pme schrieb:P.S. @Oshivambo: preisinsel.ch hat wie viele andere Internethänlder in der Schweiz ein Ladengeschäft. Dort bekommt man bei Bedarf fachliche Beratung. Reparaturen, Service und Garantieansprüche werden von den Herstellern direkt gehandhabt oder sind an spezialisierte Servicegesellschaften übertragen. Auch damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz dazu, als ich neulich ein neues Gitzo Stativ kaufen wollte, welches nur im Spezialhaldel erhältlich sein sollte. Die beiden von mir angefragten Hänlder wussten noch nicht mal, dass das Ding existiert...
Ja, alles hat immer nicht nur eine Seite der Medaille. Letztlich muss man immer abwegen, was für einen wichtig ist. Ich glaube es gibt hier, wie bei vielen anderen Themen in diesem Forum, kein eindeutiges Richtig oder Falsch.
Auch ich nutze alle Möglichkeiten die sich mir bieten, habe jedoch bei hochpreisigen technischen Geräten die Erfahrung gemacht, dass es nicht mit Geld zu bezahlen ist die Möglichkeit zu haben zu dem \"Händler deines Vertauens\" um die Ecke gehen zu können und im Falle eines Falles das Gerät dort ggf. zur Reparatur abzugeben und ein Leihgerät wieder mitzunehmen. Dies lasse ich mir dann auch gerne etwas extra (bei den Anschaffungskosten) kosten.
Andere Donge, wo mir persönlich der Service und die Verfügbarkeit nicht so wichtig ist, kaufe ich auch bei Internethändlern ohne Ladengeschäft in der Nähe.
Das sollte jedoch jede für sich selbst abschätzen und diese Rechnung immer wieder von Fall zu Fall neu aufmachen.