THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
14 Apr 2021 07:20 #612577
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 14 Apr 2021 07:20
  • piccos Avatar
Monokelkobra schrieb:
Die Nikon P950 ist Quatsch, dass ist pures Marketing mit dem 2000mm Zoom. Dies funktioniert NUR dann wenn das Wetter, Luftverhältnisse, Stabilität (aus dem Safarifahrzeug :woohoo: :P ) sowie das Motiv sich nicht 1mm bewegt und man den Frame gut füllt und nicht reincroppen muss. Sorry, dass ist ein Spielzeug aber nicht im Ansatz eine halbwegs vernünftige Kamera, sowas kaufen sich nur Leute die vom fotografieren NULL Ahnung haben und sich von den 2000mm Brennweite "blenden" lassen :whistle:

Ich halte mich aber zurück mit Empfehlungen für eine Kamera bis circa 500 Euro, denn dieses winzige Budget überschreiten bei mir bereits zwei meiner CFExpress Typ A Karten mit je 160GB :blink:
Thema nicht begriffen, setzen... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Sasa
14 Apr 2021 09:50 #612586
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1674
  • Dank erhalten: 1956
  • Botswanadreams am 14 Apr 2021 09:50
  • Botswanadreamss Avatar
Picco die Argumente von Monokelkobra sind nicht von der Hand zu weisen.
Hier mal 2 Fotos von der P900, es sind Fotos unserer Mitreisenden. Sicher könnte man mit manueller Einstellung/ RAW/ Stativ usw. mehr raus holen, aber da scheitert doch der Anfänger oder Urlaubsknipser.

Ich würde mir diese Kamera nicht kaufen.

Das erste als Beweisfoto nachbearbeitet sicher tauglich.
Nicon P900 Automatic Modus/ JPG unbearbeitet/ Brennweite 1100/ aufgelegt Bohnensack/ F5.6/ 1/500 Sek./ Iso 160


Hier geht gar nichts mehr.
Nicon P900 Automatic Modus/ JPG unbearbeitet/ Brennweite 2000/ aufgelegt Bohnensack/ F6.5/ 1/500 Sek./ Iso 140
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
14 Apr 2021 10:10 #612589
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 631
  • Bonebreaker am 14 Apr 2021 10:10
  • Bonebreakers Avatar
Ob man die 2000m wirklich braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber egal ob ich das "günstige" 2000mm Zoom oder das mehrere tausend Euro teure Festbrennweiten Tele benutze, auf große Entfernung macht dir das Hitzeflimmern (was in Afrika leider nun mal unvermeidbar ist ) immer unscharfe Bilder,
Um das zu verhindern, sind natürlich vor allem die Morgenstunden sehr gut geeignet, und dann hat man halt das Problem das es noch nicht unbedingt so hell ist, womit die günstigen Kameras wiederum schlecht zurechtkommen, Der Zeitraum, in dem ich auf sehr große Entfernung mit 2000mm also halbwegs brauchbare Bilder erzeugen kann (ich beziehe mich hier auf Afrika), ist überschaubar.
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 10:11 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
14 Apr 2021 10:17 #612590
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7140
  • BikeAfrica am 14 Apr 2021 10:17
  • BikeAfricas Avatar
Botswanadreams schrieb:
Picco die Argumente von Monokelkobra sind nicht von der Hand zu weisen.

… nun … es ging um ein Budget von 500 Euro.
Das ist so, als wenn ich 3.000 Euro für einen gebrauchten Kleinwagen wie Ford Fiesta ausgeben will und dann den Rat bekomme, mir lieber einen neuen Aston Martin zu kaufen, weil der besser ist. Dass der Aston Martin besser, schneller und komfortabler ist als der Ford Fiesta, ist klar. Den wird es aber neu nicht für 3.000 Euro geben. Und bei den Kameras ist das halt ähnlich …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, binca75, Sasa, chrischris
14 Apr 2021 10:22 #612591
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7140
  • BikeAfrica am 14 Apr 2021 10:17
  • BikeAfricas Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hier geht gar nichts mehr.
Nicon P900 Automatic Modus/ JPG unbearbeitet/ Brennweite 2000/ aufgelegt Bohnensack/ F6.5/ 1/500 Sek./ Iso 140

… das ist wohl aber auch aus einem wackelnden Fahrzeug raus fotografiert, in dem mehrere Leute gleichzeitig eine bessere Position zu finden versucht haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
14 Apr 2021 10:26 #612592
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7140
  • BikeAfrica am 14 Apr 2021 10:17
  • BikeAfricas Avatar
Bonebreaker schrieb:
Der Zeitraum, in dem ich auf sehr große Entfernung mit 2000mm also halbwegs brauchbare Bilder erzeugen kann (ich beziehe mich hier auf Afrika), ist überschaubar.

Da gebe ich Dir völlig recht. Die 2.000 mm kann man nur selten sinnvoll nutzen. Es zwingt einen ja aber auch keiner dazu.
Man kann die Kamera aber gleichzeitig wie ein Fernglas verwenden und aus diesem entstehen ja auch keine Fotos.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris