania: Tarangire NP, Serengeti NP (Lake Ndutu zur Zeit der Migration - Jan. +/- 1 Monat) sowie Ngorongoro Crater. Und in Kenia: Masai Mara zur Zeit der Migration - Sept. +/- 1 Monat, Tsavo sowie Lake Bogoria (tolle CS).
Viel Spaß (und wenig Frust) bei der Planung,
LG,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 18:39 #215507
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 05 Dez 2011 18:39
  • Rajangs Avatar
Hallo Nina,
War soeben im November in Tansania und Kenya unterwegs. Wir haben Auto mit Fahrer genommen, weil die Differenz zu Selbstfahrer etwa €10.00 pro Tag war, und die Mietfahrzeuge in Tansania viel älter sind als im südlichen Afrika. Ich bin kein Mechaniker!
Wir haben rund 350 Reisetage-Erfahrung aus dem südlichen Afrika, somit ist Safari kein Fremdwort für uns.
Was waren die wichtigsten Unterschiede nun als Selbstfahrer - Driver-Variante:
- Hatten beide mehr Zeit für die Tiere und die Aufnahmen, speziell natürlich wegen der offenen Dächer in den FZ (ich verbrachte die meisten Tage stehend im FZ).
- Unser Driver war sehr flexibel, meist fuhren wir 06:00 los, zurück zum Frühstück, dann packed Lunch und weiter bis 18:00.
- Aber, wenn ich die GPS Daten nun zu Hause ansehe, so haben wir viele Routen in den Parks nicht gefahren, was bei Selbstfahren eher der Fall gewesen wäre.
- Zudem sind die meisten Leute leider nur auf Katzen abonniert, das schlägt auch auf die Fahrer durch. Wir hätten oft länger eigentlich nur sehen warten statt fahren und suchen gemacht als Selbstfahrer.
- 15 Tage Safari (davon 4 Tage in Kenya) kostet punkto Eintritte 1'100.00 US$ - inbegriffen ein Tag Ngorongoro Krater der allein mit 200$ zu Buche schlägt!
- Die Tierwelt ist zu 90% wie südliches Afrika, das Verhalten allerdings teilweise komplett anders (Löwen auf Bäumen, Elefanten 1-2 m neben Deinem FZ, Leoparden benutzen den Schatten Deines FZ um auszuruhen, und ähnliches mehr....)
- Ich habe in den 15 Tagen etwa ein halbes Dutzend Selbstfahrer gesehen.
- Auf Grund der Beschreibungen für die Campingplätze hatten wir entschieden, dass dies für unser Alter in der vorhandenen Qualität (oder eben nicht-Qualität) nicht in Frage kommt. Somit waren wir immer in Lodges. Das Bushfeeling war immer noch besser als etwa in der Etosha.
- Als wir in die Serengeti kamen, trafen wir auf die ersten Kolonnen der Great Migration, in den folgendnen Tagen wurde die Savanne immer dunkler (Tausende und Abertausende von Gnu's, dazwischen die Zebragruppen, die in die Hunderte gingen). Ich glaube nicht, dass ich sowas noch je wieder erleben kann/darf!
Aber: Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde ich eine weitere Reise nur noch als Selbstfahrer machen, ganz sicher für Kenya, wahrscheinlich auf für Tansania.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 21:47 #215542
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 05 Dez 2011 21:47
  • piccos Avatar
Hoi Nina

Ich war zwar noch nie als Selbstfahrer in Afrika unterwegs und auch noch nie im südlichen Afrika, aber ich will zumindest das mit dem Selbstfahren auch gar nicht!
Unsere Fahrer haben (bis auf einen im Amboseli) immer gemacht was wir wollten, sie kennen sich aus, sie kosten nicht viel zusätzlich (sofern es überhaupt Autos für Selbstfahrer zu mieten gibt) und man kann auch so einiges erleben wenn man sich auf die Fahrer usw. einlässt.
Vieleicht kennst Du schon meine Reiseberichte
Reisebericht Februar 2011
Reisebericht Oktober/November 2011
Und hier noch der Link zu Birgitt's Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 23:03 #215546
  • Nina25
  • Nina25s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Nina25 am 05 Dez 2011 23:03
  • Nina25s Avatar
Hallo,

vielen Dank für dei zahlreiche Antworten ! Tja, jetzt ist die Entscheidung sehr schwer ! Es gibt sicherlich viele Gründe selbst zu fahren, aber auch einige sich einfach nen Fahrer mit Auto zu nehmen....
Hm, kann mir vielleicht jemand ne Autovermietung empfehlen ? Dann wird es vielleicht konkreter.

Danke und Gruß
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 23:15 #215547
  • Nina25
  • Nina25s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Nina25 am 05 Dez 2011 23:03
  • Nina25s Avatar
Hi Rajang,

15 TAge Safari für 1100 USD hört sich ja nach nem Schnäppchen an. Wo und was genau habt ihr gebucht ?

Danke und Gruß

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2011 08:31 #215672
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 07 Dez 2011 08:31
  • Topobärs Avatar
Nina25 schrieb:
Hi Rajang,

15 TAge Safari für 1100 USD hört sich ja nach nem Schnäppchen an. Wo und was genau habt ihr gebucht ?

Danke und Gruß

Nina

Das hast Du falsch verstanden. Allein die Nationalpark-Eintritte haben 1.100,-US$ gekostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.