THEMA: Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation
07 Aug 2019 14:01 #564016
  • Schokostern
  • Schokosterns Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 4
  • Schokostern am 07 Aug 2019 14:01
  • Schokosterns Avatar
Hi liebe Gina,

was würdest du uns also raten, wenn wir keine Zim Dollar bekommen ?

Liebe Grüße
Schokostern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2019 14:10 #564020
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4651
  • Dank erhalten: 9679
  • GinaChris am 07 Aug 2019 14:10
  • GinaChriss Avatar
Hi Schokostern,

an der Grenze kannst du als Tourist mit US$ bezahlen.
Ich würde in VicFalls, was ja die touristische Hochburg ist, versuchen den gesamten,
für euren restlichen Aufenthalt notwendigen Geldbetrag, AUF LEGALEM WEG zu tauschen.
Man kann euch sicher bei der Touristen-Info weiterhelfen.
Alles was im Vorfeld möglich ist, von hier aus begleichen.
Die Treibstoffsituation scheint sich auch wieder verschlechtert zu haben.
Erlaubt ist die zusätzliche Mitnahme von 100l Treibstoff in Kanistern.

Gruß Gina
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 14:12 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Schokostern
07 Aug 2019 14:15 #564021
  • Rübe
  • Rübes Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 20
  • Rübe am 07 Aug 2019 14:15
  • Rübes Avatar
Wir waren 4 wochen in Simbabwe und haben immer und überall USD gegen RTGS tauschen können.
Und zwar wirklich immer und überall.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Jeder will diese RTGS loswerden, weil sie absolut nirgendwo anders zu gebrauchen sind, jeder hätte gerne US-Dollar.
Wenn ihr über die Grenze kommt, stehen da mit Sicherheit schon 10 Jungs mit Geldbündeln in der Hand.
Wenn Ihr in Johannesburg losfahrt, reist Ihr vermutlich auch über beitbridge ein, oder?
Wie gesagt, unser grenzhelfer war Gold wert und wir haben schon viele afrikanische Grenzen hinter uns....
Er wird euch auch eine Simbabwe SIMKarte besorgen und euch mit guten Tipps eindecken.
Ein richtig netter Kerl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
07 Aug 2019 14:21 #564023
  • Rübe
  • Rübes Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 20
  • Rübe am 07 Aug 2019 14:15
  • Rübes Avatar
.... wegen Diesel...
Das ist schon ein kleines Problem.
Aber wir haben irgendwie immer eine Tanke gefunden, die welchen hatte, man muss halt ein bisschen rumfragen.
Die wollen dann allerdings US-Dollar.
Zu unserer Zeit haben wir zwischen 1 US-Dollar und 1,43 US-Dollar pro Liter bezahlt.
Benzin ist leichter zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
07 Aug 2019 14:32 #564024
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 849
  • Seyko am 07 Aug 2019 14:32
  • Seykos Avatar
Ich möchte nicht unken aber VicFalls ist so ziemlich der einzige Ort in ganz ZIM wo absolut niemand interesse an der Lokalwährung hat - egal wie sie gerade heisst. Das wäre auch der letzte Ort wo ich persönlich irgendetwas tun würde das über das unbedingt nötigste hinaus geht. Nicht tanken und nicht einkaufen gehört dazu, sofern ein längerer Aufenthalt im Land geplant ist.

Dieser Ort ist eine einzige Abzocke. Sämtliche Waren sind 30-100% teurer als im Rest des Landes.

Wer nach ZIM reist muss etwas bessere Nerven haben als in anderen Ländern des südlichen Afrika aber da die Einheimischen überwiegend nett und sehr zuvorkommend sind - VicFalls möchte ich da explizit ausnehmen - findet sich eigentlich immer eine Lösung und ein gangbarer Weg.
USD in cash mitzuführen halte ich auch heute noch für unabdingbar. Wo man diese dann in ZIM Dollar umwechselt wird sich vor Ort sehr schnell zeigen.
Ich würde dazu raten mehr Geld umzutauschen als voraussichtlich gerade benötigt wird. Die Damen, die Avocados, weitere Gemüse und/oder Obst am Strassenrand verkaufen, bieten sehr gute qualität zu unglaublich günstigen Kursen und ich rate diese bevorzugt aufzusuchen um seine Vorräte aufzustocken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Schokostern
07 Aug 2019 14:38 #564025
  • Rübe
  • Rübes Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 20
  • Rübe am 07 Aug 2019 14:15
  • Rübes Avatar
Stimmt, natürlich ist geldtauschen auf der Straße nicht legal.
Aber es funktioniert.
Und es stimmt, das die Jungs nicht mehr „total öffentlich“ rumstehen, aber jeder der tauschen will, findet sie.
Ich rufe hier auch nicht zu Straftaten auf, sondern sage lediglich, wie wir das gehandhabt haben und wie das Leben dort abläuft.
Jeder kann das machen, wie er will.
Aber wir haben in vier Wochen keinen ATM gesehen, der in Betrieb war und irgendwie muss man ja zu Geld kommen, mit dem man in den lokalen Geschäften einkaufen kann.
Und wenn ich auf der Straße 9 Bond bekomme und in einer Wechselstube nur 3,5 Bond (mal ganz davon abgesehen, dass wir in der ganzen Zeit nur eine Wechselstube gesehen hatten) , dann tausch ich auf der Straße.
Touri–Betriebe nehmen von Ausländern eh nur US-Dollar.
Alles schon im Vorfeld von Deutschland aus buchen und bezahlen stell ich mir schwierig vor.
Das Leben – gerade hier in Afrika – besteht nicht nur aus schwarz und weiß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Schokostern