THEMA: Solitaire vor 20 Jahren
29 Mär 2020 13:21 #584760
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Mär 2020 13:21
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem geeignetem Foto für meinen gerade in der Testecke getesteten Test sind mir noch Fotos von Solitaire in die Hände gefallen. So sah das dort vor 20 Jahren aus.



Das war damals die Kirche. Heute ist dort -glaube ich- diese Leopard-Dingsbums-Company drin. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Moose damals den Gottesdienst sogar selbst abgehalten.



Und hier ist Moose "I'm the only moose in the desert" in seinem Pumpenhaus beim Reparieren seiner Wasserpumpe. Moose war früher Bodybuilder und startete gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger bei 'nem Wettkampf in Südafrika und war ein sehr hilfsbereiter und tierlieber Mensch. Er fütterte die Vögel und auch die gelegentlich vorbeikommende Wildkatze, die er mir damals auch zeigte.



Er machte damals ordentlichen Kaffee (das Pulverzeug mochte er nicht) und mehr aus Spaß backte er Brot und Apfelkuchen. Daraus ist später die heute bekannte Bäckerei entstanden.
Mich fragte er damals, ob ich zufällig ein Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte dabei hätte. Das würde er gerne mal ausprobieren.
Normalerweise habe ich auf Reisen und ganz besonders auf Radtouren immer ein Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte dabei für den Fall, dass jemand danach fragt, aber ausgerechnet diesmal blieb das versehentlich zuhause liegen. ;-)
Moose erzählte mir, dass er im ersten Jahr seines Lebens in Solitaire jeden Abend zu Sonnenuntergang dort stand und den Sonnenuntergang anschaute. Er trank dazu gerne einen Mix aus Cola mit Rotwein.

Heute ist er dort begraben. Als ich von seinem Tod erfahren hatte, konnte ich es kaum glauben und war sehr traurig.

Damals war das eine ruhige Gegend. Für die Bewohner dort ist das natürlich gut, dass sich das zu einem "Rummelplatz" entwickelt hat.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, casimodo, peter 08, Elchontherun, buma, speed66, Logi, Old Women, Gromi, mika1606 und weitere 4
29 Mär 2020 13:36 #584763
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Mär 2020 13:36
  • Blende18.2s Avatar
Toller Fund. B)

Wir haben nur noch den Rummelplatz kennengelernt... deswegen gab es für uns dann auch nur einen Fotostopp und Apfelkuchen zum Mitnehmen als Nachtisch für's abendliche Braii. Aber mal den Vergleich zu sehen finde ich schön.

Ich hätte tatsächlich auch lieber Schwarzwälder Kirschtorte gehabt, das ist ja wirklich sehr ärgerlich, dass du ausgerechnet auf der Reise das Rezept nicht eingepackt hast! :whistle: :laugh:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi
29 Mär 2020 13:47 #584764
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Mär 2020 13:21
  • BikeAfricas Avatar
Blende18.2 schrieb:
Ich hätte tatsächlich auch lieber Schwarzwälder Kirschtorte gehabt, das ist ja wirklich sehr ärgerlich, dass du ausgerechnet auf der Reise das Rezept nicht eingepackt hast! :whistle: :laugh:

Ich hätte nie gedacht, dass das so weitreichende Folgen haben könnte. ;-)

Der Privatbereich von Moose war übrigens relativ klein. Wenn mittags nichts los war, legte er sich manchmal hin und schlief ein bisschen. Wegen der Hitze ließ er die Türe offen. Hin und wieder wurde er dann geweckt von Touristen, die dachten, dort wäre die Toilette. Es musste lachen, als er das erzählte …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
29 Mär 2020 13:53 #584765
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 29 Mär 2020 13:53
  • Makras Avatar
Bei uns ist Solitaire über 25 Jahre her und an das große Vordach kann ich mich nicht erinnern
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Mär 2020 13:57 #584766
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Mär 2020 13:21
  • BikeAfricas Avatar
Makra schrieb:
Bei uns ist Solitaire über 25 Jahre her und an das große Vordach kann ich mich nicht erinnern

Kannst Du aus der Zeit evtl. auch noch ein Foto finden?
Das wäre ja noch interessanter als meine.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Mär 2020 17:47 #584799
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 29 Mär 2020 17:47
  • magic-vibess Avatar
Hallo Wolfgang,

danke für die Abwechsung und Erinnerung. Genau vor 20 Jahren waren wir das erste Mal in Namibia und auch in Solitaire. Wir kennen es noch genau so. Vor ca. einer Woche waren wir mit Gästen dort und haben noch darüber gesprochen, wie es im Jahr 2000 ausgesehen hat.
Zu der Zeit hat er es noch mit seinem Bruder zusammen betrieben.

Unsere Gäste sind heute übrigens um 10 Uhr abgereist nach Frankfurt. Trotz einigem Durcheinander und später Reaktionen der Botschaft/des Auswärtigen Amtes hat noch alles gut geklappt. Darüber sind wir sehr froh!

Schöne Grüsse vom Hausarrest ins Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 17:55 von magic-vibes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica