THEMA: Hab ich an alles gedacht?
07 Aug 2007 21:39 #45089
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 07 Aug 2007 21:39
  • Fluffys Avatar
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die fleißigen Schreiber hier - Ihr habt mir bei meiner Reisevorbereitung sehr geholfen. Ich hoffe ich kann nach meiner Rückkehr auch mitreden :P

So langsam werde ich kribbelig - noch genau 3 Wochen, dann gehts los.

Ich bin ein echtes Landei und hier gibt es weit und breit kein ordentliches Fotogeschäft. Meine \"Fotosachen\" muß ich praktisch alle bestellen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob Euch noch was einfällt, was unbedingt mit sollte.

D80 mit 70 - 300 VR
D50 mit 12 - 24 Tokina
zusätzlich Tamron 28 - 75 wegen recht ordentlicher Makromöglichkeiten
incl. Sonnenblenden
x-Drive 40 GB
3 x 1 GB SD-Karten
3 Akkus
Cokin System mit Grauverlauf und Polfilter
Novoflex-Einschlagtücher
Fotorucksack
Ortlieb-Sack (mit dem bin ich schon geschnorchelt - der ist dicht)
Linsentuch und Reiniger
Ladegeräte
Bohnensack
sind so gut wie eingepackt :whistle:

Meine FBs lasse ich wahrscheinlich daheim, oder macht Lichtstärke trotzdem Sinn? Ich denke da an die beleuchteten Wasserlöcher in der Etoscha. Würde da eine 50 oder eine 85er Brennweite überhaupt was bringen, oder ist man zu weit vom Wasserloch weg?

Ich bisher immer und alles freihand fotografiert. Ist es sinnvoll noch ein Stativ zu kaufen? Das ist mein \"größtes\" Problem - ich habe zwar schon mit einem alten (zu klapprigen) Stativ herumprobiert, es aber wieder verworfen, da mir das Handling zu umständlich erschien. Ich habe mich jetzt ein bisserl umgehört und liebäugle mit einem Manfrotto 055 + Friktionskugelkopf. Ist für Sonnenuntergang, nachts am Wasserloch und die Milchstraße (man kanns ja mal versuchen :whistle: ) ein Stativ nötig?

:ohmy: Ist ja fast ein Roman geworden. Wäre nett, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 21:45 #45090
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 07 Aug 2007 21:45
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Carmen,
was sind FBs???
Ist das Ladegerät für 12V oder 220V??
Stativ JA! Das 055er ist gut!
50er oder 80er am Wasserlich kannst DU vergessen. Ausser DU liebst Suchbilder.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 22:04 #45092
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 07 Aug 2007 22:04
  • Reinhards Avatar
Hallo Carmen,
ich bin seit kurzer Zeit wieder ein Freund meines alten Linhof-Stativs nachdem ich Fritz Pölking gelesen habe: Digitale Naturfotografie (oder so ähnlich). Wo immer es sich einsetzen lässt, solltest Du ein Stativ verwenden, es bringt tatsächlich den letzten Rest an Schärfe, gerade bei Landschaftsaufnahmen, die ja wahnsinnig detailreich sind. Auch eine 500stel Sekunde kanst Du noch verbessern mit Selbstauslöser vom Stativ.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 22:06 #45093
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 07 Aug 2007 21:45
  • Jens_Dietzels Avatar
@Reinhard: Spiegelvorauslösung!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 22:10 #45094
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 07 Aug 2007 21:39
  • Fluffys Avatar
Hi Jens,

sorry - ich und meine Abkürzungen :laugh:

FBs sind Festbrennweiten - mit der 50 mm 1.4 bzw. der 85 mm 1.8 Festbrennweite schieße ich daheim ca. 70 % meiner Bilder. Sind aber eben eher Portraitlinsen. Und nee, Suchbilder müssen nicht sein :silly:

Das Ladegerät für die Kamera-Akkus ist dummerweise 220V. Ein Akku schafft mind. 1000 Bilder - vorausgesetzt ich schau mir die Bilder nicht ständig am Bildschirm an. Ich hoffe damit komme ich 5 Tage hin, dann sind wir in Swakop in einem B&B.

:whistle: Dann wirds halt doch noch ein Stativ werden.

Danke und liebe Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 22:14 #45096
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 07 Aug 2007 21:45
  • Jens_Dietzels Avatar
Kauf Dir auch noch einen zweiten Akku. Der AF-Motor braucht auch eine Menge. Bei mir machte der dritte Akku schlapp als ich 2 junge Leoparden vor der Linse hatte. Zwangspausen zwischne den Bildern! Nächstes mal habe ich ein 12V-Ladegerät dabei!
LG JEns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.