• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: kennt jemand die Sony DSC-RX10M4?
20 Aug 2018 09:32 #529738
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 69
  • rofro am 20 Aug 2018 09:32
  • rofros Avatar
Guten Morgen Namibia- und Foto-Freunde,

ich liebäugle mit einem neuen "Fotoapparat" für unsere Namibiareise im Jan/Feb 2019.
Bis jetzt habe ich als Reisekamera die Alpha 6000 mit zwei Objektiven, finde es aber lästig - vor allem in sandigen Gegenden oder wenn es schnell gehen muss - zu wechseln.
Die DSC-RX10M4 hätte alles was ich brauche... ist aber recht teuer und schwer.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? War jemand damit auf Safari oder in der Wüste unterwegs?
freu mich über eure Antworten, bzw vielleicht gibts ja eine vergleichbare Kamera die ich noch nicht kenne?

Vielen lieben Dank und Grüße aus Berlin,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 09:36 #529739
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 20 Aug 2018 09:36
  • Sasas Avatar
Schau mal in Lauras Reisebericht. Mom and Daughter ........ Sie hat die Kamera gerade neu und scheint begeistert.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rofro, Flash2010
20 Aug 2018 10:15 #529744
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 20 Aug 2018 10:15
  • Flash2010s Avatar
Hi Claudia,

Sasa hat es mir freundlicherweise vorweg genommen, wir hatten die Sony im Juni dabei und ich bin begeistert - obwohl ich noch nicht durch alle Funktionen durch bin, dafür fehlte mir vor dem Urlaub das Fachbuch dazu. Reisebericht findest du in meiner Signatur. Vielleicht auch interessant, mein Etosha-Film 2018, denn beim Filmen hat sie mich noch mehr überzeugt.
Und wie ich nun hier von anderen Mitgliedern schon Erfahrungen gehört habe, finden nicht nur wir sie klasse ;)

Hattest du sie schon mal in der Hand? Ich persönlich finde es sehr angenehm, dass sie so schwer ist. Ich weiß nicht, ob man das vergleichbar nennen kann, aber noch dieses Jahr kommt wohl die Panasonic Lumix fz3000 raus. Die 2000er war ja eine Enttäuschung, die 1000er ist super. Vielleicht wäre die 3000er wirklich eine etwas preiswertere Alternative.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 10:30 #529746
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 20 Aug 2018 10:30
  • Grits Avatar
Hallo Claudia

Mein Mann und ich haben beide das Vorgängermodell RX10M3 und sind mehr als zufrieden damit. Eine sinnvolle Anschaffung ist das extra Handbuch. Wir haben es uns als E-Book angeschafft und konnten damit immer mal wieder auf dem Tablet einige Funktionen nachlesen.

Für uns war wichtig, dass wir kein Objektiv wechseln müssen und dennoch (fast) alle Möglichkeiten einer Spiegelreflex- bzw. Systemkamera haben.

Ein weiteres Kriterium war die Möglichkeit, auf manuellen Fokus umstellen zu können.

Wir hatten die Kameras im letzten Jahr 3 Monate kreuz und quer durchs südliche Afrika im Einsatz. Hitze, Staub und ab und zu ein paar Tropfen Regen haben sie gut überstanden und wir konnten viele tolle Bilder machen.

VG
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 12:35 #529757
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 69
  • rofro am 20 Aug 2018 09:32
  • rofros Avatar
Liebe Sasa, Laura und Grit,

danke für eure Antworten!
...und danke Laura für die schönen Fotos, den beeindruckenden Film und den kurzweiligen Reisebericht.
Das ist die beste Kaufempfehlung da ich die Qualität sowohl der Bilder als auch der Videos sehr schön finde.
Wie ist der Ton der Kamera, brauchbar? Welches Buch hast du dazu gekauft?

Vielen Dank für eure Infos und liebe Grüße,

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 14:25 #529766
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 20 Aug 2018 10:15
  • Flash2010s Avatar
Gerne und vielen Dank für das Kompliment!

Die Qualität, vor allem von Video, sieht man erst richtig auf einem HD Fernseher, da kommt es noch besser rüber als über YouTube.

Den Ton finde ich persönlich gut, habe aber keinen direkten Vergleich. Kann dazu nur sagen, die Kamera an sich macht keine Motoren-Geräusche, wie zB die Panasonic Lumix fz1000, da kann man OT vergessen, da der Motor extrem rauscht.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2