THEMA: Tour durch Malawi/Sambia
08 Jun 2012 19:52 #238514
  • andy_y
  • andy_ys Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 14
  • andy_y am 08 Jun 2012 19:52
  • andy_ys Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

ich plane zusammen mit meiner Freundin eine Rundreise durch Malawi und Sambia für Ende Oktober diesen Jahres (ziemlich spät dran, ich weiß). Wir haben leider nur zwei Wochen Zeit. Neben Tierbeobachtungen mögen wir schöne Landschaften, dieser Mix hat uns in Namibia sehr gefallen. Was haltet Ihr von folgenden Etappen? Habt Ihr vielleicht Tips zu Unterkünften?

1. Lilongwe, Korean Garden Lodge
2. Kusanga NP, Lifupa Camp
3. Kusanga NP, Lifupa Camp
4. Vwaza Marsh Wildlife Reserve (kennt Ihr da eine Unterkunft???) oder Viphya Plateau, Luwawa Forest Lodge
5. Nyika Plateau, Chelinda Camp
6. Nyika Plateau, Chelinda Camp
7. Chenthece, Makuzi Beach Lodge
8. Chenthece, Makuzi Beach Lodge
9. Ntchisi Forest, Ntchisi Forest Lodge
10. South Luangwa, Thornicroft Lodge
11. South Luangwa, Thornicroft Lodge
12. South Luangwa, Thornicroft Lodge
13. South Luangwa, Thornicroft Lodge
14. Dzalanyama Forest Lodge

Wie findet Ihr den Liwondo NP im Südosten? Lohnt sich ein Abstecher, wenn man eher im Zentrum und Norden Malawis unterwegs ist?

Wir wollen einen 4x4 mieten. Außer Avis habe ich nichts Vertrauen-erweckendes gefunden. Habt Ihr dort schon einmal bei Avis gemietet? Wie ist der Zustand der Autos? Ich hoffe, dass sich das bis Oktober mit der Benzinkrise endgültig gelegt haben wird.

Das Viphya Plateau finde ich – nach allem, was ich gelesen habe – nicht so interessant. Wäre es auch möglich, die 430 km vom Kasungu NP zum Nyika Plateau an einem (Auto-)Tag zu machen? In Malawi soll ja viel geteert sein.

Habt Ihr zu guter Letzt noch einen Tip, wie man an günstige Flüge kommt? 900 Euro mit Ethiopian Airlines hauen schon ins Budget…

Wir freuen uns auf Eure Anregungen,

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 08:24 #238543
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 09 Jun 2012 08:24
  • BikeAfricas Avatar
andy_y schrieb:
Wie findet Ihr den Liwondo NP im Südosten? Lohnt sich ein Abstecher, wenn man eher im Zentrum und Norden Malawis unterwegs ist?

Hallo Andreas,
ob sich ein Abstecher lohnt, kann ich Dir nicht sagen. Mir hat aber der Liwonde NP recht gut gefallen.

Gruss
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2012 10:56 #238693
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 10 Jun 2012 10:56
  • beates Avatar
Hallo Andreas,

für uns war der Liwondo NP eines der Highlights. Wir hatten zum Schluss noch 2 Tage übrig und haben die genutzt, nocheinmal runter zu fahren.

Die Korean Garten Lodge hatten wir auch für die erste Nacht gebucht. Aber dahin würde ich nie mehr gehen. Es war alles total schmuddelig, der "Pool" war geschlossen, da am zusammenbrechen, die Zimmer waren mehr oder weniger Löcher, die Fenster (zumindenst in unserem Zimmer) ein kleines Loch in 2 m Höhe!

Zu den übrigen Lodges kann ich nicht viel sagen, da wir mit dem 4x4 und Dachzelt unterwegs waren.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2012 11:06 #238694
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 10 Jun 2012 11:06
  • gks Avatar
.
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 23:37 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2012 18:48 #238769
  • andy_y
  • andy_ys Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 14
  • andy_y am 08 Jun 2012 19:52
  • andy_ys Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten, Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2012 11:41 #247070
  • KaNu
  • KaNus Avatar
  • Beiträge: 3
  • KaNu am 02 Aug 2012 11:41
  • KaNus Avatar
Hallo Andreas,
habt ihr einen Mietwagen letztlich über Avis gebucht oder doch noch andere Angebote gefunden? Für Infos wäre ich dir sehr dankbar. Plane im Dezember nach Malawi zu reisen.

Gruß, Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.