THEMA: Wertsachen immer dabei oder nicht?
07 Okt 2015 20:51 #401922
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6767
  • Dank erhalten: 7043
  • BikeAfrica am 07 Okt 2015 20:51
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

in dem neuerlichen Thread über das unschöne Erlebnis von Reinhard kamen oft Ratschläge, Wertsachen, Pass usw. immer "am Mann" zu haben.

Ich habe das früher auch immer versucht, aber als Radfahrer funktioniert das meines Erachtens gar nicht konsequent. Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ich ständig das Gefühl hatte, auf alles aufpassen zu müssen und ich war natürlich immer und überall sofort als Tourist zu erkennen.

Jetzt lasse ich meine Wertsachen und Pass auch einfach mal in einer Unterkunft und habe selbst Kamera und einen Teil des Bargeldes schon im Zelt zurückgelassen, um mich einfach unbeschwert unter die Dorfbevölkerung zu mischen oder in Städten die Lokale aufzusuchen, in die normalerweise nur Schwarze gehen. Natürlich sieht jeder, dass ich nicht dort geboren bin, aber sehr häufig geht man davon aus, dass ich längere Zeit in der Stadt bin und dort irgendwo arbeite und fragt auch danach.

Außer etwas Geld (manchmal lose in der Hosentasche) und einer Taschenlampe in der Größe meines kleinen Fingers und ggf. dem Schlüssel der Unterkunft habe ich nichts dabei und fühle mich dabei viel unbeschwerter, auch wenn ich dann im Dunkeln zur Unterkunft laufe.

Mein Fahrrad schließe ich in Afrika nur selten ab (in Deutschland würde ich da nicht einmal für 10 min in den Supermarkt gehen).

Einige werden sagen, dass das sehr leichtsinnig ist, aber 100% Sicherheit gibt es nicht. Entweder lasse ich meinen Krempel irgendwo zurück und evtl. bricht jemand in dem Moment in das Zimmer der Unterkunft ein oder ich schleppe alles mit und werde dummerweise mit Waffengewalt ausgeraubt. Ich für mich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich deutlich entspannter bin, wenn ich nicht dauernd alles mit mir rumschleppe.

Freue mich auf eure Ansichten ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, Sanne, Elchontherun, picco, Logi, Gerhard2025, Mellie1
08 Okt 2015 07:36 #401953
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 08 Okt 2015 07:36
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Wolfgang,

ich denke, es kommt doch auch sehr auf die Art des Reisens an: Fahrrad/Auto, Zelt/Lodge, ...

Wir sind ohne Zelt unterwegs, d. h. man schläft alle 2-3 Tage in einer anderen Unterkunft. Zwar hätte man da meist einen Safe, doch habe ich Angst, meine Wertsachen dort bei der Abreise liegen zu lassen oder woanders, wo ich sie "versteckt" hätte. Ständiges Umpacken ist mir zu umständlich und eben mit dem Risiko behaftet, etwas zu vergessen.

Einmal hatten wir ein "Schlüsselerlebnis", wir hatten in Windhoek Souvenirs eingekauft und waren danach in einer Eisdiele - die Tüte blieb dort unter einem Stuhl zurück, weil jeder meinte, der/die andere hätte sie mitgenommen. :ohmy: Mit enormem Glück bekamen wir sie zwar wieder, und es waren ja auch keine Wertsachen - dennoch ist mir das eine Lehre: Während des Urlaubs ist nur einer für die Tasche mit Dokumenten, Kamera etc. verantwortlich, so kann es keine Missverständnisse geben.

Rucksäcke finde ich persönlich nicht so günstig, weil ich hinten keine Augen habe. ;) Ich benutze eine Umhängetasche, die ich vor dem Bauch trage, darauf liegt immer mein Arm, so würde ich sofort merken, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Gegen Gewalt allerdings könnte ich so auch nichts ausrichten. Aber wie du selbst geschrieben hast: Was in der Unterkunft zurückgelassen wurde, kann dort in meiner Abwesenheit auch geklaut werden - notfalls auch aus dem Safe oder mitsamt dem Safe. Oft liegen die ja fast lose in einem Schrankfach.

Als Frau eine Tasche zu tragen ist wohl auch bei Einheimischen relativ normal, so denke ich, dass man damit vielleicht weniger auffällt als mit Rucksack oder Safariweste - letzteres ist wohl unter Einheimischen eher unüblich.

