THEMA: Empfehlung für Notebook?
03 Feb 2016 08:10 #417700
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Feb 2016 08:10
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich gucke auch gerade nach einem neuen Notebook. Wenn es minimal mehr Bildschirmdiagonale sein darf, dann finde ich die Zenbook genannten Ultrabooks von Asus recht interessant (13,3 statt 12,5 Zoll). Da gibt es verschiedene Displayoptionen. Die mit "nur" Full-HD-Auflösung decken 90% bis 97% des sRGB-Farbraums ab. Das ist für Notebooks exzellent. Die Dinger haben in den aktuelle Serien 3 USB3-Anschlüsse und auch einen HDMI sowie mini-Displayport-Anschluss, so dass man bei Bedarf problemlos größere Monitore, Fernseher u.ä. anschließen kann - auch 2 gleichzeitig. Wenn es ausschließlich für Reisen genutzt werden soll, ist die Frage, ob der Preis noch passt. In einer der besseren Ausstattungsvarianten mit Core i7, Nvidia-Grafik und 8GB taugen die eigentlich auch als Hauptarbeitsgerät.

Eine der besten - weil sehr fein definierbaren - Notebook-Suchfunktionen gibt es ansonsten bei Geizhals. Sofern verfügbar sind meistens auch gleich entsprechende Testberichte verlinkt
geizhals.de/?cat=nb&...US~6752_Core+ix-6xxx

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2016 11:58 #417729
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 03 Feb 2016 11:58
  • freshys Avatar
THBiker schrieb:
Hallo Freshy

und welches nutzt DU für die Reise? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem kleinen Notebook für REisen.
Meine Anforderungen aktuell <=12,5" , I5 Prozesser, mind. 4GB RAM, 256GB SSD und mind 2 USB Anschlüsse (besser 3) davon mind. 1 USB 3.0.

Unser Reise-Notebook ist in die Jahre gekommen und kann deshalb heute nicht mehr empfohlen werden. Mit ca.1 kg bei 9 Std. Laufzeit ist unser "eeePC" ein Leichtgewicht. Es hat noch keinen USB 3.0, und an SSD war nicht zu denken. Die SSD kann man aber nachrüsten.
Die aktuelle Empfehlung von Guido ist ausgesprochen gut. Wer mehr Input braucht, kann bei c't (Heise Verlag) den Artikel "Leitfaden durch den Dschungel der Notebook-Angebote" lesen:
www.heise.de/ct/ausg...ngebote-2781904.html
Heft 19 von 2015 S. 79

LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
03 Feb 2016 13:05 #417736
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 03 Feb 2016 13:05
  • THBikers Avatar
Hat jemand Erfahrung mit dem Lenovo Yoga 700 11"? Eigentlich genau die passende Größe.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2016 18:10 #417790
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 03 Feb 2016 18:10
  • solitaires Avatar
Liebe Leute,
jetzt klinke ich mich mit einer weiteren Frage ein. Ich arbeite eigentlich immer am PC, möchte mir jetzt aber ein kleines Notebook oder Tablett kaufen, mit dem ich in Namibia schreiben kann. Ich bin auch schriftstellerisch tätig und mir geht es in erster Linie darum, dass ich Textverarbeitung machen kann. Wichtig sind dabei ein guter Bildschirm, damit ich auch im Freien im Schatten arbeiten kann, eine halbwegs ordentliche Akku-Dauer und vor allem einigermaßen staub- bzw. sanddicht sollte das Ding sein.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.