THEMA: Action Cam für Namibia empfehlenswert
10 Jul 2018 20:18 #525744
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 10 Jul 2018 20:18
  • yanjeps Avatar
Wenn die Polizei in Namibia actioncams mit Radarwarngeräten verwechselt, dann wird der Polizist auf der Straße über irgendwelche Feinheiten der Lizensierung kaum vertiefte Kenntnisse aufweisen. :whistle:

Ich würde die Kamera anbringen (wir hatten sie innen an der Scheibe) und vor einer Kontrolle halt kurz abnehmen. An den Kontrollstellen wurden wir (mit Kamera) meist nur nach dem woher und wohin gefragt und - wenn der Beamte schlechte Laune hatte - darauf hingewiesen, daß wir gefälligst GENAU am Stoppzeichen und nicht 10 cm dahinter zu stoppen haben.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2018 10:40 #528185
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 05 Aug 2018 10:40
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich sehe dies mit den ständigen rechtlichen Abklärungen kritisch, zum einen gebe ich euch recht, es macht Sinn zu wissen was man darf und was nicht, keine Frage. Aber man schafft sich so auch Angriffsfläche und weckt unnötigerweise schlafende Hunde da nichts einfacher ist als etwas zu verbieten oder über Lizenzen/Bewilligungen in einen "Geldmaschinerie" zu verwandeln.

Für mich ist ganz klar, wenn ich für einen GoPro in Afrika eine Lizenz/Bewilligung brauche, dann bin ich weg und dann war's dass mit Afrika für mich.

Die sollen sich lieber mal darum kümmern die bereits seit jahrzehnten bestehenden Gesetze korrekt umzusetzen als ständig neuen Blödsinn zu schaffen wenn sie doch schon mit den bisherigen Anforderungen kaum hinterher kommen. Aber von den "dummen" Touris Geld abzuzocken ist halt eben einfach und schnell gemachtes Geld.

Daher würde ich hier den Ball flach halten, die Behörden so wenig wie möglich auf dieses Thema aufmerksam zu machen und dann wird man mit Actioncams auch noch in 10 Jahren seine Freude in Afrika haben können. Es sei denn natürlich sie springen dort auch auf diesen EU-Datenschutz Schmarrn-Zug auf, dann wird's dann so richtig lächerlich ... :blink:

Viel Spass Euch allen in Namibia
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Aug 2018 14:15 #528206
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28389
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2018 14:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi A-Wolf,
Gibt es irgendwo eine Liste, welche „Kommunikationsgeräte“ von CRAN bzw. NSI abgenommen sind?
weiß ich nicht, müsste es aber eigentlich ja geben (vielleicht mal bei CRAN anfragen?). Ich weiß nur, dass alle hier legal im Land verkauften Geräte die Zulassung haben (müssen). Es gab vor Kurzem ein Fall, in dem eine Sicherheitsfirma Überwachtungskamera-Systeme verkauft hat, die eben nicht die Zulassung hatten. Der Laden wurde dicht gemacht. Weiß aber nicht, ob auch die Verbraucher irgendwie verfolgt wurden.

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass pauschal alle von der SABS in Südafrika anerkannten Geräte hier erlaubt sind. Seltsam ist z.B., dass man Drohnen von Civil Aviation genehmigen lassen muss, nicht aber von CRAN (soweit ich weiß), obwohl diese ja auch im weitesten Sinne Überwachungskameras darstellen.

Anekdote: Ein Nachbar wollte ein normales CCTV-System bei seinem Privathaus installieren. War kein Problem, haben ja auch tausende bereits so gemacht, aber sobald es die öffentliche Straße filmt (machen aber auch eigentlich alle), ist es genehmigungspflichtig - eben, weil "öffentlicher Raum" erfasst wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 14:17 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Aug 2018 14:19 #528207
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28389
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2018 14:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nachtrag
Hier die Liste von CRAN: www.cran.na/images/d...Update_18_Apr_18.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Aug 2018 17:36 #528229
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 05 Aug 2018 17:36
  • Ernst54s Avatar
Hallo A-Wolf!
Hab mir auch die Liste angesehen.
Falls du einen Canon Laserdrucker mitnimmst, auch dieser ist Illegal. :silly:
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2018 18:26 #528236
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 10 Jul 2018 20:18
  • yanjeps Avatar
Ich frage mich allerdings, ob die Liste nur für Gerätschaften gilt, die in Namibia verkauft werden oder auch für Gegenstände, die nur während eines Urlaubs mitgebracht, genutzt und wieder außer Landes gebracht werden. Ich gehe von der ersten Alternative aus. Und selbst wenn es anders ist dürfte ein Streifenpolizist, selbst wenn er von der Lizensierung tatsächlich mal was gehört hat, kaum die Liste ausgedruckt im Streifenwagen liegen haben.
Und den Shitstorm möchte ich erleben, wenn dem ersten Touri sein elektronisches Spielzeug abgenommen wird, kaum im Interesse der Tourismunbehörden....

Yanjep
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 18:54 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.