• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotokamerakauf - Internet vs. Fachgeschäft
29 Jul 2007 14:45 #44184
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 29 Jul 2007 14:45
  • Frankie Frederikss Avatar
Hallo FoMis

Wir möchten für unseren Urlaub eine bessere Fotokamera kaufen und haben uns (nach längerer Beratung im Fotofachgeschäft) nun für eine Panasonic DMC-FZ50 entschieden.

Das Fotofachgeschäft hält sich genau an die Preisempfehlung des Herstellers. Im Internet unter http://www.preisinsel.ch/de/elektronik/29616/panasonic-dmc-fz50eg-k-schwarz/ haben wir nun diesselbe Kamera über 200 CHF billiger gefunden.

Was haltet ihr von diesen Internetkäufen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit preisinsel.ch gemacht?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss
Frankie

Post geändert von: Frankie Frederiks, am: 29/07/2007 14:48<br><br>Post geändert von: Frankie Frederiks, am: 29/07/2007 14:49
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 14:58 #44188
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 29 Jul 2007 14:58
  • Oshivambos Avatar
Frankie Frederiks schrieb:
(nach längerer Beratung im Fotofachgeschäft) nun für eine Panasonic DMC-FZ50 entschieden.

Das Fotofachgeschäft hält sich genau an die Preisempfehlung des Herstellers. Im Internet unter http://www.preisinsel.ch/de/elektronik/29616/panasonic-dmc-fz50eg-k-schwarz/ haben wir nun diesselbe Kamera über 200 CHF billiger gefunden.

Was haltet ihr von diesen Internetkäufen?

Tja, das ist genau das womit die Fachgeschäfte zu kämpfen haben: Beratung dort holen, dann woanders kaufen.

Wenn dir Service und Beratung (auch nach dem Kauf!) nicht wichtig ist, du wegen einer der x Funktionen der Kamera nicht mehr weiter weißt, du mit dem unterbelichteten und verwackelten Bild nicht mal in den Laden gehen möchtest und einen Tipp haben willst was du falsch gemacht hast, dann kaufe im Internet. Es spricht nichts dagegen!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 15:01 #44190
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 29 Jul 2007 15:01
  • pmes Avatar
Hallo Frankie

Habe schnell auf www.toppreise.ch/prod_101529.html nachgeschaut, dort ist Preisinsel zwar mit dem günstigsten Preis dabei, jedoch nicht lieferfähig. Den gleichen Preis bei Lieferung ab Lager bietet www.netto24.ch/de/el...mc-fz50eg-k-schwarz/ , was ja lustigerweise auch gleich dieselbe Firma ist, nämlich Jelmoli, respektive Coop.

Kenne beide Anbieter aus persönlichen Einkäufen und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Schnell, zuverlässig, günstig und Ware mit CH Garantie. Persönlich kenne ich auch architronic.ch und kann auch dieses Geschäft bestens empfehlen.

Gruss

Patrick

P.S. @Oshivambo: preisinsel.ch hat wie viele andere Internethänlder in der Schweiz ein Ladengeschäft. Dort bekommt man bei Bedarf fachliche Beratung. Reparaturen, Service und Garantieansprüche werden von den Herstellern direkt gehandhabt oder sind an spezialisierte Servicegesellschaften übertragen. Auch damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz dazu, als ich neulich ein neues Gitzo Stativ kaufen wollte, welches nur im Spezialhaldel erhältlich sein sollte. Die beiden von mir angefragten Hänlder wussten noch nicht mal, dass das Ding existiert...<br><br>Post geändert von: pme, am: 29/07/2007 15:06
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 15:02 #44193
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 29 Jul 2007 15:02
  • Yoshikawas Avatar
Moin Frankie,

ich recherchiere die Preise vor dem Kauf im Internet. Dann gehe ich zum örtlichen Fachhandel und frage, wie weit sie mir beim Preis entgegen kommen können. Der Mehrpreis, den ich im Fachhandel gegenüber den seriösen Internethändlern zahlen muss, ist nach meiner Erfahrung ziemlich gering (je nach Kaufpreis zwischen 5 und 12%). Dafür habe ich im Falle eines Falles den Ansprechpartner vor Ort. Die Finger würde ich in jedem Fall von den absoluten Billigheimern lassen, da dort die Gefahr groß ist, dass zunächst vom Händler nur Bestellungen gesammelt werden.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 15:51 #44201
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 29 Jul 2007 14:58
  • Oshivambos Avatar
pme schrieb:
P.S. @Oshivambo: preisinsel.ch hat wie viele andere Internethänlder in der Schweiz ein Ladengeschäft. Dort bekommt man bei Bedarf fachliche Beratung. Reparaturen, Service und Garantieansprüche werden von den Herstellern direkt gehandhabt oder sind an spezialisierte Servicegesellschaften übertragen. Auch damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz dazu, als ich neulich ein neues Gitzo Stativ kaufen wollte, welches nur im Spezialhaldel erhältlich sein sollte. Die beiden von mir angefragten Hänlder wussten noch nicht mal, dass das Ding existiert...

Ja, alles hat immer nicht nur eine Seite der Medaille. Letztlich muss man immer abwegen, was für einen wichtig ist. Ich glaube es gibt hier, wie bei vielen anderen Themen in diesem Forum, kein eindeutiges Richtig oder Falsch.

Auch ich nutze alle Möglichkeiten die sich mir bieten, habe jedoch bei hochpreisigen technischen Geräten die Erfahrung gemacht, dass es nicht mit Geld zu bezahlen ist die Möglichkeit zu haben zu dem \"Händler deines Vertauens\" um die Ecke gehen zu können und im Falle eines Falles das Gerät dort ggf. zur Reparatur abzugeben und ein Leihgerät wieder mitzunehmen. Dies lasse ich mir dann auch gerne etwas extra (bei den Anschaffungskosten) kosten.

Andere Donge, wo mir persönlich der Service und die Verfügbarkeit nicht so wichtig ist, kaufe ich auch bei Internethändlern ohne Ladengeschäft in der Nähe.

Das sollte jedoch jede für sich selbst abschätzen und diese Rechnung immer wieder von Fall zu Fall neu aufmachen.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 16:13 #44203
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 29 Jul 2007 16:13
  • matths Avatar
Hallo Frankie,

ich habe vor 4 Jahren und jetzt im März jeweils eine gute und teuere Kamera gekauft.
Vor 4 Jahren habe ich 300 € durch den Versand (existiert seit etwa 25 Jahren mit sehr guter telefonischer Beratung) gespart. Fachhandel (mit arroganter Beratung) hatte in Nürnberg keinen Cent nachgelassen.
Jetzt im Frühjahr gab es die Kamera nur in einem Fachgeschäft. Saturn (Geiz ist geil) lag mit dem Preis um 100€ über dem empfolenen Listenpreis mit ganz mieser Beratung, Mediamarkt (saubillig) lag um 50 € über dem empfohlenenListenpreis. Über Internt habe ich bei meinem Internet-Händler meines Vertrauen einen Preis von 20% unter dem Listenpreis erhalten.

Bei der Fototaschen mußte ich nach München fahren, um das gute Stück zu erhalten. Hier in Nürnberg bin ich von einem Geschäft in das andere gedackelt - ohne Erfolg.

Ich bin für den Fachhandel, aber dieser zwingt uns über Internet einzukaufen

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2