• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotokamerakauf - Internet vs. Fachgeschäft
29 Jul 2007 16:40 #44205
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 29 Jul 2007 16:40
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Frankie,
wie einige schon geschrieben haben gibt es Seiten der Medallie.

Von Deiner Seite finde ich etwas doch unfair:
In den Fachladen gehen, sich stundenlang beraten lassen, evtl. ausprobieren und dann irgendwo billiger im Internet bestellen. Warum ist die Ware bei ihm teurer? Miete für Ladengeschäft, Gehälter für Angestellte,.....

Viele Händler im Internet verpacken nur bestellte Ware, haben oft keinen Laden. Außerdem gibt es oft Ware ohne deutsche Garantiekarte. Als ich meien D200 gekauft habe habe ich mich selbst schlau gemacht und dann Preise recherchiert. Die gelbe Garantiekarte von Nikon ist ca. 200€ wert. Ist das Ding kaputt läuft die Garantieabwicklung über den Versand. Natürlich kein Leihgerät. Mir war es das zu diesm Zeitpunkt wert. Ich würde es aber nicht mehr tun. Die Bestellung kam trotz \"Sofort lieferbar\" im Internet nach 3 Wochen, der Batteriegriff (auch S.l.) nochmals 2 Wochen später. Ich hoffe, das der Garantiefall (Supergau) nie eintritt.

Du kannst ja den Preis für die Ware im Internet recherchieren (aber dann mit den gleichen Serviceleistungen (Modell für den deutschen Markt, kein Grauimport, Garantiekarte, Cashback-Gutscheine,....) und bei Deinem Fachladen verhandeln. Du wirst nie ganz den Internetpreis bekommen, aber das sollte es einem wert sein. Ich kenne so viele kleine Geschäfte, die zumachen mußten, weil die Kunden zwar bei ihnen Sachen anprobiert, teilweise sogar kostenlos übers WE ausgeliehen haben und dann über das Internet bestellt haben.

Keiner ist hier die Caritas bzw. will den Porsche des Fachhändlers finanzieren, aber eine gewisse Fairness sollte man einhalten.

Und wenn Dir einmal 3 Tage vor dem Namibia-Urlaub die Digicam verreckt und Dein Fachhändler Dir für die 3 Wochen einen Ersatz leiht, das ist unbezahlbar!

Und ich liebe es, wenn ich bei meinem Fotohändler bin, die Dinger anzufassen, auszuprobieren, bei einer Tasse Kaffee fachzusimpeln.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 16:43 #44206
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 29 Jul 2007 16:43
  • lisolus Avatar
Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte mich Oshivambo und Yoshikawa anschliessen.Wir kauften vor Kurzem eine Nikon D80 im Fachhandel. Mein Mann war 3x in diesem Fachgeschäft und wurde ausführlich und geduldig beraten. Auch wir hatten vorher im Internet recherchiert und die Preisdifferenz festgestellt. das wurde dann vor der Kaufentscheidung verhandelt und siehe da, die Differenz war am Ende nicht mehr gross.
Als es um den Kauf eines passenden Fotorucksacks ging, der nicht im Laden vorhanden war, wurde der bestellt und kam innerhalb einer Woche.
Als dieser dann nicht 100% unseren Erwartungen entsprach, wurde er problemlos getauscht.

Als Zugabe erhielten wir vom Fotofachgeschäft Gutscheine für zweimaliges Reinigen der Kamera.

Soetwas haben wir weder bei Saturn, Media Markt oder wie sie sonst noch alle heissen je erlebt. Im Gegenteil, meistens sind die dortigen Verkäufer von keiner Ahnung getrübt oder gar nicht vorhanden.

Ich bin auch für Schnäppchen zu haben, aber unsere- geiz ist geil -Mentalität rächt sich doch teilweise jetzt schon, durch nicht mehr vorhandene Geschäfte und kaum auffindbare Fachkompetenz.

LG lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 19:07 #44219
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 29 Jul 2007 19:07
  • Georgs Avatar
Internet oder nicht

Auch Fachhandel ist im Internet vertreten und kann recht günstig sein in Deutschland

Wenn aber der Fachhändler vor Ort eien günstigen Preis hat, würde ich diese Option raten.

Meine Internet Fachhändler sind Photo Koch und Photo Oehling, habe von beiden schon bezogen auch Zubehör von ZB Conrad Electr. ist OK

In Stuttgart ist ZB Hirrlinger auch im Netz vertreten aber auch Fachhandel vor Ort.

Ich gebe recht was Media Markt angeht..... es hapert an Fachpersonal

Die ganz billigen würde ich auch meiden.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 19:12 #44222
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 29 Jul 2007 19:12
  • hippos Avatar
hallo frankie,
weisst du schon dass panasonic bereits den nachfolger der dmc fz 50 präsentiert. das modell heisst jetzt dmc fz 18, hat aber ein 18 faches zoom.
im net findest du bereits alle techn. daten. leider erst ende aug. anfang sept. lieferbar. hoffentlich hast du noch genügend zeit zum warten, in toppreise wird sie bereits offeriert.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 21:32 #44238
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 29 Jul 2007 21:32
  • Big_Svens Avatar
Hallo!

Ich glaube das könnte eine Endlosdiskusion werden! Früher war ich auch mal der Meinung, im Internet ist alles günstiger oder bei den tollen großen Elektrodiscountern in Rot und Blau. Aber das Problem ist bei denen wirklich das fehlende Fachpersonal und der Service im Problemfall!
Mittlerweile kaufe ich mein Fotoequipment nur noch in einem Fachgeschäft in Hamburg. Dort bekommt man nicht nur eine qualifizierte Beratung, sondern in meinem Falle einen zweiten Akku und ein Gutscheinheftchen für zwei Kamerareinigungen, einen Schulungstag und ein Ersatzgerät im Reparaturfalle.
Letztendlich ist es aber eine Einstellungssache, wo man kauft. Gute Informationen über Kameras und Zubehör bekommt man auch in diversen Foren im Internet, so wie Du in diesem hier super Infos über das Reisen ins südliche Afrika bekommst!!! B)

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 22:37 #44239
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 29 Jul 2007 22:37
  • Frankie Frederikss Avatar
Danke erst mal für die verschiedenen Meinungen... Uns ist schon bewusst, dass Beratung und Service einen gewissen Mehrpreis rechtfertigen (den wir auch gerne zu zahlen bereit sind).

In unserem Falle macht diese Differenz mehr als 28% aus (fast 300 CHF)! Dort beginne ich mich schon zu Fragen, wieviel dieses Betrages einfach nur als Gewinnmarge deklariert werden kann.

Werden nun mal mit dem Fachhändler abklären, ob ein Preis mit dem beide Seiten leben können, realistisch ist.

@Hippo: Danke für den Tipp... Nur fliegen wir leider schon um den 20.August.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2