Ich denke, man kann es halten, wie man will, es ist zu einem guten Teil auch Glückssache. Leichtsinnig sollte man allerdings nicht sein; aber wie man immer wieder hört und liest, gibt es doch Momente der Unachtsamkeit, die einem zum Verhängnis werden können. Diese Vorkommnisse sollten einen immer wieder zur Vorsicht ermahnen, aber man sollte sich davon nicht den Urlaub verderben lassen und nun andauernd nur noch über die Sicherheit von Wertsachen nachdenken. Für welche Maßnahmen man sich entscheidet, man sollte sich damit wohlfühlen können.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2015 08:21 #401964
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Okt 2015 08:21
  • lilytrotters Avatar
Wir machen es mal so mal so.
Wie Berg-Eule schon schreibt, es kommt ja auch immer drauf an wo und wie man unterwegs ist und wie man die momentane Situation grad so einschätzt.

Und wenn's Dumm kommt, war die Entscheidung genau die falsche, entsprechend haben wir im Laufe der vielen Reisen beides schon erlebt: Sachen im Fahrzeug gelassen - und beklaut worden
sowie
alles (aber auch wirklich alles) im Rucksack dabeigehabt und im Souvenirladen stehen gelassen - und nach einer halben Stunde von der netten Verkäuferin zurückgekriegt.

Und wir machen immer wieder Fehler und haben Glück
und schrabseln grad mal so an "merkwürdigen" Situationen vorbei obwohl wir "erfahren" sind... -

sehen wir als Lebensrisiko an
wir reisen ja freiwillig wissend um das Risiko

grundsätzlich besprechen wir nach Vorkommnissen die Situation, damit man sich bewusster ist


Besonders link ist es, wenn man die Personen quasi schon "kennt", wie in Reinhard's Fall, das setzt das persönliche Warnsystem außer Kraft - 'ne ganz geschickte Nummer haben die da abgezogen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2015 08:30 #401968
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 08 Okt 2015 08:30
  • kalachees Avatar
Hallo Wolfgang

Habe mir nach Lektüre des Threads von Reinhard auch ein paar Gedanken gemacht und bin für mich vorerst zum Schluss gekommen, es weiterhin so zu handhaben wie bisher. Das heisst: auch bei mir sind Wertsachen und Dokumente nicht ständig dabei. Ich bin mir der Gefahren, die damit verbunden sind, durchaus bewusst, aber Entschuldigung, man kann es auch übertreiben.

Zuallererst vertraue ich grundsätzlich mal den Leuten in der Unterkunft und lasse meine Sachen auch mal im Zimmer zurück, wenn ich zum Essen oder an die Bar gehe. Habe ich ein schlechtes Gefühl, nehme ich die Sachen halt mit, aber das ist eigentlich nur sehr selten der Fall. Es ist mir klar, dass es hin und wieder vorkommt, dass Sachen auch aus Zimmern wegkommen und dass es dann meistens die Angestellten waren, ist ja irgendwie auch naheliegend. Aber ich gehe dieses kleine Risiko eigentlich gerne ein.

Meistens aber bin ich sowieso am kampieren, da verhält sich das ganze ja sowieso etwas anders. Da verbleiben das Geld und die Reisedokumente meistens im Auto oder dann im Fotorucksack, der Nachts mit ins Zelt kommt.

Bewege ich mich in grösseren Orten/ Städte, treffe ich selbstverständlich die üblichen Vorsichtsmassnahmen. Aber sorry, auch dort kann ich nicht immer meinen grossen Fotorucksack mitschleppen, wenn wir zum Beispiel im Supermarkt einkaufen gehen. Der verbleibt dann halt im Bakkie zwischen Vordersitzen und Rückbank unter alten Kleidern und Frottetüchern versteckt. Das mag etwas naiv sein, aber naja. Ich glaube zuerst an das Gute im Menschen und dass das mit den Parkplatzbewachern auch funktioniert, durfte ich beispielsweise in Sambia schon erleben. Als sich anscheinend ein Bursche an unserem Auto zu schaffen machen wollte, wurde er von unserem Parkplatzwächter kurzerhand verprügelt.

Fazit: ich habe echt keine Lust, ständig um meine Sachen besorgt durch die Gegend zu latschen. Ich bin auf Reise/ im Urlaub und will den auch geniessen...

