THEMA: Reisebericht: Nordmosambik, mal schön-mal hässlich
21 Jun 2013 13:38 #292986
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Jun 2013 13:38
  • Erikas Avatar
@Alexa
Willkommen an Bord :) .
Ich hoffe doch sehr, dass du bis zum Schluss durchhältst!

@Eulenmuckels
Wenn man durch Mosambik fährt, wird einem ja oft was Essbares am Strassenrand angeboten. Am meisten tun mir die Hühner leid. Sie werden lebend mit den Füssen an eine Schnur gebunden und wenn ein Fahrzeug daherkommt, werden sie mit einer kreisenden Bewegung durch die Luft geschleudert. Habt ihr vielleicht auch beobachten können. Mir als Huhn wäre es dabei bestimmt kotzübel geworden. :sick:
Bei den undefinierbaren, geräucherten Huftierchen möchte ich gar nicht wissen, wie die ums Leben gekommen sind. :dry:

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2013 16:21 #293015
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Jun 2013 13:38
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Nur um es klarzustellen: Das geräucherte Huftier haben wir nicht gekauft! :P


Immer noch 15. Januar 2013
Bald erreichen wir Caia. Die im August 2009 eröffnete, schön geschwungene 80 Mio. U$ teure und fast 2,5 km lange Brücke über den Sambesi wurde von den Europäern finanziert.

Früher verkehrte hier nur eine klapperige Fähre, welche oft defekt war, was die Weiterreise sehr erschwerte bzw. unmöglich machte. Die Provinz Zambezia war deshalb oft von der übrigen Welt abgeschnitten. Die Brücke verbindet die beiden Provinzen Sofala und Zambezia. Sie ist die längste Brücke über den Sambesi. Für 100 Met. = ca. Euro 2.50 kann man heute bequem den Fluss überqueren. Bei der Gelegenheit fragte ich bei der Kassierstelle nach, ob man die Brücke fotografieren dürfe. Kein Problem, sagte man.








Nachdem wir die Brücke überquert haben, fahren wir zur ehemaligen Fähr-Anlegestelle um ein wenig zu fotografieren. Dabei werden wir von zwei Polizisten argwöhnisch beaugapfelt :S . Fotografieren sei nicht erlaubt, sie müssen uns nun büssen sagen sie :sick: . Ich, stinkfrech, wie ich bin, lache sie an (aus) und sage, es werde doch einem Europäer hoffentlich gestattet sein, sein eigenes Geschenk zu fotografieren :laugh: . Naja, sie zeigen sich plötzlich verständnisvoll und verziehen sich diskret.

Gleich nach der Brücke zweigt ein Weglein rechts ab und führt zur relativ neuen Cuacua Lodge + Campsite. Unterwegs sehen wir diese Wasserbüffel, ob hier wohl jemand Mozarella herstellt?





Von der etwas erhöhten Lodge-Bar hat man einen tollen Ausblick auf den Sambesi. Auch ein einladender Pool ist vorhanden. Die Bungalows sehen von aussen nicht schlecht aus. Leider ist aber der Campingplatz ein grosses Stück von der Lodge entfernt. Er bietet wenig Schatten, die Duschen/WCs sind aber recht brauchbar und sauber. Strom gibt es auch, aber leider reicht er nur fürs Licht, sobald man den Kühlschrank einsteckt, knallt es die Sicherung raus :blink: .

Heute war es den ganzen Tag sonnig und sehr warm. Leider können wir nicht lange draußen sitzen, da mit Anbruch der Dämmerung ganze Mückenschwärme über uns herfallen :angry: . Räucherspiralen und Mückenspray helfen nicht wirklich, weshalb wir uns leider viel zu früh ins schützende Dachzelt verziehen müssen.

Kosten Cuacua Camping: 7.50 Euro pro Pers.
Gefahrene Kilometer: 302

Viele Grüsse
Erika

Bis bald………
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 14:06 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, helga, kathy, Fluffy, Bamburi, mutsel, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Birgitt und weitere 3
21 Jun 2013 17:08 #293025
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 21 Jun 2013 17:08
  • mutsels Avatar
Hallo Erika,
dieses Argument mit dem "eigenen Geschenk fotografieren" muss ich mir merken. Viel dir das spontan ein,oder gehörte das schon zur Reisevorbereitung?? Sehr treffend- Reschpeckt.!! Da gingen dann der gegenüberliegenden Seite doch die Argumente aus...
Viele Grüße
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
21 Jun 2013 18:27 #293033
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 21 Jun 2013 18:27
  • camelthorns Avatar
Die Sambesibruecke in Caia geht mir nicht recht aus dem Kopf. Nicht weil sie so schoen geschwungen ist, sondern weil fuer ihre Ueberquerung eine Gebuehr verlangt wird. Das ist an sich ja nicht unueblich, besonders wenn sich ein Land dafuer schwer in Unkosten gestuerzt hat. Wenn die hier zu lesende Auskunft, die Kosten seien von "den Europaeern" uebernommen worden, tatsaechlcch zutreffen sollte, frage ich mich, ob es nicht angebracht waere, EU-passport holder von der Gebuehr zu befreien. Die haben ja quasi schon bezahlt.
Vielleicht sollte mal jemand im Niebelministerium vorsprechen und hier EZ Gerechtigkeit anmahnen.
Die wahrscheinliche Antwort wird wahrscheinlich sein, dass die Instandhaltungskosten damit bestritten werden sollen, was wahrscheinlich unwahrscheinlich ist...

Hmmm.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume
21 Jun 2013 21:33 #293051
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Jun 2013 21:33
  • Butterblumes Avatar
Ach Erika!
Ich, stinkfrech, wie ich bin, lache sie an (aus) und sage, es werde doch einem Europäer hoffentlich gestattet sein, sein eigenes Geschenk zu fotografieren
Einfach herrlich, Deine Schlagfertigkeit! :silly:

Lieben Dank fürs Schreiben und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
22 Jun 2013 11:42 #293103
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 22 Jun 2013 11:42
  • Bamburis Avatar
Erika schrieb:
Hallo zusammen

Nur um es klarzustellen: Das geräucherte Huftier haben wir nicht gekauft! :P


Bis bald………

Hallo Erika,

Shit, jetzt hab ich auf eine äußerst spannende Beschreibung des Geschmackserlebnisses gewartet ;)

Aber mit der "geschenkten Brücke" hast Du es wieder wett gemacht! :woohoo: Coole Aktion :laugh:


Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika