THEMA: Welche Brennweiten
23 Mär 2018 22:42 #516360
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 23 Mär 2018 22:42
  • Dünenpeters Avatar
pcb schrieb:
@Dünenpeter

Wobei der staub- und spritzwasserfeste Body bei nur wenigen recht teuren SLRs geboten wird.
Ich finde es schade, dass hier auf alles minderwertige so gebasht wird, Arroganz würde ich eher da vermuten.

Ziemlicher Quatsch. Systemkameras wie die Fuji Xt2, XT1, X Pro, Sony alpha, sind genauso Staub und Spritzwasser geschützt.
LG Peter
Deshalb habe ich SLR geschrieben. Aber danke, es vergeht einem wirklich hier teilhaben zu wollen. Unglaublich

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2018 10:20 #516370
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 24 Mär 2018 10:20
  • pcbs Avatar
Dünenpeter schrieb:
Deshalb habe ich SLR geschrieben. Aber danke, es vergeht einem wirklich hier teilhaben zu wollen. Unglaublich

Bitte nicht falsch Verstehen, aber eine SLR ist halt nun mal keine Systemkamera, auch wenn es - zugegebener Maßen - Sony Alpha`s SLR gibt.

Zurück zu den Brennweiten.
@Norbert61 schrieb:
Natürlich muss man bei der Tierphotographie seine Ausrüstung beherrschen und es hilft das Tierverhalten zu kennen, aber bei Tierphotografie ist m.E. die Ausrüstung wichtiger als der Photograph.

Naja, darüber kann man seeeehr geteilter Meinung sein. Eine tolle Weitwinkelaufnahme aus dem Tarnzelt, von zB. vorbeiziehenden Tieren, erfordert schon sehr viel Erfahrung und fotografisches Können um genau den richtigen Moment zu Erwischen. Mit einem Tele draufhalten und Abdrücken ist keine Kunst. Ich bin jetzt auch nicht der begnadete Tierfotograf, versuche aber die Aufnahmen so gut wie geht im richtigen Schnitt zu machen und auf gewisse Belichtungssituationen und Bewegungen zu achten.
Mir stehen, aufgrund des Cropfaktors bei Fuji, bis zu 1200mm Brennweite zur Verfügung. Einen Löwen oder ein Nashorn damit zu Fotografieren bringen selbst die unerfahrensten Hobbyknipser zusammen.
Ein Link zur Inspiration: www.africasphotograp...inner/gewinner-2017/
LG
Letzte Änderung: 24 Mär 2018 10:40 von pcb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2018 11:51 #516385
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 24 Mär 2018 11:51
  • Wernfrieds Avatar
pcb schrieb:
Naja, darüber kann man seeeehr geteilter Meinung sein. Eine tolle Weitwinkelaufnahme aus dem Tarnzelt, von zB. vorbeiziehenden Tieren, erfordert schon sehr viel Erfahrung und fotografisches Können um genau den richtigen Moment zu Erwischen. [...]
Mir stehen, aufgrund des Cropfaktors bei Fuji, bis zu 1200mm Brennweite zur Verfügung. Einen Löwen oder ein Nashorn damit zu Fotografieren bringen selbst die unerfahrensten Hobbyknipser zusammen.
LG

Wer im Tarnzelt auf die vorbeiziehende Tierherde wartet ist vermutlich nicht in den Ferien auf Safari, sondern beim Arbeiten.

Manchmal hat man auch Glück und braucht gar nicht so viel Brennweite, dieses Bild habe ich mit 286mm gemacht (Original Ausschnitt):
Letzte Änderung: 24 Mär 2018 11:52 von Wernfried.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2018 12:44 #516400
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 24 Mär 2018 10:20
  • pcbs Avatar
Wernfried schrieb:

Wer im Tarnzelt auf die vorbeiziehende Tierherde wartet ist vermutlich nicht in den Ferien auf Safari, sondern beim Arbeiten.

Manchmal hat man auch Glück und braucht gar nicht so viel Brennweite, dieses Bild habe ich mit 286mm gemacht (Original Ausschnitt):
Ich habe auch ein Tarnzelt, aber nicht zum Arbeiten. Und warum sollte man in den Ferien nicht ein solches mitnehmen und Benutzen? Zeit hat man ja :) und viel Platz braucht es auch nicht. Aber ich gebe schon zu, dass es eher selten Vorkommen wird.
Das Foto ist recht schön und der Auslösezeitpunkt gut gewählt. Welches Objektiv?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2018 14:45 #516414
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 24 Mär 2018 14:45
  • Drechselschorschs Avatar
Hallo zusammen,
es ist gut wenn Mensch unterschiedliche Meinungen haben. Eines ist jedenfalls unbestritten, das die Kamera die ich mir kaufe, das Ergebnis bringen muß das ich erwarte. Da die Erwartungenjedes Einzelnen unterschiedlich sind, kann auch keine generlle Empfehlung gegeben werden.
Da das menschliche Auge schon bei 400ppi überfordert ist, sind höhere Werte unnötig. Außerdem hängt das Empfinden ob ein Bild scharf ist oder nicht wesentlich vom Betrachtungsabstand ab.

Bild mit Fz 200 gemacht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia
24 Mär 2018 17:02 #516424
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 24 Mär 2018 11:51
  • Wernfrieds Avatar
pcb schrieb:
Wernfried schrieb:

Wer im Tarnzelt auf die vorbeiziehende Tierherde wartet ist vermutlich nicht in den Ferien auf Safari, sondern beim Arbeiten.

Manchmal hat man auch Glück und braucht gar nicht so viel Brennweite, dieses Bild habe ich mit 286mm gemacht (Original Ausschnitt):
Ich habe auch ein Tarnzelt, aber nicht zum Arbeiten. Und warum sollte man in den Ferien nicht ein solches mitnehmen und Benutzen? Zeit hat man ja :) und viel Platz braucht es auch nicht. Aber ich gebe schon zu, dass es eher selten Vorkommen wird.
Das Foto ist recht schön und der Auslösezeitpunkt gut gewählt. Welches Objektiv?

Canon EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II an der EOS 7DMkII
Der Löwe hat zwei Mal gegähnt, das dauerte jeweils 3-4 Sekunden. Die 7DMkII macht bis zu 10 Bilder/Sekunde. Ich hatte 3 Bilder/Sekunde eingestellt, da ist es nicht so schwierig einen guten Moment zu treffen.

Bei dieser Gabelracke war der Ausschuss deutlich grösser:
Letzte Änderung: 24 Mär 2018 19:25 von Wernfried.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.