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2015 08:41 #401970
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5753
  • Dank erhalten: 10867
  • picco am 08 Okt 2015 08:41
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich hab mein Zeug meist dabei, aber nicht immer.
Geld ist an verschiedenen Orten dabei, in der Hose hab ich den Pass, das iPhone, Kopien der Flugtickets, mein Portemonaie mit etwas Geld und beinahe leerer Prepaid-Karte, meist ein zweites Portemonaie oder etwas Geld in einer anderen Hosentasche und die grossen Scheine in einer dritten Hosen- oder Jackentasche, die sehr unauffällig ist.
Vieleicht nützt's was...
Die Kameras sind meist dabei in einer Kameratasche, die ich auf dem Rücken trage und nach vorne schwenken kann, was ich auch tue sobald Leute in meiner Nähe sind.
Laptop usw bleiben schon mal im Zimmer oder Zelt, hab ihn auch schon in einer Stofftüte unters Zelt geschoben...ihn aber auch schon auf Gamedrive mitgenommen.
Safe benutze ich kaum, weil man nie weiss wer den öffnen kann und wer nicht....eine Möglichkeit den Code zu resetten muss es ja geben ohne den Safe zu öffnen... ;)
Die kennt vieleicht nicht nur der Manager... :evil: .
Wenn der Laptop weg ist sind sFr.500.- für einen vergleichbaren Neuen fällig, ist zu verkraften, die Daten hab ich zuhause alle gesichert oder auch noch auf den SD-Karten, die ich im Fotorucksack habe, die Programme muss ich dann halt neu installieren...
Die Anmeldeseite des Laptops hab ich auch personalisiert, rot mit Bild und dem Hinweis dass der Laptop mit gehört, mit Adresse und eMail...da muss sich der Dieb schon etwas mit Computer auskennen um den zu entpersonalisieren.
Die Tickets, den Pass usw hab ich in PDF-Format im Netz zugänglich, sollte ich mehr Geld benötigen als auf der Prepaid-Karte ist muss ich halt ins eBanking und Geld drauf überweisen...aber so kann mir zumindest nicht viel gestohlen werden, nur die wenigen hundert Franken die da drauf sind.
Der grösste Verlust wären die drei Kameras, wobei ich auch nachts im Zelt den Kamerarucksack leer habe und die Kameras an einem anderen Ort unter etwas, z.B. Kleidung, versteckt...wenn einer das Zelt aufmacht während ich drin bin schnappt der eher den Kamerarucksack als dass er suchen geht...Verlust um die 70.- statt rund 3000.-
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 08:44 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nadine*76
08 Okt 2015 09:20 #401976
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 08 Okt 2015 09:20
  • hurryups Avatar
Hallo Wolfgang,

ich finde es gut, dass du diesen Threat eröffnet hast, hoffe aber auch, dass ALLE Meinungen gefragt sind, auch die, die nicht jedermanns Vorstellungen entsprechen.

Deshalb hier noch einmal mein Beitrag aus dem anderen Threat:

Ich halte nichts davon, wenn man alles an einem Platz hat, wie z.B. in einem Rucksack oder in einer Weste mit vielen Taschen. Da kann man sicher sein, dass es den Dieben auffällt und der Focus genau darauf geht. Das merken die Diebe am ehesten. Wenn du viel zu verlieren hast und schützen willst, verhälst du dich auch so, aber das ist dann eben auch auffällig. Besser ist es, zu versuchen, sich nicht unsicher zu bewegen oder so als man etwas schützen wollte. Besser ist es, sich gut zu informieren (z.B. hier im Forum) und entsprechend selbstbewußt zu verhalten.

Wenn du z. B. durch die Independent gehst, dann achte darauf, ob dir jemand folgt oder länger an deiner Seite oder hinter dir geht. Falls ja, bleib stehen und guck ihn an. Ggf. frag, ob er was von dir will. Da wird er sich schnell verziehen, denn er merkt, dass du aufmerksam bist. Wenn du aber tagträumerisch durch die Gegend läufst, würdest du auch als Namibianer beklaut!

Das Urlauber in ihrem Hilux als solche erkannt werden, ist eh klar, aber es werden meistens nur die beklaut, die unsicher sind oder erscheinen. Wenn du sicher und selbstbewußt auftrittst, hast du selten ein Problem.

Ich würde auch lieber einen Rucksack mit wertlosen Dingen, wie z.B. Ziegelsteine, Altpapier usw. auf den Rücksitz legen und eine zweite Geldbörse mit etwas Geld und ungültigen Kreditkarten bei mir tragen.

Hurryup
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 09:33 von hurryup.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.