THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
21 Apr 2008 21:54 #65994
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 21 Apr 2008 21:54
  • Reinhards Avatar
Hallo Hans,
es ist so wie Jens sagt. Du kannst bei einem Notebook Dir natürlich auch zur weiteren Sicherheit eine CD oder - für die Großverbraucher - auch eine DVD brennen und die woanders transportieren, wegen Diebstahl, Verlust oder so.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 22:46 #66004
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 21 Apr 2008 22:46
  • chrigus Avatar
Zum Thema Backup habe ich schon mehrfach etwas geschrieben. Ich würde mich nie nur auf einen Computer verlassen. Der kann ja auch geklaut werden oder die Festplattegeht wirklich mal kaputt. Da gibt es natürlich die Möglichkeit für Backups auf CD oder DVD. Wer aber RAW fotografiert hat diese auch schnell mal voll. Die zweite Variante ist auf eine kleine Backupdisk die via USB angeschlossen wird. Die sind mittlerweile günstig erhältlich. Auch ein IPod (mit Festplatte) kann sehr gut als Backupmedium genutzt werden. Zudem hast Du so auch gleich Musik dabei.
Wir verwenden einen Imagetank PD70x (baugleich zum DIP Wiesel) darauf werden die Fotos direkt von den CompactFlash Karten übertragen. Ab und zu kopieren wir die Daten vom Imagetank auf das Notebook.
Der PD70x kopierübrigens die Bilder deutlich schneller als das Notebook mit einem Kartenleser oder der direkten Verbindung mit der Kamera.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 23:07 #66007
  • süd
  • süds Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • süd am 21 Apr 2008 23:07
  • süds Avatar
Jens,
das ist schon klar. Aber ich sichere auf beide Tanks (2x), hab aber noch keinen getroffen, der unterwegs auch sein Notebook sichert.
Drum sind mir 2 getrennte kleine \"Tanks\" lieber als ein Notebook
lgHans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 23:19 #66010
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Apr 2008 23:19
  • Volkers Avatar
Ich nutze ein Notebook plus zwei separate 2.5 Zoll USB Festplatten von Trekstor (120 bzw. 160 GB) mit Stromversorgung über Laptop. So ist doppelte Sicherung auf jeden Fall gewährleistet...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 21:48 #66480
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 25 Apr 2008 21:48
  • AfricaDirects Avatar
chrigu schrieb:
Auch ein IPod (mit Festplatte) kann sehr gut als Backupmedium genutzt werden. Zudem hast Du so auch gleich Musik dabei.

Herzliche Grüsse
Chrigu


Hallo Chrigu,

ich habe mal eine Frage zu dem IPod (mit Festplatte). Kann man darauf auch die Photos übertragen? Gibt es einen mit Display? Muß man auch einen Apple Computer haben oder geht das mit jedem Computer? Braucht man da besondere Software?

Sorry für diese profanen Fragen, aber ich habe keine Ahnung vom IPod. Wußte bis vor ca. einem Jahr gar nicht, was das ist.

Schöne Grüße und vielen Dank,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 22:15 #66482
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 25 Apr 2008 22:15
  • holgers Avatar
ich habe mal eine Frage zu dem IPod (mit Festplatte). Kann man darauf auch die Photos übertragen? Gibt es einen mit Display? Muß man auch einen Apple Computer haben oder geht das mit jedem Computer? Braucht man da besondere Software?
Ich antworte mal...

also:

1. ja, man kann Fotos übertragen, aber nur in Verbindung mit einem Laptop. Es gibt/gab auch mal einen Adapter, um Bilder direkt von dem Chip auf den iPod zu übertragen, aber das ist ziemlich langsam. Also ist der Weg: Kamerachip -> Laptop -> iPod

2. nein, man braucht keinen Apple Computer, (Werbung ein) auch wenn die ziemlich gut sind (Werbung aus)

3. nein, man braucht keine besondere Software, der iPod wird als externe Festplatte erkannt

4. Ja, bis auf den iPod Shuffle haben alle iPods ein Display. Aber Achtung: die Festplatte des iPods ist in zwei Bereiche aufgeteilt: einen \"unsichtbaren\" für Musik und Fotos, die mit iTunes übertragen wurden und 2. den \"externen Festplatten\"-Teil. Du kannst (ohne Tricks) nicht auf den \"unsichtbaren\" Bereich zugreifen. Das ist grundsätzlich kein Problem, nur kannst du die per USB übertragenen Bilder nicht auf dem Display darstellen. Da du aber einen Laptop dabei hast, machte das eh keinen Sinn.

(Werbung ein)P.S.: ich will gerade meinen 160GB iPod verkaufen (siehe Marktplatz(Werbung aus).
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.