• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen an die Foto-Profis (Filter)
11 Feb 2007 17:21 #30969
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 11 Feb 2007 17:21
  • matths Avatar
Hallo Fo-Fotofans,

ich bin dabei mir eine neue Fototausrüstung zuzulegen.

Nachdem Panasonic mich schwer entäuscht hat, ich habe etwa ein Jahr auf die DMC-L1 gewartet. Mit 2000 Euro ist sie sehr hoch ausgefallen und nun muß ich erfahren, dass Panasonic quasi eine Preisbindung eingeführt hat. Mein Fotolieferant darf mir die Kamera (etwa 15% ermässigt und immer noch zu teuer) nicht liefen, da ich nicht L1 autorisiert bin (der so). Die Objetivauswahl ist ebenfalls äußerst beschränkt und mir zu dürftig.

Nun kommt mir eine Canon ins Haus, mit einem „EF USM 4,0-5,6/70-300 IS“ und „EF-S USM 4,0-5,6/17-85 IS“, da ich die mit nach Nam mitnehmen möchte.

Nun meine Frage:

Grauverlauffilter, hier habe ich gar keine Erfahrung.
Ich denke, dass die wichtig sind. Bei B+W habe ich welche gefunden. Gibt es noch von jemand anderem (billigere) welche? Es werden 25 % und 50 % angeboten. Welchen soll ich nehmen?

Ich denke, dass ein Polfilter angebracht ist. Hier gibt es für einen 67 mm-Filter Preise von 115, 94, 59, 57, 44 Euro. L
Kann ich einen Tip bekommen, welche ich kaufen sollte?

Als Universalfilter habe ich vor, mir für jedes Objektiv einen UV-Filter zu besorgen.

Meine Objektive werden 58 und 67 mm haben. Welche Erfahrung gibt es mit einem Adapter (z.B. Hama Objektiv 58 mm - Filter 67 mm), da ich dann viel Euros sparen könnte.

Wie schützt ihr eigentlich die Filter?

Danke für Eure Hilfe
LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2007 17:45 #30970
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Feb 2007 17:45
  • chrigus Avatar
Hallo Matthias

Schau Dir Mal die Filter von Cokin www.cokin.com an. Diese haben diverse Vorteile. Du hast für jede Linsengrösse einen Adapter, die Filter sind dann immer die gleichen. Durch die Art der Filter, kann der Horizont sehr schön verstellt werden. Zudem sind die Filter auch günstiger.

Der einzige Nachteil, der mich immer wieder stört, ist dass bei aufgesetzten Filterhaltern der Objektivdeckel nicht mehr passt.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/02/2007 17:49
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2007 18:15 #30975
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 11 Feb 2007 18:15
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Matthias,

1. Vergiss jegliche Größenadapter Cokin-System ausgenommen
2. Fotografierst Du schon länger, kennst Du Dich mit Grauverlaufsfiltern aus? Je nach Situation solltest du dann 25+50% haben!
3. Polfilter ist empfehlenswert, kauf Dir gute mehrfach vergütete von einem namenhaften Herstellern, gut sind die meisten (B&W, Hoya, ....)
4. UV-FIlter als Objektivschutz ist auch gut, sollte aber auch kein Billigschrott sein, der versaut das beste Objektiv (schwächstes Glied in der Kette)
5. Filter schützen in Filtertasche z.B. Loewpro Filter Pocket http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=25822&item_start=12&rubrik=Zubehoer
Die tollsten Objektive und Kameras bringen mit Schrottfiltern davor nix!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2007 18:23 #30977
  • flashlens
  • flashlenss Avatar
  • Immer schön in die Kamera lächeln
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 7
  • flashlens am 11 Feb 2007 18:23
  • flashlenss Avatar
Hallo Matth,
gerade bei Grauverlauffiltern rate ich zu den von Chrigu empfohlenen Cokin-Filtern, weil Du hier die Übergangszone optimal auf die Lichtverhältnisse ein\"schieben\" kannst (auch schön bei Hoch/Querformat). Diese Filter sind auch schnell vor die Linse geschoben; Aufschraubfilter haben mich oft zur Verzweiflung gebracht:evil:
Vorsicht nur beim Wegpacken der Cokin-Scheiben : Verkratzgefahr! Sorgfalt hilft;)
Beim WW-Zoom sei mit dem Polfiltern vorsichtig! Die Ecken \"saufen\" schnell ab!...und der schöne rote Kalahari-Sand kann auch nachher ne merkwürdige Farbe annehmen:(
Schöne Effekte kann man auch mit Grau-Dichte-Filtern machen (Langzeitbel. trotz Sonne! Stativ, klar!)
Viel Spass beim Entscheidung-treffen
Bis dann
Jürgen / flashlens
J&uuml;rgen / flashlens
Unseren Reisebericht &quot;Mr. Okavango wartet... &quot; gibt\'s hier :
www.flashlens.de

Der wahre Reisende will niemals ankommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2007 18:24 #30978
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Feb 2007 18:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

aus meiner Sicht brauchst du für das „EF-S USM 4,0-5,6/17-85 IS“ gar keinen Polfilter kaufen, bei Objektiven kleiner Brennweite (100mm EQ KB 35mm) haben diese Filter eher einen negativen Einfluss auf das Bild.

Wenn du magst schaue mal in meine Fotos, gemacht mit 20 oder 24mm ohne Polfilter oder Verlaufsfilter, alle Fotos in der Regel mit F11 oder F16

Link = home.fotocommunity.d...=794274&g=243192

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2007 14:33 #31321
  • tomk
  • tomks Avatar
  • Beiträge: 131
  • tomk am 14 Feb 2007 14:33
  • tomks Avatar
flashlens schrieb:
Schöne Effekte kann man auch mit Grau-Dichte-Filtern machen (Langzeitbel. trotz Sonne! Stativ, klar!
Sorrry, wenn ich mich in den Thread so reinhänge, aber das würde mich jetzt schon einmal interessieren. Wie würde man denn einen Grau Dichte Filter im Landschaftsbereich einsetzen. Wenn Wassser im Spiel ist, ist mir das klar, durch die kürzere Belichtunszeit wird das Wasser \"schön weich\" abgebildet, aber darüber hinaus?

Grüße,
Thomas
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2