THEMA: Grenzübergang Giriyondo
28 Okt 2018 20:45 #537153
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 28 Okt 2018 20:45
  • MK80s Avatar
Hallo zusammen,
ich fliege nächste Woche nach Johannesburg und dann weiter über den Krüger und giriyondo nach mosambik. Ich hätte eine Frage. Eine bekannte meinte man sollte dringend wegen den Sandstrassen direkt bei der Grenze Luft aus den Reifen nehmen und bei der Ausfahrt in Mosambik wieder Luft rein.
Nun wollte ich fragen, ist das wirklich nötig? Wenn ja, wieviel bar sollten auf der Sandpiste im Reifen sein? Gibt es in giriyondo die Möglichkeit dies zu tun und bei der Ausfahrt in Mosambik ebenfalls die Möglichkeit wieder Luft rein zu pumpen?
Danke im voraus.
Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2018 22:02 #537159
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Dank erhalten: 397
  • FSausS am 28 Okt 2018 22:02
  • FSausSs Avatar
Hallo Michael,
vom Krüger über Giriyondo nach Mosambik und weiter über Macia zur EN1 ( Küstenstrasse) ist alles Gravel bzw. später dann Teer.
Reifendruck senken daher nur eine Komfortfrage - Reifen mit reduziertem Druck federn komfortabler. Nötig ist das aber nicht...
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Folgende Benutzer bedankten sich: MK80
29 Sep 2019 18:57 #568991
  • Leo14
  • Leo14s Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • Leo14 am 29 Sep 2019 18:57
  • Leo14s Avatar
Hallo

Wir planen diesen November über diesen Grenzübergang zu fahren.
Wo kann man nach der Grenze übernachten. z.B. Campsite, Gästehaus? Habt ihr dieses vorgebucht, da man ja scheinbar über die Grenze eine Buchung haben muss, oder was waren eure Erfahrungen?
Habt ihr vorher im Krüger noch übernachtet.
Gab es Kontrolle wegen Lebensmitteln?

Bin für jeden Tipp offen.

Gruss Sasch
30 Sep 2019 00:42 #569020
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Dank erhalten: 397
  • FSausS am 28 Okt 2018 22:02
  • FSausSs Avatar
Hallo Sasch,
ja, die Nacht vorm Grenzübergang im KNP übernachten, z.B. Letaba oder Tsendze. Morgens dann möglichst früh los zur Grenze. Der Grenzübergang wird nur von wenigen Reisenden genutzt und man ist in max. 1h in Mosambik.
Stempel in den Visa unbedingt auf Richtigkeit (Datum!) prüfen - hier wird gerne geschlampt und man hat u.U. hinterher bei der Ausreise aus MOZ Probleme.
Je nach Reiseziel könnt ihr die Küste erreichen - z.B. Bilene. Wenn ihr weiter hoch wollt in den Norden, schafft ihr es auch leicht bis in die Hony Pot Lodge kurz vor XaiXai (noch vor der Brücke über dem Limpopo).
Ihr könnt aber auch am Massingir Dam bleiben (Aguia Pesqueira) - vorbuchen braucht ihr nichts...
Geld gibt's am ATM - finden sich an der Küstenstrasse.
Viel Spass in Mosambik!
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Letzte Änderung: 30 Sep 2019 10:08 von FSausS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo14